Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
qualität pflanzlicher Lebensmittel
Eine Frage war auch, ob Chalkon oder Flavanon die Vorstufe von Xanthohumol ist?
Ich hätte da Chalkon gesagt, weil Xanthohumol ja ein Chalkon eig. ist und durch Hitze, beim Bierbrauprozess, es erst zum Ringschluss und so zu Flavanone kommt. Stimmt das so?

Wäre nett, wenn das und die gestrige Frage wer wüsste Smile
Hallo zusammen!

Hat schon mal jemand die Prüfung geschafft ohne in die VO zu gehn? ich meine damit konkret den Till-Teil? Macht es überhaupt sinn, dieses "Wirrwarr" ohne notizen zu lernen?

Bzw. gibt es vielleicht irgendwo eine zusammenfassung von ihrem teil oder kann mir vielleicht jemand eine schicken? das wäre super nett, bzw. wär dankbar für einige infos.

Shy danke
lg
weis vielleicht jemand wenn die nächsten Prüfungstermine sind ?
der erste Prüfungstermin ist mit 20.11.2014 festgelegt worden
Weiß jemand die Antworten auf folgende drei Fragen? bin mir nicht ganz sicher....vielen Dank für die Hilfe Smile

Prinzip der Chemoprävention, in welcher Phase der Krebsentstehung wirken welche Lebensmittel bzw. -Inhaltsstoffe, warum sind Carotinoide ambivalent zu betrachten - Studien.

n-3-FS: Wirkung aus pflanzlichen LM gleichwertig wie aus tierischen ?

Methoden um Blausäureglykoside zu reduzieren?
Die Lebensmittel in den Phasen der Chemoprävention stehen auf den Folien von Prof. Wagner.
Carotinoide sind ambivalent zu betrachten weil sie theoretisch aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften chemopräventiv und antikanzerogen wirken aber in Beobachtungsstudien (CARET, ATBC) z.B. bei beta-Carotin auch eine erhöhte Krebsindidenz bei bestimmten Personengruppen wie Rauchern festgestellt wurde

n-3-FS: Pflanzliche n-3-FS ist ja in erster Linie die alpha-Linolensäure. Die hat soweit ich weiss keine direkte Wirkung auf den menschlichen Organismus sondern muss erstmal z.B. in EPA oder DHA umgewandelt werden.
Die bioaktiven FS EPA und DHA befinden sich direkt nur in tierischen Fetten wie Lachsöl. Die Wirkungen stehen auch irgendwo in den Folien

Blausäureglykoside kann man durch Züchtung, Kochen und Wasser verwerfen oder Zellaufschluss mit Milchsäurebakterien mit anschließendem Auswaschen reduzieren
Vielen Dank!
Wie würdet ihr folgende zwei Fragen beantworten?

Sativum lassen sich durch Unterscheidung des ............. in 2 Untergruppen einteilen, welcher botanisch gesehen was ist?

Ballaststoffe: Vorkommen, Wirkungen, aus Gemüse gleichwertig wie aus Getreideprodukten?

Vielen Dank für die Hilfe Smile
Ein paar Prüfungsthemen von heute ohne Garantie auf Vollständigkeit:

Wagner:
1) biologische und konventionelle LM - Inhaltsstoffe, Wirkung; Schadstoffebelastung pflanzl. LM; Nitrat - Problem in der Ernährung?
Mono- und Polyenfette - Vertreter der FS, wo enhalten? können n-3-FS Fette aus Fischen ersetzen?
Schritte der Raffination

2) Ballaststoffe - Struktur, Pro- oder Prebiotika?, was ist resistente Stärke? Zählen Ballaststoffe zur Energiebilanz?

3) Kaffee - Inhaltsstoffe, Wirkung, beeinflussen alle Kaffees den Chol.spiegel?

4) Polyphenole - Struktur, antioxidatvie Wirkung in vitro?

Till:
Procyanidine, Proanthocyanidine - Unterschied, Familie, Vorkommen
Allium cepa - Struktur erkennen, chemisch?, Wirkung? warum glykosidisch gebunden?
alle mögliche über Hopfen - Humulon, Lupulon; Xanthohumol - woher kommt der Name; was wird für Bierherstellung verwendet?, Wirkung?
Chia - bot. Namen, was wird verwendet?, Einsatzgebiete, Wirkung
Limonene
Purosin und noch eine Struktur - erkennen, chemisch, Wirkung
...

Ich hoffe das hilft den Nächsten ein wenig weiter Wink
@h0740530: DANKE!!! Smile
Hat irgendjemand eine schöne Zusammenfassung oder Mitschriften?
Würde diese auch abkaufen! Bitte melden :-)
Hätte wer Interesse an einem Termin Ende Februar?
Stimmt das, dass man bei irgendeiner Wagner oder Till Pürfung mitschreiben kann? Weil am 25.2. ist "MEthoden zur Ermittlung der LM-Sicherheit".

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  330061 330061-1 Qualität pflanzlicher und tierischer Lebensmittel bella2081 0 705 28.11.2019, 11:47
Letzter Beitrag: bella2081
  Qualität tierischer LM shining 200 63.518 16.10.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Giovanni98
  UE Übungen zu mikrobiologischen und molekularbiologischen Fragen der Lebensmittel Affe 20 8.891 04.03.2015, 10:10
Letzter Beitrag: kon
  Qualität tierischer LM -sunshine- 12 5.064 17.10.2013, 09:28
Letzter Beitrag: -sunshine-
  Auslandssemester im Master LM-Qualität und -Sicherheit Stefi92 2 1.668 03.10.2013, 14:56
Letzter Beitrag: christl7787

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste