Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
studentenfutter
Gibt es eine ideale Ernährung für Studenten?
Was und wann muss man vor einer Prüfung essen und trinken um die bestmögliche gehirnleistung zu haben?
Was kann man ernährungsmäßig zu sich nehmen um sich bestens konzentrieren zu können? (außer der grüne tee und kaffee zum wachbleiben oder der kamillentee und mellissentee zum geist beruhigen. )
WAs sollte man beim lernen zu sich nehmen?
(ausser nüsse, warum eigentlich nüsse?, )
Hat sich jemand damit beschäftigt oder hat wer gute tipps?
Interpretiert bitte nicht zu viel in Lebensmitteln.
LM sind KEINE pharmazeutische Produkte!

Wenn Du glaubst, daß Nahrung einfluss auf die Konzentration hat dann schau dir mal div. Studien diesbezüglich an.
Du wirst nix finden.

Außer bei Pseudoexperten wie Herr Mr. Gesundheit http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/

Sitzfleisch und Motivation,Interesse und ähnliches sind wohl die besten Hausmitteln.

mfg
das finde ich nicht. ich denke schon, dass LM deine Wohlbefinden, Konzentration usw beeinflussen können. was lernen wir denn hier in diesem studium??!
glucose fürs hirn, evtl traubenzucker kurz vor der prüfung (wobei hier ja blutzucker und insulin zu schnell ansteigt und dann wieder abfällt -> evtl ermüdung nach gewisser zeit). das ist jetzt kein tipp, dafür bin ich viel zu unqualifiziert. ich will nur sagen, dass ich mir sicher bin, dass ernährung schon einfluss nehmen kann!
natürlich beeinflussen auch andere faktoren v.a. das lernverhalten gravierend. wo keine motivation, da kein erfolg...
ich bin keine ansprechpartnerin dafür, ich bin noch nicht so weit im studium. basic auf jeden fall: sich weiterhin ausgewogen ernähren. viele neigen ja dazu, sich im lernstress teilweise unbewusst zu einseitig bzw zu viel/wenig zu ernähren (das weiß ich aus eigener erfahrungWink ) ich denke wenn das passt, dann gibts darauf bezogen auch keine hindernisse beim lernen!
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
[quote=Mone]
das finde ich nicht. ich denke schon, dass LM deine Wohlbefinden, Konzentration usw beeinflussen können. was lernen wir denn hier in diesem studium??!
glucose fürs hirn

Bin jetzt gerade am Ende meines Studium.
Bis jetzt ist mir noch KEINE einzige Studie untergekommen die zum Schluß kommt dass spezielle LM die Lernfähigkeit erhöhen.
Da wir wissenschaftlich ausgebildet werden dürfen wir nur das behaupten was erwiesen ist.
Alles andere sind persönlichen Meinungen die so wie die Lebenseinstellung individuell ist.

Das mit der Glucose stimmt aber wenn du mehr als 6-8h keine KH zu Dir nimmst
ist dein Glykogenspeicher auch leer dann produziert der Körper aus AS Glucose.
Bei noch längeren Fasten werden es halt Ketonkörper.
Fazit: Der Körper benötigt keine KH um Glucose herzustellen deshalb sind KH auch nicht essentiell!
Wenn du Tipps fürs Lernen suchst, hier einige die aus eigener Erfahrung sehr gut helfen:

Karteikarten! (3 Fächer für "kann ich perfekt" "kann ich so lala" und "kann ich nicht" und immer wieder durchgehen, vor der Prüfung müssen alle Karteikarten in "kann ich perfekt" sein)

alle 20-25 min PAUSE! Starr einfach blöd beim Fenster raus für 5 min, das wirkt Wunder! Auch wenn die Pausen hier zu großzügig erscheinen, halt dich dran! Und alle 2 Stunden eine halbstündige Pause.

Eventuell Raumbeduftung: wenn du deine Konzentrationsfähigkeit erhöhen willst, helfen Zitrusdüfte. Zum Runterkommen nach dem Lernen helfen Lavendel und Patschuli gut. Ein Tipp für die Prf: trage den Duft vor der Prf auf, das erleichtert dem Gehirn das Abrufen des Gelernten (muss der gleiche Duft sein den du beim Lernen hattest).

Fang rechtzeitig in der Früh an, auch wenn du ein Morgenmuffel bist, du wirst erstaunt sein was du schon alles geschafft hast, während du eigentlich noch im Bett liegen würdest.

LG Lisi

PS: jetzt muss ich mich nur noch selber an meine Tipps halten =)
Ernährung und getränke haben sicher eine Wirkung auf den Körper und somit auch auf den Geist. Was ist mit nervenstärkenden Kräutern die man als Tee trinkt?
Da gibts sicher noch, ich bezeichne es mal feste lebensmittel,andere lebensmittel mit spezieller wirkung,
Jedes Lebensmittel hat bestimmte Wirkungen und geht wechselwirkungen mit anderen Lebensmitteln ein, davon bin ich fest überzeugt. Es gibt Lebensmittel nachdessen Genuss man sich aufgewühlter fühlt, es gibt Lebensmittel nachdenen man sich ruhiger gelassener fühlt, zufriedener, satter, glücklicher, gelassener, etc.....
Es gibt ja auch eine spezielle Ernährungsweise für Leistungssportler bezüglich ausdauer, schnelle Muskelkontraktion etc....
warum sollte ich es nicht auch eine optimale Ernährung für uns lernleistungssportler geben die unsere lernausdauer günstig beeinflusst?
zb wenn ich dunkle schoko esse fühle ich mich nach einiger zeit glücklicher und lerne lieber,
wenn ich mohnnudeln mit viel mohn esse, fühle ich mich (aber erst nach längerer Zeit) total entspannt. Das sind bloß persönliche Beobachtungen. Es muss ja nicht alles wissenschaftlich bewissen sein, man kann ja auch experimentieren ... es zählt was hilft. Ich hab schon des öfteren ( wissenschaftlich bestätigte) Medikamente genommen die nicht bei mir gewirkt haben.
Ich dachte mir nur, dass vielleicht zufällig jemand eine diplomarbeit oder seminararbeit darüber geschrieben hat,und sich damit näher beschäftigt hat.
so kommentarlos : dr.böhms leistungselexier - erhältich: apotheke!
Tu deiner Kollegschaft bitte den Gefallen und editier den Post so, dass nicht mehr erkennbar ist, dass du absolut keine Ahnung hast, was Naturwissenschaft eigentlich bedeutet. Am Ende glaubt ein externer Mitleser noch, dass du die Regel und nicht die Ausnahme bist.

Tante Edit meint übrigens, dass es "bewiesen" und "Opiate" heisst..
(\_/)
( -.-)
(OO)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
-=Tom=- schrieb:Tu deiner Kollegschaft bitte den Gefallen und editier den Post so, dass nicht mehr erkennbar ist, dass du absolut keine Ahnung hast, was Naturwissenschaft eigentlich bedeutet. Am Ende glaubt ein externer Mitleser noch, dass du die Regel und nicht die Ausnahme bist.

danke...
-=Tom=- schrieb:Tu deiner Kollegschaft bitte den Gefallen und editier den Post so, dass nicht mehr erkennbar ist, dass du absolut keine Ahnung hast, was Naturwissenschaft eigentlich bedeutet. Am Ende glaubt ein externer Mitleser noch, dass du die Regel und nicht die Ausnahme bist.

und die einfältige meinung von außenstehenden, die dich nicht kennen und denen möglicherweise so langweilig ist, dass sie strv foren lesen, intressiert dich weil...?
Rincewind schrieb:und die einfältige meinung von außenstehenden, die dich nicht kennen und denen möglicherweise so langweilig ist, dass sie strv foren lesen, intressiert dich weil...?

wieso ist die meinung von aussenstehenden automatisch einfältig??
und wem in diesem forum kennt man schon, und besonders im stress wird hier auch keiner seinWink
-=Tom=- schrieb:Tu deiner Kollegschaft bitte den Gefallen und editier den Post so, dass nicht mehr erkennbar ist, dass du absolut keine Ahnung hast, was Naturwissenschaft eigentlich bedeutet.

OK, daß mit den Opiaten ist weg bevor sich noch mehr leute daran stoßen, trotzdem ist dies im Mohn drinnen.

Provozieren ist eigentlich nicht mein interesse, und nehmt bitte nicht immer alles so persönlich!
Ich möchte niemand angreifen nur weil ich einer anderer ansicht bin.
Letztendlich sollte eine diskussion zum nachdenken anregen.

Warum ich keine ahnung von naturwissenschaft hab mußt du mir begründen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studentenfutter: Bildung - Forschung - Praxiswissen Studentenfutter 0 1.273 22.12.2011, 12:58
Letzter Beitrag: Studentenfutter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste