Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen rund um das Lehramt
Hab jetzt eine E-Mail der LV-Leiterin geschrieben und ich darf trotzdem die Übung machen =)

Jetzt meine Frage: Was macht man dort?? Hab irgendwas von einem Portfolio bzw. micro-teaching gelesen...was muss man abgeben bzw. wie aufwendig ist die Übung?
(11.09.2012, 08:18)Uni_Carina schrieb: Hab jetzt eine E-Mail der LV-Leiterin geschrieben und ich darf trotzdem die Übung machen =)

Jetzt meine Frage: Was macht man dort?? Hab irgendwas von einem Portfolio bzw. micro-teaching gelesen...was muss man abgeben bzw. wie aufwendig ist die Übung?

Sad Keiner?
hallo!!
Hab mich heute gerade zum lehramt:ernährung und haushaltsökonomie angemeldet!!
Ich studiere als erststudium ernährungswissenschaften, und jetzt meine frage:
Man muss sich ja beim lehramtsstudium ein zweitfach aussuchen!!
Ich habe biologie genommen und ich weiß nicht wirklich Wie ich anfangen soll: gibt es spezielle vorlesungen und prüfungen für dieses zweitfach? Wenn ja gibt es ein curriculum dafür? Wie soll ich vorgehen?!
Kann mir jemand helfen bin etwas verwirrt :-/
Curriculum:
http://lmgtfy.com/?q=biologie+lehramt+curriculum+wien

Forum Biologie:
http://lmgtfy.com/?q=biologie+uni+wien+forum

(Du schaust dir einfach das Curriculum von deinen jeweiligen Fächern an und machst dort zuerst die STEOP und dann halt alles andere. Wichtig ist, dass du auch Pädagogik machen musst (v.a. die STEOP zuerst!))

Pädagogoik: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac....ab_w11.pdf
Was ich etwas kontrovers finde ist, dass das unterrichtsfach biologie 9 semester dauert und ernährung und haushaltsökonomie dauert nur 4 semester, wieso dauert das zweitfach länger als das 1. fach?
Also das LA Ernährung dauert mit Sicherheit mehr als 4 Semester Wink. Vll hast du dir nur den ersten Abschnitt angeschaut?
Morgen!

Ich hätte da eine Frage, da ich überlege Lehramt für Sekundarstufe zu machen und ich mir da einiges anrechnen lassen kann, wollte ich fragen, wann den die Didaktik Übungen Seminare etc. stattfinden, ich weiß die Anmeldefrist ist vorbei, es steht nix mehr im Univis.

Danke
Wie meinst du das denn? Allgemein ob SS oder WS? Im ersten Abschnitt gibt es ein SE und eine UE (SE ist Voraussetzung für die UE). Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass sie sich nun bemühen, dass in einem Semester das SE und im darauffolgenden die UE stattfinden, da dieses Semester das SE stattfindet, wird es (hoffentlich) nächstes Semester die UE geben. ... (Aber sicher bin ich mir diesbezüglich nicht!)
Wenn du mit dem LA beginnen willst, schau dass du dich jetzt noch in der Nachfrist inskribierst (falls du das nicht eh schon hast), weil ab nächsten Semester gilt (vmtl) das neue Curriculum und da schließt du dann mit Bach und Master ab und nicht mehr mit Mag.
Lg
hallo, ich habe eine frage zu anrechnungen von meinem anderen fach auf hoek
ich bin diese woche aus allen wolken gefallen, als mir erklärt wurde, dass für die stunden von einem fach, dass mir angerechnet wird ersatzleistungen in derselben stundenzahl erbracht werden müssen sog. äquivalenzprfgen
die info ist bei mir vor lauter bemühungen endlich fertig zu werden (deshalb gedanklich abgelenkt) leider nicht früher angekommen
jetzt hab ich mich vor lauter schock und befürchtung, dass ich auf eine unerwünschte antwort die fassung verliere, nicht fragen getraut, ob ich nachträglich zum bereits abgeschlossenen 1. abschnitt (1. diplomzeugnis bereits erhalten vor ewigkeiten und im univis eingetragen) ebenfalls die angerechneten stunden nachholen muss
hab zwar hauptsächlich sachen von ew auf bio anrechnen lassen, aber ich hab angst, dass es bei bio auch gilt
zusätzlich will ich noch wissen, weil ich mir noch anatomie von ew auf bio anrechnen lassen will, ob jemand weiß ob das ganze mit den ersatzleistungen auch bei bio so gehandhabt wird, wären dann nämlich immerhin auch nochmal 3 sws mehr
bin schon langsam echt am durchdrehen
bin schon am schreiben der diplomarbeit (in bio), sprich die metaphorische zielgerade war schon in sichtweite, und jetzt würde mir durch eine solche regelung wieder ein stolperstein in den weg gelegt, sodass ich deswegen das unterrichtspraktikumsjahr für nächsten herbst vergessen kann!
entschuldigt meine weinerlichkeit, aber ich musste mir meinen frust mal von der seele reden/ schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomstudium fertig - letzt Lehramt? Silke83 0 2.052 05.10.2017, 10:10
Letzter Beitrag: Silke83
  Bachelor- Lehramt Guinness 1 3.230 24.06.2013, 20:44
Letzter Beitrag: elke
  Anrechnen von HÖK auf Bio-Lehramt Uni_Carina 5 5.326 21.02.2013, 15:29
Letzter Beitrag: Uni_Carina
  Bakk fertig, nun Lehramt angi 13 10.126 17.11.2012, 18:28
Letzter Beitrag: elke
  Spezielle Medien Lehramt/Medienkunde Ingrid20000 0 1.933 04.03.2011, 11:41
Letzter Beitrag: Ingrid20000