Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
experimentelle Ernährungsforschung: Fallzahlbestimmung???
Hallo!
Wo steht denn in den Unterlagen etwas über die Fallzahl bzw. was versteht man darunter??? Hab in Wikipedia nur gefunden, dass das eine Methode zur Prüfung der Backfähigkei von Getreidemehl ist aufgrund der alpha-Amylaseaktivität im Stärkemolekül.
Meint er das??? oder ist das auf die Statistik bezogen?

l.g.
Wurde bei der letzten Prüfung angeblich gefragt!
Ich finde auch, dass es nicht zum Stoff passen würde!
Wie ist die Fallzahl in der Statistik definiert? Weiß das wer?
Die Fallzahl (Anzahl der Fälle) ist die Anzahl der Probanden, die ich für die Studie benötige.

Je mehr Merkmale man in einer Studie untersuchen möchte, desto größer ist die Fallzahl. In Österreich rechnet man 200-300 Personen pro Merkmal, Bsp: 5 Altersgruppen nach Geschlecht getrennt → 7 x 200 bis 300 Personen
Die Fallzahl bestimmt die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Test die richtige Aussage trifft. Ist die Fallzahl hoch genug, kommt auf jeden Fall ein signifikantes Ergebnis raus.
abhängig von: Methodenstreuung (5 %), je kleiner, desto kleinere Fallzahl
Irrtumswahrscheinlichkeit (5 %)
statistische Power (0,80)
→ Auf Basis der genannten Parameter (Standardwerte in Klammern) beträgt die Mindestfallzahl 25.
Für die Fallzahlberechnung muss H0 ein Wert sein. Die Ausfallsquote muss auch berücksichtigt werden. Die Fallzahl ist NICHT vom Testtyp abhängig.
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
l.g.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VO Methoden der experimentellen Ernährungsforschung ... (Ina Bergheim) der_ado 4 3.555 02.11.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Lisa000
  UE Übungen zu Methoden der experimentiellen Ernährungsforschung (ab 2017SS @Bergheim) der_ado 1 2.341 01.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: der_ado
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung - 1. VO Hipsta 152 59.547 14.01.2017, 20:28
Letzter Beitrag: mary0089
  Aktuelles aus der Ernährungsforschung fist 8 3.565 28.06.2016, 11:01
Letzter Beitrag: spontan123
  Übungen zur experimentellen Ernährungsforschung erk 3 2.033 04.08.2015, 08:31
Letzter Beitrag: lumpi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste