Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliches Arbeiten HOFFMANN(Methoden der Literaturrecherche und -auswertung)
Hallo,

da die VO Methoden der Literaturrecherche und -auswertung (Prof. Wagner) Curriculum 2011 nur mehr als VO Wissenschaftliches Arbeiten (Prof. Hoffmann) im System aufscheint und dies zu Missverständnissen führt, eröffne ich hier einen neuen Thread für die aktuelle Vorlesung.

Die Prüfung am 25.2 war nicht schwer, unbedingt mal probieren! Denn MC+Glück+bisschen Ahnung = Postive Note!
Habe ca. 2-3 Tage mit seinen Moodle Folien gelernt und einen 3er bekommen.

Fragen und ein paar Antwortmöglichkeiten an die ich mich erinnere waren:

• Was ist beim desginen von Tabellen zu beachten?
• Medline. A: Artikel von Medizin veröffentlicht; Artikel von ErWi veröffentlicht
• Impact Factor
• Berry Picking
• Review
• Plagiat
• Selbstplagiat
• Primär-, Sekundär-, und Tertiär-Quellen
• Die Folgen, wenn die Uni Wien ein Plagiat entdeckt
• Was im Anhang der Wissenschaftlichen Arbeit. A: Namensverzeichnis; Abbildungsverzeichnis
• Workflow
• Was ist das hidden web
• Was zählt zu Publikationsformen. A: e-Publikationen; Zeitschriftenartikel
• Welche Boolsche Operatoren gibt es? A: UND; NICHT; ODER
• Was tun bei zu wenig Treffern?
• Bedenken bei Recherchen in Online-Enzyklopädien
• Level of evidence
• Review Article
• Zitierregeln. A: Rechtschreibfehler müssen übernommen werden; Anführungszeichen
• Wissenschaftliches Fehlverhalten
• Probleme die entstehen bei Selbstplagiaten
• Wie muss das Literaturverzeichnis aufgebaut sein?
• Was kann in der Diskussion drinnenstehen
• Muss jede Tabelle im Text erwähnt werden?
danke fürs posten!
Könnte mir bitte jemand die aktuellen Unterlagen dafür zukommen lassen?

lg
ich bräuchte, sie auch, wäre super nett!
lg
einfach auf univis anmelden! Wink
Das geht irgendwie nicht...weil die VO dieses Semester nicht abgehalten wird nehm ich an...komm also leider nicht so an die Unterlagen ran =(
Ja die anmeldung auf moodle war nur bis ende des semesters möglich.
Wenn du mir deine emailadresse schickst, kann ich dir aber die folien schicken Smile
Bitte mir auch

Hab dir eine PN geschickt

Danke im Voraus!Smile
Den Begriff Workflow find ich nirgends in den Folien
Kann mir bitte jemand sagen, wo da was dazu steht
Ist eigentlich nur der Text relevant oder muss man auch aus den Abbildungen etwas wissen, oder sind die nur zur Veranschaulichung?
Ging mir genausoWink

Werds mir irgendwie mit Wiki zusammenreimen falls nicht noch wer der präsent war vll so nett wäre und erklärt was er exakt haben will oder was er im Kontext versteht unter Workflow

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsablauf

der_ado hat ja zB die Frage gepostet "Probleme die entstehen bei Selbstplagiaten?"

In den Folien wird das Selbstplagiat zwar definiert doch die Konsequenzen sind doch bei allen Plagiatsformen die gleichen oder? (ergo Aberkennung der Titel etc)
Zu Selbstplagiaten steht auf Folie 76 ein eigener Punkt Konsequenzen:

Ablehnung des Manuskripts
Veröffentlichung einer Begründung in den betroffenen Zeitschriften und/oder PubMed–Information anderer Zeitschriften
Information des Dienstgebers
Evtl. zivilrechtliche Schritte bei Verstöße gegen Copyright

Selbstplagiate werden zwar nicht gern gesehen, aber da hier kein fremdes Gedankengut gestohlen wurde, hat das sicherlich keine Aberkennung des Titels zur Folge und der wird so weit ich verstanden habe auch nur aberkannt wenn du das Plagiat in der Arbeit gemacht hast, mit der du den Titel demnach unberechtigt erworben hast

Kann mir wer das mit dem Hirsch Index erklären?
Ich werd aus dem Beispiel aus der Folie nicht schlau
Falls er bei der prüfung irgendwelche Zahlen hinschreibt und wir müssen den richtigen Hirsch Index ankreuzen
(22.03.2014, 20:06)karo88 schrieb: Zu Selbstplagiaten steht auf Folie 76 ein eigener Punkt Konsequenzen:

Ablehnung des Manuskripts
Veröffentlichung einer Begründung in den betroffenen Zeitschriften und/oder PubMed–Information anderer Zeitschriften
Information des Dienstgebers
Evtl. zivilrechtliche Schritte bei Verstöße gegen Copyright

Selbstplagiate werden zwar nicht gern gesehen, aber da hier kein fremdes Gedankengut gestohlen wurde, hat das sicherlich keine Aberkennung des Titels zur Folge und der wird so weit ich verstanden habe auch nur aberkannt wenn du das Plagiat in der Arbeit gemacht hast, mit der du den Titel demnach unberechtigt erworben hast

Kann mir wer das mit dem Hirsch Index erklären?
Ich werd aus dem Beispiel aus der Folie nicht schlau
Falls er bei der prüfung irgendwelche Zahlen hinschreibt und wir müssen den richtigen Hirsch Index ankreuzen

dito..blick da überhaupt nicht durch

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterlagen wissenschaftliches Arbeiten WS 2017 [30€ geschenkt!] phenylalanin 0 1.772 23.02.2018, 14:20
Letzter Beitrag: phenylalanin
  Bach-Arbeiten Seitennummerierung tireb8 3 2.094 30.07.2014, 09:55
Letzter Beitrag: tireb8
22Thumbsup VO Literaturrecherche Wagner Sumsi97 73 20.433 03.03.2014, 11:29
Letzter Beitrag: ph3nix
  Literaturrecherche isabel 123 38.197 02.08.2012, 21:44
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Methoden der Ernährungserhebung, Literaturrecherche und -auswertung anitapuppal 1 2.577 25.04.2012, 09:42
Letzter Beitrag: Ju1988

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste