Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften
ist es möglich, neben dem Lehrgang noch einen Master zu machen oder ist es zu zeitaufwändig?
das Praktikum entspricht einer 40h Woche - also Seminare und UE gehen sich nicht wirklich aus

Prüfungen könnten ev. gehen - ich würd dir aber raten den master "nebenbei" zu machen und das eine jahr vollgas in AET zu stecken
hat jemand vielleicht von der ausbildung in deutschland etwas gehört. der kostet 3000. man ist dann halt ausgebildet als ernährungsberater. aber ob man dann kranke menschen betreuen kann, weiß ich nicht. :S
Ich weiß nur, dass man seit WS 2013/14 an der FH Fulda den deutschlandweit ersten FH-Studiengang Diätetik absolvieren kann. Es handelt sich dabei um eine duale Ausbildung (d.h. man muss gleichzeitig eine der 5 kooperierenden Diätschulen (Marburg, Gießen, Mainz, Würzburg oder Bad Hersfeld) besuchen) und sie dauert insgesamt 4 1/2 Jahre, wobei man schon nach 3 Jahren (nachdem man die Diätschule abgeschlossen hat) die Berufsberechtigung zur Diätassistentin hat. An den Diätschulen muss man meistens eine Art Lehrmittelbeitrag zahlen, wie viel man an der FH zahlen muss, weiß ich leider nicht. Kranke Menschen kann man aber damit definitiv beraten und in Österreich sollte das Ganze dann auch anerkannt sein, schließt ja auch mit BSc ab.
Weiß wer, ob es die Möglichkeit einer Förderung bzw. Beihilfe gibt? Und sind wirklich alle Praktika unbezaht? Kann man die Praktika auch in Wien machen, oder müssen sie in St. Pölten bzw. Umgebung absolviert werden?

An alle, die den Lehrgang bereits absolviert haben, würdet ihr ihn noch einmal machen? Wie sieht es danach mit den Jobs aus bzw. was macht ihr jetzt?
also ich habe keine förderungen oder beihilfen erhalten... wurden alle abgelehnt. ja, die praktika sind unbezahlt... die praktika kannst du machen, wo du willst, du musst nur alle themenbereiche abdecken.
ob ich den lg noch einmal machen würde, weiß ich nicht. jobchancen sind nicht so prickelnd aber ich habe in dem einen jahr sehr viel gelernt. hab zwar jetzt einen tollen job, aber leider nur karenzvertretung...
Also ich hab einfach nebenbei ein paar Prüfungen vom Master weiter gemacht, dann hab ich die Beihilfen auch weiter bekommen.
Ich finde, dass sich der Lehrgang auf alle Fälle was bringt. Habe auch schon Stellen bekommen Smile
Danke für eure Antworten Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Master mit Ernährungswissenschaften Flipsi 16 13.926 15.07.2011, 11:54
Letzter Beitrag: pelle
  Seminar für Dissertanten und Diplomanden für Ernährungswissenschaften nina03 4 2.004 27.08.2009, 13:44
Letzter Beitrag: niho

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste