Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen der Lebensmitteltoxikologie
(04.03.2013, 10:30)shining schrieb: Lernt ihr wirklich ALLE Strukturen????
Also zB alle mykotoxine, alle monooxygenase-Reaktionen???

*push*

(04.03.2013, 12:27)Ju1988 schrieb: gib mal in die suchfunktion "lebensmitteltoxikologie" ein...irgendwo waren da altfragen

Ja, danke, die hab ich gefunden, da sind auch einige Reaktionen und Strukturen gefragt, die ich beim lernen aber auch nicht ausgelassen hätte.
hat vom letzten prüfungstermin schon jemand eine note? ist jetzt schon über 5 wochen her
Hey!
ich hab ein paar probleme bei den altfragen, vielleicht kann mir jemand helfen :-)

"3. Was versteht man unter Phase I, II und III und nennen Sie je ein Beispiel für eine Substanz der jeweiligen Phase?"
- was is da mit substanz gemeint? ein bsp wie Benzol oder ein Enzym oder eine Reaktion???

"14. Welche Produkte bilden AOH und AME in Leber- und Darmzellen"
- ich hab auf den folien nichts über Leber- u Darmzellen gefunden... weiß jemand die antwort?

"Zeichnen - Phytoöstrogen und Transkription"
- da gibt´s eine folie vom Hormonstoffwechsel, ist das gemeint? sollen wir das zeichnen können?

Danke schonmal für Antworten!

LG
(09.03.2013, 21:17)ErDsChLaNgE22 schrieb: hat vom letzten prüfungstermin schon jemand eine note? ist jetzt schon über 5 wochen her

Nö ich hab a nu keine *grrrr*
(11.03.2013, 09:15)anna1303 schrieb: Hey!
ich hab ein paar probleme bei den altfragen, vielleicht kann mir jemand helfen :-)

"3. Was versteht man unter Phase I, II und III und nennen Sie je ein Beispiel für eine Substanz der jeweiligen Phase?"
- was is da mit substanz gemeint? ein bsp wie Benzol oder ein Enzym oder eine Reaktion???

"14. Welche Produkte bilden AOH und AME in Leber- und Darmzellen"
- ich hab auf den folien nichts über Leber- u Darmzellen gefunden... weiß jemand die antwort?

"Zeichnen - Phytoöstrogen und Transkription"
- da gibt´s eine folie vom Hormonstoffwechsel, ist das gemeint? sollen wir das zeichnen können?

Danke schonmal für Antworten!

LG

Hey, bei der ersten und letzten Frage weiß ich auch nicht was sie da will...
Bei der AOH/AME frage geht's glaub ich um die Folie "metabolisierung", sonst wüsste ich nicht was dazu passen könnte?!

Welche Strukturen lernst du?
ok, danke!

ich lern die strukturen von den altfragen, bei den alternariatoxinen versuch ich mir mehrere zu merken, va Alternaiol, ATX2, Tenuazonsäure;
+ alkylbenzene; glykoside; cumarin; histamin; isoflavon
hi,

ich versuche gerade für die nächste prüfung zu lernen...reichen dafür die folien oder muss man sich extra noch ein buch oder so besorgen? konnte leider nie in die Vo und hab deshalb auch keine mitschrift Undecided
Wann kommen denn endlich die Noten vom März-Termin???

@dea: ihre Folien sind eigentlich ausreichend!
Noten sind da Smile
Gibts noch jemanden, der sich vielleicht an Fragen erinnert (außer diese Altfragen)?
Danke im Vorraus!
1. Wieso können nur hochlipophile Stoffe ins Hirn diffundieren?
2. Wie kann lipophiler Stoff transportiert werden?
3. Nennen Sie jeweils zu Phase I und II eine Reaktion mit dazugehörigem Enzym
4. Was wird als Phase III bezeichnet?
5. Was versteht man unter dem first-pass-effect?
6. Was ist der enterohepatische Kreislauf?
7. Merkaptursäure: Was ist das? Zusammenhang zu Fremdstoffmetabolismus? Ausscheidungsweg?
8. Bedeutung + Anwendung + ausgeschriebene Abkürzung von: NOAEL, ADI, ALARA, TTC
9. Nenen Sie 2 Alkylbenzene und ihr Vorkommen in LM
10. Cumarin-Struktur zeichnen. Vorkommen in LM? Toxikologische Bewertung?
11. Was sind biogene Amine? Wie werden sie synthetisiert? Vorkommen in LM?
12. Was versteht man unter einer Scombroid-Vergiftung?
13. Was lösen Tyramin und Phenylethylamin aus? Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?
14. Aflatoxin: Resorption aus dem Darm und Metabolisierung
15. Struktur malen von Aflatoxin-DNA-Addukt. Warum ist G2 nicht genotoxisch?
16. Nennen Sie außer Aflatoxin 3 weiter LMrelevante Mykotoxine und deren Vorkommen
17. Zeichnen Sie ein Isoflavon das besondern in fermentierten Sojaprodukten vorkommt und deren Namen.
18. Wie entsteht Acrylamid? Was begünstigt die Synthese? Wie kann man sie verringern? Welche LM sind typisch dafür?
19. Welche Verbindungen können als Nachweis verwendet werden von Acrylamid-Spiegel im Organismus?
20. Zellulärer Mechanismus von Phytoestrogenen mit Skizze
Danke dir!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  grundlagen der Ernährungstoxikologie - Genser felini 57 30.380 24.04.2017, 20:47
Letzter Beitrag: a1340587
  Grundlagen von Public Health und Gesundheitspolitik Ina84 4 2.165 26.02.2014, 11:47
Letzter Beitrag: Ina84
  Grundlagen der Lebensmitteltoxikologie Tomek 10 3.521 24.10.2013, 13:11
Letzter Beitrag: rudolfine
  Grundlagen von public health und gesundheitspolitik Gast 0 987 21.10.2013, 18:07
Letzter Beitrag: Gast
  Lebensmitteltoxikologie Affe 7 2.834 17.09.2013, 19:27
Letzter Beitrag: Ju1988

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste