Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angabe von Gehaltsvorstellungen in Bewerbungsschreiben
Hallo!

Ich möchte mich bei einer Firma bewerben, in der Stellenausschreibung steht, dass auch eine Gehaltsvorstellung gewünscht ist. Meine Frage daher: in welcher Form gibt man diese an? üblich ist glaub ich Gehaltsvorstellungen jährlich anzugeben, aber kann man diese auch monatlich angeben? was muss ich bei jährlichen Angaben alles berücksichtigen? Weihnachts- und Urlaubsgeld ist schon klar, aber sonst noch irgendwelche zusätzlichen Beträge?

Danke für eure Hilfe!

Lg
also von jährlichen gehaltsvorstellungen habe ich noch nichts gehört. wichtig zu erwähnen ist das monatlichen Entgelt, was du haben möchtest, aber BRUTTO.
hier kannst du dir ausrechnen, wieviel dein geld, das du effektiv am konto haben willst (netto), für die firma kostet (brutto). d.h. wenn du z.B. 2000€ brutto eingibst erhältst du ca. 1300 netto. Das Bruttogehalt gibst du dann bei deiner Firma an...
http://www.bmf.gv.at/service/anwend/steu..._start.htm

viel erfolg! Smile

lg
Silverwhirl schrieb:also von jährlichen gehaltsvorstellungen habe ich noch nichts gehört. wichtig zu erwähnen ist das monatlichen Entgelt, was du haben möchtest, aber BRUTTO.
hier kannst du dir ausrechnen, wieviel dein geld, das du effektiv am konto haben willst (netto), für die firma kostet (brutto). d.h. wenn du z.B. 2000€ brutto eingibst erhältst du ca. 1300 netto. Das Bruttogehalt gibst du dann bei deiner Firma an...
http://www.bmf.gv.at/service/anwend/steu..._start.htm

viel erfolg! Smile

lg
Du gehst einen gewaltigen Irrtum ein, wenn du glaubst, dass der Bruttolohn = Kosten für den Arbeitgeber sind. Und zwar fehlst du da weit.
Zum Bruttolohn kommen noch die zahlreichen Lohnnebenkosten, die grade in AT sehr hoch sind, dazu. Dann muß man noch sämtliche Kosten rechnen, die der Arbeitnehmer braucht: ev. PC, Büro usw. Da bist gleich bei ganz anderen Werten und wenn es wirklich so wäre, wie du schreibst, würden Firmen weit mehr Leute einstellen.
Grobe Daumen x Pi Regel für die Kosten für den Arbeitgeber: BRUTTOLOHN mal 2.
bn_3 schrieb:Hallo!

Ich möchte mich bei einer Firma bewerben, in der Stellenausschreibung steht, dass auch eine Gehaltsvorstellung gewünscht ist. Meine Frage daher: in welcher Form gibt man diese an? üblich ist glaub ich Gehaltsvorstellungen jährlich anzugeben, aber kann man diese auch monatlich angeben? was muss ich bei jährlichen Angaben alles berücksichtigen? Weihnachts- und Urlaubsgeld ist schon klar, aber sonst noch irgendwelche zusätzlichen Beträge?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Ich würde mich zu allererst informieren, was in der jeweiligen Branche so üblich ist (Durchschnittsgehalt bei Frauen/Männern) bei einer Vollbeschäftigung. Ev. gibt es einen Kollektivvertrag, dann bitte dort nachschauen.
Dann geht's weiter: die Frage ist natürlich, wie gut du dich dem Arbeitgeber verkaufen kannst, also wie du ihm schlüssig erklären kannst, wieso er erstens dich nehmen soll und zweitens, warum er dir u.U. mehr zahlen soll, als branchenüblich.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste