kommt drauf an wie leicht du dich tust
wenn du noch viel wissen von der schule hast reichen die folien
ich hatte das nichtmehr
drum habe ich die prüfung lange vor mich hin geschoben. immer wieder mal zu lernen begonnen ( ersten 3 vo´s durchgelesen und bei der 4. aufgegeben^^)
irgendwann musste es aber dann doch sein. und ich bin die sache systematisch angegangen
zuerst hab ich die ersten kapitel durchgemacht
sobald ich auf ein "fremdwort" gestoßen bin folgendes notiert:
Index:
arithmetisches Mittel: Summe aller Messungen geteilt durch Anzahl d. Messungen
Formelsammlung:
arithmetischs Mittel: [formel] + Notizen (nur sinnvoll wenn Daten symmetrisch Verteilt sind -> Normalverteilung)
-> sehr zu empfehlen da man so eine schön gegliederte zusammenfassung für sich selbst erhält
dann das problem mit der wahrscheindlichkeit
ich hab sie mir von grundauf mit alten mathe büchern und der schulmitschrift wieder beigebracht (angefangen mit grundlagen der mengenlehre und algebra... über schulbuchrechnungen, welche zum teil viel komplizierter und aufwändiger waren als die man für die VO/Prüfung/Übung braucht!) dabei hilft es wenn man jemanden kennt (Eltern, Freunde, Geschwister...) die sich noch an die grundlagen (mengenlehre^^) erinnern können

tipp: nicht demotiviert sein wenn mans nicht versteht, einfach dabei sitzen bleiben (kann tage dauern) und probieren

dann klappts aufeinmal
hat man die wahrscheindlichkeit in der tasche kann man sich, ausgerüstet mit textmarkern, post-its, taschenrechner, zettel und stift über kapitel 5 und alle weiteren trauen
alles in allem, bei dieser prüfung braucht man einfach seine zeit zum begreifen. kann schon mal sein dass das länger dauert und aussichtslos scheint. davon soll man sich aber nicht demotivieren lassen. auf einmal, quasi übernacht, versteht mans und beherrscht die rechnungen. damit hat man die prüfung und die übung auch schon fast in der tasche

-> die prüfung ist wirklich nicht schwer, du musst es nur verstanden haben, dann braucht man echt keine angst haben!
kleiner tipp am schluss: verschafft euch den bestmöglichen überblick über eure unterlagen. bei der prüfung dürft ihr sie mitnehmen. ihr solltet aber so gut drauf sein dass ihr lediglich das beispiel lesen müsst und wisst wo im skript die sache steht die ihr braucht

sonst geht euch die zeit aus