Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie UE/Abschnitt 3
30Sad 
Geht schon wieder los:

Also wir haben letztens im Proseminar zum Bsp 8 (Abschnitt III-Skript) so eine ganz tolle Tabelle gemacht, um anhand verschiedener Nachweisreaktionen Verbindungsklassen unterscheiden zu können.
Hab das Bsp. jetzt mal allein versucht, aber ich wäre NIE und NIMMER draufgekommen, welche Tests ich alle anwenden kann um zu unterscheiden. Ich kann das einfach nicht aus dem Skript herauslesen, was geeignet ist und was nicht (der Vierhapper hat ja gesagt, man soll keine Tests tabellieren, die bei allen pos. wären)...ok, den pH lass ich mir noch eingehen, aber der Rest!!!!?????

Kann mir da irgendwer helfen? Hab einfach keinen Durchblick...

Danke.............................
Hallo! Smile

Man muss diese Reaktionstests angegeben, die die 3 Gruppen voneinander unterscheiden.
Man muss aber wissen, welche Test für was positiv ist und was negativ. Man weißt, dass alle Oxidationstests für alle oxidierbaren Gruppen gelten, wie zB. Chromsäure. Eigentlich ist dieser test für primären und sekundären Alkohloen gedacht, ABER die Aldehyde lassen sich auch durch das CrO3 oxidieren....

Carbonsäure gibt einen sauren pH, erwartet man von den anderen 2 Gruppen nicht.(es kann nur passieren, das der ROH leicht sauer ist)
Alkohole lassen sich mit Cerammonnitrat nachweisen.
Aldehyde lassen sich mit 2,4-DNPhH nachweisen.

Meiner Ansicht nach, braucht man die Chromsäure nicht zu erwähnen, sie ist nur eine Unterscheidung von RCOOH zu ROH/RCHO.

Liebe Grüsse
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
Ja, zu dem Entschluss bin ich auch gekommen - weil Chromsr. ja für 2 Sachen pos anzeigt und von dem her nicht unbedingt hilfreich zur Unterscheidung is...

Frage 11) Unterscheidung zw. Alk und Phenol:
Könnte ich zuerst den Cerammonnitrattest machen, um zu schauen ob beides in der Probe vorhanden wäre? Oder ist dieser nachweis unnötig, weil sowohl für Alk als auch für Phenol eine (nicht zu differenzierende) Farbänderung auftritt?
Eisen(III)Chlorid-Lsg. dient dem Nachweis von Phenolen (Alkohle reagieren nicht?) - aber welcher Test ist geeignet um zw. Alk und Phenol zu unterscheiden? Wenn ich den Cr-Sr-Test mache weiß ich nicht, falls er neg ist, ob nicht aber ein tert. Alk vorliegt (muss ich zusätzlich den Lucas-Test machen???), außerdem könnte er pos ausfallen obwohl kein Alk sonder ien Aldehyd vorliegt...
Also ich hab keine Ahnung, was jetzt geeignet wäre!!!

Danke mal wieder für die Antwort Wink
Hallo!

Es wird von nach nur einen Test gefragt und dieser ist der Cerammonnitrat-Test , denn dieser trifft sowohl für Alkohole, als auch für Phenole zu.
Nun Alkohole geben eine gelbe bis orange Färbung und Phenole geben eine tiefrote bis braune Färbung.
Es ist sonst keine anderer Test, bei dem die 2 Gruppen unterschiedlcih reagieren.

Liebe Grüsse
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
25Question 
Aber die Frage ist doch wie man zwischen Alkohol und Phenol unterscheiden kann (und im Skript steht, dass die Färbungen nicht genug deutlich unterschiedlich sind um zu unterscheiden - Seite 12 ganz unten)! Hab mich daher für FeCl3 (pos bei Phenyl) und Chromsr (pos bei Alk) entschieden.

Eine neue Frage:
Im Skript steht zur Tollensprobe folgende Reaktionsgleichung:
Ar-COH + 2 (Ag(NH3)2)+ OH- ---> ArCOO-NH4+ + 2Ag + 3NH3 + H2O

Ich hätte allerdings gesagt - das Aldehyd (Ar-COH) wird ja zur Carbonsr. oxidiert - dass folgendes entsteht:
---> Ar-COOH + 2Ag + 4NH3 + H2O

...das is doch viel logischer, oder?
Wäre doch auch richtig, nicht?

lg
Noch eine Frage (#14):
Wie weiß ich, wie n-Propanol mit Ether reagiert (1,2 Ethandiol ist ja fas unlösl. in Ehter, daher gibts vermutlich auch keine Reaktionsgleichung) - ich bin vom Diethylether ausgegangen, stimmt das?
Also CH3-CH2-O-CH2-CH3 + CH3-CH2-CH2-OH ---> ???

Danke ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bakk. rer. nat/ 1. Abschnitt Mathematik a8504657 0 735 06.12.2020, 11:00
Letzter Beitrag: a8504657
  CH UE 2.Abschnitt Lösung zu den Übungsaufgaben Flufdabu 13 5.166 16.05.2010, 16:22
Letzter Beitrag: sternschnuppe0211
  Chemie 1.Abschnitt Übungsbspl. shining 38 16.656 19.04.2010, 20:53
Letzter Beitrag: maria g.
  Bsp. 100 3.Abschnitt Ch-Ü cakeparty1 2 1.515 25.01.2010, 20:08
Letzter Beitrag: cakeparty1
  Chemie 3.Abschnitt sabine85 2 1.619 24.01.2010, 22:22
Letzter Beitrag: sabine85

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste