weiß jemand ob zur Prüfung Matritzenrechnungen kommen/können? hab im forum gelesen dass zur letzten prüfung keine gekommen ist, jedoch sind die übungsbeispiele leider voll damit!!
bin verwirrt ob ich die nun lernen soll oder nicht!
lg
bei mir im februar waren keine. ich hab ihn am ende der vo mal gefragt und da hat er gmeint so die basics soll man können, aber so wie in den ue beispielen wirds net sein weil da brauchst ja den pc dazu.
Hallo!
Weiß jemand wie man die Matrizen rechnet? Die kommen ja in seeehr vielen UE Beispielen vor... Ist sicher dass die so nicht zur Prüfung kommen?
Danke
Lg
Da ich für die Vorlesung nicht angemeldet war, wollte ich mal fragen ob mir jemand die aktuellen Unterlagen zur Prüfung schicken könnte? Oder hier posten kann...
Bzw. weiß jemand wo ich diese herbekomme ?
- Untersuchung von Beratungsgesprächen mit Patienten. Gemessen wurden Zufriedenheit und Gesprächsdauer (Wie können wir Zusammenhang zwischen Gesprächsdauer und Zufriedenheit untersuchen?)
- Studie mit 1000 Teilnehmern wurde gemacht, ob das Vorliegen von Alzheimer durch andere Faktoren wie (Geschlecht, Alter, Schulbildung in Jahren, Alkoholkonsum in g/d) erklärt werden kann
- Ein Wirkstoff: Serumkonzentration, orale Verabreichung, 4 Dosisstufen von 4,6 und 8, 10 mg/KG an je 10 Patienten.
- Ein Beispiel mit Logistische Regression + Odds + Odds-Ratios
- 95% KI berechnen
- Eine Krankheit. Je 100 Patienten mit 2 verschiedenen Methoden (A, B) behandelt. Bei A 60 geheilt, bei B 20 (Kreuztabelle zeichnen, Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest machen; Nullhypothese formulieren und Entscheidung mit Signifikanzniveau von α = 0,05; Welche Voraussetzung ist für Chi-Quadrat Test gefordert? Wird diese hier erfüllt?)
- Kuh Beispiel. Die Angabe der Werte beim Kuh-Beispiel der Werte war wie folgt:
Rasse 1: 2 | 3 | 4
Rasse 2: 3 | 4 | 5
Rasse 3: 4 | 5 | 6
Was kam nicht?
Kein Residuenplot / QQ-Plot zeichnen. Keine Chi-Quadrat-Anpassungstest. Keine Fallzahlplanung. Keine Matrizen-Beispiele (in der VO müsste er erwähnt haben, das Matrizen nicht Teil des Prüfungsstoffs ist). Wichtig: Schreibt alle Formel hin!!! Prof kann Punkte für korrekte Formel geben, auch wenn falsch eingefügt und berechnet wird.
Punkte gab es in Summe 24 (+1 Pkt durch die Bonusfrage). Die Fragen hatten folge Punktezahl (4,6,7,4,3, Bonusfrage 1). Größer-Gleich 12 Punkte ist eine positive Note.
Dieses File hab ich fürs Verständnis und als Formelsammlung mir erstellt. Vl kannst du auch was damit anfangen! (Beachte Formelsammlung bzw deine Notizen sollen handschriftlich zur Prüfung mitgenommen werden, aber die Zettel wurden beim letzten Termin am 29.5.2017 nicht kontrolliert.
Zum File:
Seite 1+2 enthält die Inhalte der Folien und Übungsbeispiele aufgelistet. Damit ich einen Überblick über den Stoff bekomme.
Ebenso alle möglichen relevanten Begriffe im Stoff, Wörter, Buchstaben etc... Grafiken der Diagramme und Verteilungen, damit du auf einen Blick die Unterschiede erkennst.
DAS WICHTIGSTE: Die Formeln nach VO und Ü-Bsp bzw Zusatz-Ü-Bsp gruppiert und sortiert. Danach müsstest einen großteils der Ü-Bsp lösen können.
Die gelb markierten Stellen sind noch nicht ganz richtig, ganz fertig. Die bitte euch selbst ausarbeiten. Hoffe es sind keine Fehler drinnen!