Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Stoffwechselregulationen Prüfungsfragen
das thema "appetitregulation" ist ja nicht wirklich in seinen unterlagen, oder? da war ja dieser extra-vortrag...das müssma schon auch lernen so detailliert wies im word dokument ist, oder??????
meine fragen heute:

HIF
Vitamin D

von meiner Kollegin:
Steady State
reverser Cholesterintransport

& ja ich kann mich nur allen anderen anschließen! er ist wirklich nett, lässt einen überlegen und benotet auch außerordentlich nett Smile
@zucker: was wollte er beim reversiblen cholesterintransport wissen?
weiß jemand ob der Prof Goldenberg jetzt einen 5er einträgt?

ich empfehle allen nicht auswendig zu lernen u alles zu hinterfragen-er stellt viele physiolog/biochem. Grundlagenfragen und wenn du die nicht kannst schickt er dich heim....
(bsp: was ist die gallensäure =steroide, od wie verändert man die enzymmenge in der zelle etc)
ich habe gehört er trägt eher noch einen vierer ein als einen fünfer.
Nein er trägt keinen 5er ein..bei mir hat er auch gesagt dass ich nochmal kommen soll und ihm jederzeit wegen Termin ein mail schreiben kann!
Ich bin dann gleich die Woche drauf nochmal hin weil ich den Stoff ja doch schon gelernt hab und hab dann sogar einen 2er bekommenSmile
@verena1089: darf ich fragen wieso du beim ersten mal geflogen bist?
das problem ist ich kann den stoff ja auch, aber die ganzen grundlagen halt nicht-aber ich kann ja auch nicht das ganze buch "basiswissen biochemie" löffler auswendig lernen...
Mein Problem war eigentlich dass ich vor lauter Nervosität ziemlich auf der Leitung gestanden bin (mir ist in dem Moment nicht mal eingefallen dass die FS durch ß-Oxidation abgebaut werden und die Mitochondrien ATP produzieren- das hat ihn etwas schockiert..) und die Grundlagen hab ich mir wahrscheinlich auch zu wenig angeschaut..
Ich hab mir dann die Unterlagen von der Grundlagen-VO nochmal rausgesucht, bin sie durchgegangen und hab im Löffler eig alle Kapitel nochmal durchgemacht die auch in seinem Skript vorkommen! Das hat mir sehr geholfen das ganze besser zu verstehen weil sein Skript für mich teilweise nicht klar verständlich war Sad
Wünsche dir ganz viel Glück für deinen 2ten Antritt!Smile
meine heutigen Fragen:
Allosterie (Mechanismus, Enzyme, K- und V-Typ beschreiben und im Diagramm zeichnen, aktives Zentrum, Verhältnis von Konzentration und Menge, bei welcher Substanz bleibt es auch bei Änderung konstant -> Glycogen,...)
Glutamin (Bildung, Warum Glutamin und nicht Harnstoff -> energetisch günstiger, Aufbau -> 2 Aminogruppen, Abbauprodukte, Funktion,...)

Kollegin:
Magensäure (Entstehung, beteiligte Enzyme, pH-Wert im Magen und in der Zelle, Pepsin,...)
Apoprotein B100 (Wo wird es gebildet, VLDL zu LDL, LDL-Rezeptor, Definition und Beschreibung, Wie viel wird gebildet, was passiert mit überflüssigem ApoB100 -> Proteine werden abgebaut,...)

Prof. Goldenberg war sehr hilfreich und geduldig. Angenehme Atmosphäre -> würde es als Fachgespräch bezeichnen Smile
@naish: kannst du mir da bitte weiterhelfen: Verhältnis von Konzentration und Menge, bei welcher Substanz bleibt es auch bei Änderung konstant -> Glycogen,...
Hallo Petra,
ich werde es versuchen. Die Frage hatte es in sich.

Die Frage lautete in etwa:
beim V-Typ (allosterische Feedback-Hemmung)

Wie wird die maximale Umsatzgeschwindigkeit beeinflusst?
ich ConfusedHuh
Bis ich mich mit Hilfe bis zur "Menge an Substrat" vorgearbeitet habe.

Was beeinflusst die Umsatzgeschwindigkeit noch?
SadQuestion
Konzentration

Dann noch die große Preisfrage Rolleyes:

Ist die Konzentration immer von der Menge abhängig?
meine Antwort war Ja -> war aber falsch Blush

Bei welcher Substanz bleibt die Konzentration auch bei variabler Menge immer gleich?
Nach ein paar Versuchen und ein wenig (ganz viel Wink) Hilfe sind wir dann zur Antwort Glykogen gekommen. Angel

Vielleicht kann das noch jemand mit anderen Worten erklären oder eine Literaturhinweis geben!? Lightbulb

Ich hoffe ich habe mir die Konversation und die Fragen auch richtig gemerkt.

vielen lieben dank für die antwort

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfragen spez. Diätetik (patho-)biochemische und biologische Aspekte Catha 5 3.267 20.09.2012, 21:04
Letzter Beitrag: Rattati
  Biochemische Stoffwechselregulationen inklusive Pathobiochemie sabrinastei 12 4.273 19.03.2009, 13:27
Letzter Beitrag: naddy
  Biochemische Stoffwechselregulationen inklusive Pathobiochemie = Spezielle Biochemie? dreamcatcher 2 1.691 24.02.2009, 17:12
Letzter Beitrag: dreamcatcher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste