Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ernährungslehre
hallo!

werden bei der prüfung die vitamine und makronährstoffe auch genau gefragt? oder nur überblicksmäßig? frag mich nämlich gerade wie genau man alles (rotes buch) lernen soll/muss?

lg
ich glaube nicht denn was ich weiß werden nur die makronährstoffe gefragt, also kh, fette, proteine, ballaststoffe..
ich mein die prüfung zu ernährungslehre angewandt und multidisziplinär. ich glaub du verwechselst das gerade mit makronährstoffe
dei vitamine und mineralstoffe sind sein "lieblingstema". die kommen immer und er will die bedarfswerte usw ganz genau wissen. also gut lernen . . .
alte prüfungsfragen gibts online im skriptenpool glaub ich.
lg
Tipp: sein Lieblingsvitamin ist Vitamin K!!!
Vit.B12, Folsäure und Vit.B6 fragt er auch sehr gerne.
Von den Min.stoffen: Calcium, Eisen, Magnesium
Vor ix Jahren hat er sogar mal Vanadium gefragt Tongue
Liebe Grüße von Sunshine
Weiß denn jemand ob Prof. Rust auch so genau fragt???
JA die vitamine und mineralstoffe kommen auch zb fragen von 2007:

1 Was unterscheidet Vitamin A und Vitamin B1?
2 Funktion von Cobalt, Eisen , Kalium !

ich finde die prüfungsfragen helfen nicht wirklich, da er immer was ganz anderes fragt. auch bei den vitaminen einmal funktion, dann resorption, oder referenzwerte etc....

eigentlich muss man für diese Prüfung das ganze Buch lernen. Auf die Folien kann man verzichten, da es im Buch einfach nur genauer ist.
oder hab ich das falsch verstanden?

Hat zufällig jemand den Vorlesungskalender von der letzten vo von ihm , wo drauf steht was in welcher vorlesung durchgenommen wurde? Ich hab den scheinbar verlegt. Wenn ja bitte bitte mir schicken,
lg
Hast du das gemeint?

02.10.2007 Semestervorbesprechung
09.10.2007 Allgemeine Einführung, Begriffsbestimmung, Ernährungssituation national – EU – global (Elmadfa)
16.10.2007 Energie liefernde Makronährstoffe I: Kohlenhydrate, Fett, Protein (Elmadfa)
23.10.2007 Energie liefernde Makronährstoffe II: Kohlenhydrate, Fett, Protein
Alkohol (Elmadfa)
30.10.2007 Nicht Energie liefernde Mikronährstoffe I: Grundlagen (e-learning)
06.11.2007 Nicht Energie liefernde Mikronährstoffe II: Vitamine und Mineralstoffe (Elmadfa)
13.11.2007 Körperzusammensetzung, Ernährungsanthropometrie und Methoden zur Erfassung der Nahrungsaufnahme –Teil I (e-learning)
20.11.2007 Nährstoffbedarf, Referenzwerte für eine ausreichende Zufuhr: Grundlagen, Einflussfaktoren (e-learning)
27.11.2007 Körperzusammensetzung, Ernährungsanthropometrie und Methoden zur Erfassung der Nahrungsaufnahme – Teil II (Rust) (Rust)
04.12.2007 Hunger und Sättigung. Regulation der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme (Rust)
11.12.2007 Nährstoffbasierte/Lebensmittelbasierte Empfehlungen
Alternative Ernährungsformen: Was sagt die Lehrmeinung? (Rust)
18.12.2007 Ernährungsverhalten, Determinanten
Gesundheitsförderung, Prävention ernährungsassoziierter Erkrankungen (Krebs, Koronare Herzkrankheiten) (Rust)
08.01.2008 Risiken in der Ernährung (Elmadfa)
15.01.2008 Neuartige Lebensmittel, Gentechnik in der Lebensmittelproduktion (Elmadfa)
22.01.2008 Nahrungsergänzungsmittel, Supplemente, Nährstoffanreicherung (Rust)
ja genau das meinte ich, vielen lieben dank
gibt es irgendein kapitel im buch welches er nicht so genau oder garnicht fragt?
Sunshine schrieb:Tipp: sein Lieblingsvitamin ist Vitamin K!!!
Vit.B12, Folsäure und Vit.B6 fragt er auch sehr gerne.
Von den Min.stoffen: Calcium, Eisen, Magnesium
Vor ix Jahren hat er sogar mal Vanadium gefragt Tongue

Nicht nur Vit.K, vorallem Vit.E Wink
[Bild: 477330kdvanw3k7k.jpg]
ß-Oxidation und Zitratzyklus muss du noch nicht können, aber sonst fast alles

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste