Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Master beginnen mit fachfremden Vorstudium
#1
Kann man mit einem fachfremdem Vorstudium inkl Diplom-/Masterabschluss (Biologie) einen Master in Ew beginnen? Habe gehört, dass es nicht möglich ist, da man zu viele Stunden nachholen müsste. Hat wer dazu Erfahrung bzw hat jemand nach einem abgeschlossenem Biostudium noch einen Master in EW begonnen?
Danke! Lg
Zitieren
#2
Weiß niemand was dazu?
Zitieren
#3
Ich denke nicht, dass du ohne weiteres einen Master in EW machen kannst. Es ist für uns auch nicht möglich einen Master in Biologie zu machen ohne etwas nachholen zu müssen.
Was genau du nachholen müsstest kann ich dir leider nicht sagen, da solltest du dich an die SPL wenden. (Ich schätze mal stark all die ernährungsphysiologischen Fächer, Lebensmittelchemie + Praktikum, Analytische CH., LM-Toxikologie, LM-Technologie, LM-Recht uvm.) und das ist nicht so wenig.
Zitieren
#4
Ich habe vor ein master in biologie zu machen- ich bin ew studentin :-)...

ich meine dass du die ew studieren kannst und sicher musst du ein paar fächer nachholen, das kannst du aber neben dem Studium machen- nicht vor dem Begin des masters....

lg
Zitieren
#5
Ich habe bereits den Antrag gestellt und der wurde abgewiesen. Ich müsste JEDE Lehrveranstaltung aus dem Bakk nachholen. D.h. Das komplette Bakk machen bevor ich den Master anfangen darf. Ich hab schon einiges aus EW gemacht und trotzdem müsste ich jede fehlende LV vom Bakk nachholen.
Zitieren
#6
Hab auch Erwi Bakk gemacht und mach jetzt einen MolBio Master (bin fast fertig). Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Erwi SPL da so anstellt, du bist ganz bestimmt mit deinem Bachelor dafür geeignet einen Erwi Master zu machen, gut wahrscheinlich wäre das Nachholen von einigen Sachen ganz sinnvoll, wie LM-Technologie/Chemie, Ernährungstherapie, Mikronährstoffe + UE (Makronährstoffe + die Übungen kommen so eh ungefähr bei den Biologen in Form von irgendwelchen weiteren chemischen UE vor) Ernährungslehre a&m, etc, aber das wären gesamt sicher nicht mehr als 30 ECTS, so viel musste ich auch nachholen und alle Prüfungen/Übungen die ich für meinen Master nachholen musste waren wirklich notwendig. Aber gut, zumindest die MolBio SPL ist ziemlich StudentInnenfreundlich und ich bin extrem froh/dankbar, dass ich dort meinen Master machen kann.

@Phage welchen Bachelor hast du den genau gemacht und für welchen Masterzweig hättest du dich denn bei den Erwis interessiert?
Zitieren
#7
Ich habe einen Diplomstudium-Abschluss (Mag.) in Anthropologie, Spezialisierung Humangenetik. Habe nebenbei bereits das EW-Bakk gemacht und auch schon einige Stunden erledigt. War zwischenzeitlich von EW abgemeldet und wollte es nun wieder anfangen, allerdings direkt im Master und die notwendigen Stunden nachholen. Allerdings wurde mir vorgeschrieben, dass ich jede einzelne LV nachholen muss und da das mehr als 30 ECTS wären, wurde der Antrag abgelehnt.
Ich weiß eben von einigen Fällen wie dir, Regenwurm, dass es bei einem Wechsel auf einen Bio-Master keine großen Probleme gibt und man einfach nur gewisse LVs nachholen muss.

Darum würde ich gerne wissen, ob es bereits jemanden gibt, der einen anderen Bakk Abschluss als EW hat und nun den EW-Master macht.

Ich würde gerne den Master Ernährungsepidemiologie oder Public Health Nutrition machen.
Zitieren
#8
Oh ok, ich glaube es wird kaum jemanden geben, den sie ohne einen Erwi Abschluss zulassen. Hauptgrund ist schätz ich einfach die Tatsache, dass es schon Probleme gibt, den "eigenen" Studierenden mit den spärlichen Mitteln einen Abschluss zu ermöglichen (siehe LmChemie-Übungen, seit Jahren ein Problem) Wenn du jetzt gesagt hättest du würdest Molekulare Ernährung machen wollen, gäbe es da andere (bessere) Möglichkeiten außerhalb des Erwi-Masters in die Richtung zu gehen. Und ich dachte Ernährungsepidemiologie wurde abgeschafft? Eine Alternative sonst zu Public Health Nutrition fällt mir auch nicht ein, vielleicht ins Ausland gehen? Da du ja eh schon einen Uniabschluss hast könntest du ja arbeiten und ein berufsbegleitendes Studium in Richtung Public Health machen? Vielleicht gibt es sowas ja?

Zitieren
#9
Danke für deine Antwort!
Ich mach bereits mein PhD, hätte aber gerne einen Abschluss in EW, v.a. weil ich schon viel Zeit bisher investiert hab und viele Kurse gemacht hab.

Welche Alternativen zu Molekulare Ernährung würde es denn geben (ausser Biologie)?
Zitieren
#10
ich wollte mich auch dieses semester mit einem bakk in EW für das masterstudium biotechnologie auf der boku bewerben, der antrag wurde auch abgewiesen =/
SIE: Was würdes du an mir ändern wenn du es könntest? ER: Deinen Beziehungsstatus! Smile
Zitieren
#11
(12.06.2012, 20:36)Babsi1989 schrieb: ich wollte mich auch dieses semester mit einem bakk in EW für das masterstudium biotechnologie auf der boku bewerben, der antrag wurde auch abgewiesen =/

boku ist auch streng, da wird man auch mit nem bakk in genetik/mikrobio abgewiesen.
auf der tu gibts glaub ich auch biotechnologie, hab gehört da wird man auch mit erwi zugelassen.

@Phage, bezüglich molekularer ernährung ist finde ich ein master in molbio oder ähnliches sinnvoller. man kann ja bei gruppen praktikas machen oder masterarbeit schreiben die in dieser richtung forschen. aber ja, ich hab auch keine ahnung wie der master in molekularer ernährung aussieht, fand nur die labor-praktikas im bakk insgesamt nicht so toll von der qualität her.
Zitieren
#12
Die Frage wird immer sein, wie "fremd" ist das Studium und wie rigoros handhabt die Uni die Regeln. Das Nachholen von bis zu 30 ECTS ist aber, wie ich schon öfters von verschiedenen Leuten gehört habe, nichts aussergewöhnliches in AT.
In Österreich soll es ja nach wie vor schwer sein, was anderes (z.B. nach einem Bachelor) zu machen im Gegensatz zu GBR oder USA. In AT sind schon idente Studienrichtungen an 2 verschiedenen Unis nicht äquivalent. Sprich, studierst an Uni A in Österreich Biologie kann uns durchaus sein, dass du an Uni B, wo du den Master machen willst, Kurse nachholen mußt aus dem Bachelor bis zum Abschluß. Bologna läßt grüßen, funkt in AT wieder mal nicht so richtig, auch Jahre nach Einführung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Master Public Health *Alessa* 8 7.998 09.02.2015, 16:20
Letzter Beitrag: lara
  Master Science Technology Society strvew 1 3.199 28.01.2015, 11:17
Letzter Beitrag: baba
  Master a123k 10 4.847 23.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: a123k
  Lehrveranstaltungen von Master besuchen Lisa19851 9 3.892 30.09.2013, 08:21
Letzter Beitrag: Lisa19851
04Rainbow Master nach Diplomstudium EW circoloco 8 5.623 08.02.2013, 17:33
Letzter Beitrag: Nili

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste