Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VO Methoden der experimentellen Ernährungsforschung
Kann sich noch jemand an ein paar Fragen erinnern? Wie ausführlich muss man denn antworten? Genügen kurze Sätze oder eher lange Erklärungen?
Danke
er macht striche hin, die einem anzeigen sollen, wie lang deine antwort ca sein soll.
Was hat er über HPLC und die Methoden gefragt?
Kann sich niemand mehr an ein paar Fragen erinnern?
Was fragt er über Genomweite Assoziationsstudien, HPLC oder Massenspektrometrie?
ich kann mich nicht mehr so genau an die fragen erinnern, aber über den ms/hplc teil kamen ca 3-4 fragen. eine davon war über die unterschiedlichen säulen und ich glaub probenvorbereitung
Ich habe gestern die Prüfung gemacht und werde jetzt mal für alle auf die das noch zukommen wird berichten, da es ja sonst kaum ein Kollege wert gefunden hat irgendetwas Informatives preis zugeben...

Die Fragen sind meist kurz zu beantworten, linierte Zeilen geben eine ungefähre Länge vor. Gestern gefragt wurde zB was SNPs sind + 1 Beispiel nennen; DNA Methylierung; SPE erklären, warum braucht man das; Prinzip von NP/RP-HPLC, Elutionsverfahren; stationäre & funktionelle Parameter eines Nährstoffs kennen/erklären.

Ich fand, dass wenn man die Nährstoffparameter kannte und die einzelnen Verfahrenstechniken verstanden hat (und zwar so gut, dass man sie auch nicht kundigen Personen erklären kann), war die Prüfung echt nicht schwer. Je nach Lerntyp und noch vorhandenem Wissen aus dem Bachelor ist der Lernaufwand natürlich verschieden, mir hat eine Woche gereicht um mein Wissen wieder aufzufrischen. Wer Zeit hat, sollte auch versuchen die LV zu besuchen, da bleibt auch viel hängen.

Von daher, viel Erfolg! Smile
Das mit den Fragen ist ja wirklich sehr nett und ich verstehe es auch dass man sie weiter geben möchte, nur wenn man in der Vorlesung war weiß man, dass wenn er die Fragen im Forum findet, dass er diese dann nicht mehr gibt! Das sagt er immer wieder ... wäre halt besser wenn man das eventuell per e mail verschickt und nicht so öffentlich ... kann man nur mehr hoffen dass Prof König nicht zu oft ins Forum schaut^^
(15.12.2012, 17:51)miss schrieb: Das mit den Fragen ist ja wirklich sehr nett und ich verstehe es auch dass man sie weiter geben möchte, nur wenn man in der Vorlesung war weiß man, dass wenn er die Fragen im Forum findet, dass er diese dann nicht mehr gibt! Das sagt er immer wieder ... wäre halt besser wenn man das eventuell per e mail verschickt und nicht so öffentlich ... kann man nur mehr hoffen dass Prof König nicht zu oft ins Forum schaut^^

Danke miss dass du das geschrieben hast! Genau aus diesem Grund gibts im Master nur mehr sehr wenig Altfragen zu finden....
Ich schließe mich Ju1988 und miss an! Denkt doch ein bisschen mit...

LG "ein Kollege der es nicht wert gefunden hat mehr Informationen preiszugeben"-und in der Vorlesung war
Ich finde es nicht gefährdend gewisse Themengebiete oder Fragestellungen einer Prüfung im Forum zu posten. Selbstverständlich kann JEDER, auch ein Professor, das hier nachlesen und jeder vernünftige Lehrende wird auch nicht die genau gleichen Fragen bei zwei/drei aufeinander folgenden Prüfungen vergeben. Das Stoffgebiet ist jetzt auch nicht SO groß und ewig neue Fragen kann es daher nicht geben, bzw. wenn man etwas mitdenkt, kann man sich viele Frage beim Lernen eh schon selbst denken.

Dem folgend möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich weder alle Fragen der Prüfung erwähnt habe, noch diese wortwörtlich wiedergegeben habe, weil sie das dann doch meinem Erinnerungsvermögen entzieht. Meine "Fragen" sollen viel mehr als Anhaltspunkt fürs Lernen dienen weil, wie gesagt, große Teile des Stoffes bereits im Bakk abgedeckt werden und gewisse Teile der VO daher einfach eine Auffrischung sind. Für mich als Anfänger im Master hätte das schon ausgereicht um zu Wissen, dass ich mit gutem Gewissen zur Prüfung gehen kann. Ich denke nicht, dass man im Master Fragensammlungen wie im Bakk als Hilfe brauchen wird aber etwas Orientierung könnte man sich gegenseitig schon geben...

Studenten die die Prüfung bereits gemacht haben anzuschreiben, davon halte ich eher wenig, weil ich bei solchen Versuchen während meines Bakk meist ohne Antwort geblieben bin (so viel zur Kollegialität "im Verschwiegenen"...).

Wer zu mal alleinig nur nach solchen Hinweisen oder Fragen lernt, dem kann man nicht helfen. Solches Wissen bleibt einem nicht und das fällt irgendwann wieder auf einen zurück, bzw. glaube ich, sind solche Leute vielmals aufgeschmissen wenn die Fragen nicht wortwörtlich wie in ihren Unterlagen wieder gestellt werden. Wenn man etwas ohne es zu verstehen gelernt hat fliegt man bei den meisten Prüfungen durch.

Aber vielen Dank für die netten Kommentare nach meinem Beitrag, was wäre dieses Forum ohne sie!!
Hat schon jemand der die Ue am Montag macht,eine Note bekommen?
Er hat doch gesagt,dass er die früher anschaut oder?
Es haben noch nicht mal die eine Note auf die Vo, die die Ue im Dezember gemacht haben!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VO Methoden der experimentellen Ernährungsforschung ... (Ina Bergheim) der_ado 4 3.494 02.11.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Lisa000
  UE Übungen zu Methoden der experimentiellen Ernährungsforschung (ab 2017SS @Bergheim) der_ado 1 2.315 01.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: der_ado
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung - 1. VO Hipsta 152 58.085 14.01.2017, 20:28
Letzter Beitrag: mary0089
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung fist 8 3.476 28.06.2016, 11:01
Letzter Beitrag: spontan123
  Übungen zur experimentellen Ernährungsforschung erk 3 1.983 04.08.2015, 08:31
Letzter Beitrag: lumpi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste