Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik 8.05
30Sad 
hat schon jemand die letzten mai Prüfungsbögen ausgearbeitet ?
Würd gern vgl, und bei ein zwei Fragen schaff ichs einfach nicht die irgendwo zuzuordnen.

Und ich versuch schon seit 2 Tagen sxy auszurechnen.
Also die Standardabweichung von xy.
Standardabweichung an sich is ja ok, aber von beiden auf einmal oder wie ist das. Häng da konkret bei dem Energieverbrauch - Laufgeschwindigkeitsbeispiel v´ E´ also genauer bei svÉ´.

Hat das schon jemand und wär so lieb mir zu helfen.
Mein grösstes Problem ist aber, das es mich einfach nicht interessiert. So ein Krampf das ganze. Na ja

lg und Danke schon mal
25Question 
Hallo! ich hab die letzten mai prüfungsbögen nicht, kannst du mir vielleicht sagen, welche beispiele gekommen sind?? wäre echt super nett!!! danke und lg
30Sad 
hallo!

also du hast ja die einzelwerte von v`und E`, jeweils die mittelwerte (ich schreib das mal als v`^und E`^an) und auch sv`und sE` ausgerechnet.
dann setzt du ein in: summe aus (v`-v`^)(E`-E`^)/n-1
das ist dann dein sv`E`(ich hoff das war jetzt verständlich mit den ganzen zeichen)
bzgl. beispielen - bin mir unsicher, welchen test man bei dem donau-phosphorbsp. und dem blutdruckbsp. vom maibogen verwenden muss. hast du vl. einen tipp für mich? Smile lg
an conny0:

blutdruckbeispiel vom 13.5.04 a.)mit 2-stichproben-t-test und b.)mit abhängigkeitsprüfung mit der produktmomentkorrelation - bin mir natürlich nicht 100% sicher...

mit gesamtphosphor hab ich auch meine probleme.. auf dem angabeblatt steht paarvergleich als hinweis. habs mal mit paarvergleich bzw.test für abhängige proben versucht aber mir kommt ein negativer wert raus.. kann doch nicht sein!?

conny0 schrieb:bzgl. beispielen - bin mir unsicher, welchen test man bei dem donau-phosphorbsp. und dem blutdruckbsp. vom maibogen verwenden muss. hast du vl. einen tipp für mich? Smile lg
ahja gut, mit den tests hab ichs eh auch versucht, danke für die antwort!
das phosphor-bsp. hab ich vom märzbogen 07 gerechnet, da kommt bei mir ein positiver wert raus ... +hm+ aber irgendwie hab ich das gefühl es kommt sowieso jedes mal was anderes raus, je öfter ichs rechne ... +argl+ zum wahnsinnig werden! lg!
30Sad 
Hallo ihr beiden. Danke für die Hilfe !!!!!!!!!!

zum Phosphorbeispiel, 13.5.04 bin mir ziemlich sicher das man das mit t-test für abhängige Stichproben rechnet.
Mit dem Test rechnet man glaub ich alle 1) Fragen von den Maiprüfungsbögen. Oder ??
Wie rechnets ihr 12.05.05 das erste Bsp. Teil 2. Da hab ich keine Ahnung wie ich drauf kommen soll.

Zum Blutdruckbeispiel. Rechnets ihr das echt mit dem 2Stichproben t-test. Bin mir nicht sicher ob das stimmt. Denn in seinem Buch ist genau das gleiche Bsp zu finden, auf S.265 Kovarianzanalyse. Aber dieser Lösungsansatz kommt mir etwas zu kompliziert vor.
Könntet ihr mir ev. kurz den Lösungsansatz formulieren, da ich hier wieder mal total steh.

10.5.07 Bsp. 2 Teil a ist mir inzwischen klar dank eurer Hilfe, Teil b aber noch nicht. habts ihr das schon.
Bsp.1 Teil b wie soll es anders sein, ebenfalls unklar.

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
25Question 
hallo! könnte jemand nur ganz kurz posten welche beispiele 06 und 07 im mai gekommen sind (ohne zahlen, nur damit man in etwa weiß um was es geht). wäre echt nett!! danke und lg
@ lilly:

mai 2007:
die kurzfassungen:
1) bsp. mit testpräparaten schlafmittel A und kontrollpräparat im rahmen eines paarvergleichs. gibt es signifikanten unterschied in mittlerer wirkung, welcher stichprobenumfang muss geplant werden, um einen effekt der größe von 25% der differenz der stichprobenmittelwerte von 90% feststellen zu können.
2) energieumsatz-bsp. abhängigkeit des energieumsatzes von laufgeschwindigkeit soll mit geeignetem regressionsmodell dargestellt werden, gibt es signifikanten einfluss? welcher energieumsatz ergibt sich für die geschwindigkeit x?
3) studie mit präparat A und B, behandlungserfolg wurde mit verbesserung, gleichbleibend, verschlechterung beschrieben, hängt behandlungserfolg vom präparat ab?
4) a) in einer studie wurde das eiweiß i.S. am beginn u am ende bestimmt, bei x probanden vorher im normalbereich, nachher nicht etc. hat sich signifikante änderung hinsichtlich des normbreichs ergeben oder nicht?
b) studie zur behandlung akuter herzinfarkte mit neuer therapie, 100 leute behandelt, 12 von ihnen verstarben innerhalb 28 tage. schätze die wahrscheinlichkeit p, dass ein patient innerhalb 28 tage nach einem herzinfakrt stirbt, bestimme ein 95% konfidenzintervall.

so, das war natürlich nur eine überblicksmäßige angabe, mai 2006 hab ich leider nicht!

@ alibaba: ja stimmt, die maibögen, die ich hab haben den selben test beim 1. bsp. hoffen wir, dass das so bleibt +g+
bsp. 2)b) von 07 hab ich leider auch nicht ... find auch nirgends so was ähnliches :-/
beim blutdruckbsp. a) bin ich mir nicht sicher, habs halt mal mit dem 2 stichprobentest für unabhängige proben gerechnet (warum auch immer...). hab mir mittelwerte von y von den männern und frauen ausgerechnet, weiters jeweils sy, n=5, dann hab ich mir mit der formel die dort steht sp ausgerechnet und das alles eingesetzt. da kommt ein ziemlich kleiner wert raus ... keine ahnung ob das überhaupt nur im entferntesten stimmt, was ich da rechne, aber aus verzweiflung rechne ich das halt mal so +g+ lg und viel erfolg!
ps: bei dem bsp. auf seite 265 ist ja nur die frage nach der abhängigkeit von der wirkung vom alter gleich, beim prfg.bogen ist aber ua. auch gefragt, ob sich die mittlere wirkung bei männern und frauen signifikant unterscheidet ... insofern kann mans meiner meinung nach nicht so rechnen, wie seine lösung im buch das vorsieht.
an lilly: 07er Maibogen ist eh auf naschen.tk

gesamtphosphor rechnet man mit 1 stichproben-t-test...

blutdrucksenkendes präparat - männer u. frauen
a.) 2-Stichproben-t-test
b.) Abhängigkeitsprüfung mit Produktmomentkorrelation

ich glaub, dass ich b.) vom energieumsatz-bsp ausrechnen kann.. habs aber noch nicht.. sobald ich eine lösung hab poste ichs

können wir auch mal unsere ergebnisse vergleichen? ich löse zwar die beispiele bin mir aber total unsicher weil lich keinen vergleich hab

viel spass beim lernen Wink
wie rechnet ihr die beispiele mit der produktmomentkorrelation eigentlich aus? nimmt ihr gleich die werte die dort stehn oder den ln daraus?

weiß nicht obs verständlich ist; zB beim energieumsatz märz06... reicht es wenn ich da nur den mittelwert und die standardabweichung aus 3, 3.5, usw nehme? habs bis jetzt immer direkt ausgerechnet aber bei den lösungen von der strv haben die immer zuerst ln gerechnet und dann den mittelwert daraus...
also ich hab bei der abhängigkeitsprüfung beim energie-bsp. auch mit den ln werten gerechnet +hm+

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste