Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es einen Unterschied zwischen resorbieren und absorbieren
25Question 
Keine Ahnung
m.w. nicht.

baba,
maria
maria g. schrieb:m.w. nicht.

baba,
maria
mWn schon. Beides aus Wikipedia.
Zitat:Unter dem Begriff Resorption (lat. resorbere = „aufsaugen“; PPP: resorptum → resorptio = „das Aufsaugen“) versteht man die Stoffaufnahme in biologischen Systemen. Bei Menschen und Wirbeltieren versteht man hierunter insbesondere die Aufnahme von Spaltprodukten der Nahrungsmittel während der Verdauung. Hierbei unterscheidet man zwischen passiver und aktiver Resorption.

Zitat:Chemische Absorption beschreibt den Prozess der Aufnahme oder des „Lösens“ eines Atoms, Moleküls oder eines Ions in einer anderen Phase. Hierbei handelt es sich nicht um eine Anlagerung an der Oberfläche (Adsorption), sondern um eine Aufnahme in das freie Volumen der absorbierenden Phase.
Schon ein bisschen ein Unterschied.
Matthias schrieb:Schon ein bisschen ein Unterschied.

die wiki-artikel hab ich vor meiner antwort gelesen. da die frage aber (so nehme ich an) auf die aufnahme von nährstoffen im gi-trakt bezogen war, würde ich sagen, dass die begriffe dasselbe bedeuten. lt. wiki sollte man eigentlich resorption verwenden, aber es wird mindestens genauso oft absorption verwendet.

baba,
maria
Was ich weiß war der elmi noch nie begeistert wenn man absorbieren schreibt Rolleyes
also wenn ich mich recht erinnere, hat mal der goldenberg gemeint, dass die absorption einer erstmalige aufnahme von z.b. der nährstoffe bezeichnet. während resorption etwas bezeichnet, was zum wiederholten mal absorbiert wird, also wieder absorbiert = resorbiert. allerdings wird es in der (zumind. deutschsprachigen)literatur synonym verwendet.

ohne gewähr Wink
lala schrieb:Was ich weiß war der elmi noch nie begeistert wenn man absorbieren schreibt Rolleyes
Wenn'st aber aufnehmen oder aufgenommen schreibst, kann wohl keiner was dagegen sagen, und es ist neutraler formuliert.
Herzlichen Dank, werd mall schaun, ob ich es heut brauch! lg butterfly-tina

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied EGP und Gluconeogenese Catha 0 1.059 16.08.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Catha
  SE food security/ wagner: wann gibt es noten? harry 1 1.524 22.07.2011, 22:04
Letzter Beitrag: sabsi
  Sensorik UE im Jänner- es gibt noch freie Plätze Horst1 1 1.650 09.10.2010, 15:06
Letzter Beitrag: Koboldmaki
  welternährung prüfung - gibt es weitere termine ausser morgen? catlena 6 2.046 26.01.2010, 21:42
Letzter Beitrag: lapetite
36Smile Seminar of Nutrition Epidemiology gibt es schon Termine und Themen?! Maya 1 921 21.10.2009, 17:09
Letzter Beitrag: redpoison

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste