Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu dünn?! > Probleme mit Freund
30Sad 
hallo, vielleicht könnt ihr euch noch an meine Geschichte erinnern, halt meine Probleme mit meinem Freund bzw. Familie wegen Essen (Vorwürfe, dass ich zu wenig - v.a. zu wenig Fleisch - esse, etc..).

Damit hab ich jetzt schon relativ leben gelernt, nur - jetzt signalisiert mir mein Freund immer wieder, dass er mich nicht mehr attraktiv findet, weil ich in seinen Augen halt zu dünn bin. jeden Tag predigt er mir vor, dass ich unbedingt zunehmen soll, und auch wenn ers net direkt sagt, merke ich halt an der Zurückhalten in sexuellen Dingen, dass er mich wirklich nicht mehr schön findet bzw. meinen Körper so mag wie er ist.

Dass ich zunehmen muss, weiß ich selber, aber immer diese verdammte Druck.... Ich leide so darunter, weil es so eine große Belastung ist, weil ich will ja natürlich meinem Freund gefallen und dass im Bett nichts mehr läuft, belastet mich noch mehr, weil ich mich eben dafür verantwortlich fühle..
Tut mir leid, dass ich euch diesen ganzen Schmarrn erzähle, aber irgendeinen Zuspruch brauche ich, sonst nehme ich nie - glücklich - zu, und die Beziehung mit ihm kann ich dann auch bald abschreiben...

danke
Ich kenn zwar die vorgeschichte nicht, denke aber, dass du eh weißt dass du zunehmen musst und er dich nicht unter druck setzen sollte....ich selbst würde mich da nicht fertig machen lassen...gegebenfalls den freund "austauschen"....solltest ihn mal drauf ansprechen wie er sich fühlen würd wenn du ihn mit sowas (sex?) so unter druck setzen würdest....da würd dann auch nichts mehr gehen

kopf hoch :-)
hi,

also deine geschichte ist ganz schön heftig (hab jetzt erst alles gelesen). hast du dich mittlerweile untersuchen lassen ob bei dir alles okay ist? das ist mal sicher ein punkt, wo du deinem freund und deinen schwiegereltern zumindest beweisen kannst dass du gesund bist und keine essstörungen oder ähnliches hast.

ich kann dich gut verstehen, was das problem mit dem essen angeht - weil wenn man immer auf einem rumhackt, dass man dies oder jenes essen soll, dann kanns einem ja nur vergehen. du solltest mit deinem freund darüber reden, wie sehr dich die ganze situation belastet und wie schlecht es dir geht. und erkläre ihm vor allem auch, dass dir der appetit vergeht, wenn man dir mehr oder weniger bei jedem bissen, den du machst, zuschaut bzw. dein essverhalten gesprächsstoff nr. 1 ist. du musst ihm aber auch sagen, dass du von dir aus zunehmen möchtest, das aber nicht mit 5x fleisch am tag tun willst. er soll dich einfach dabei unterstützen, und wenn er sieht, dass du ja e zunehmen willst, dann hackt er vielleicht nicht mehr so viel auf deinem gewicht herum.

aber um das mal auch zu thematisieren...wie sind die leute in seiner familie gebaut? weil vielleicht ist auch sein schönheitsideal einfach ein anderes...weil wenn er immer nur "korpulentere" frauen um sich hatte dann ist er es einfach nicht gewohnt eine dünne freundin zu haben. du hast ja auch gesagt er ist hobby-bodybuilder und hat dadurch einfach mehr masse als vorher. kann es einfach sein, dass durch das bodybuilding der körperliche unterschied viel größer geworden ist und er jetzt mehr oder weniger angst hat dich zu zerbrechen?

du musst wirklich mit deinem freund über das problem reden! anders wird sich leider nichts ändern.
Hallo Nickerl,

Also Gewicht und Zunehmen wurden ja damals glaube ich schon recht ausführlich diskutiert.

Was Deine Beziehung angeht, warst Du denn am Anfang Eurer Beziehung "fülliger"? Oder läuft es generell nicht so gut in der Beziehung und Dein Gewicht ist vielleicht nur ein von Deinem Freund (ev. auch unbewußt) vorgeschobenes Argument? Oft sagt man sich die Dinge ja nicht so direkt sondern fängt an am Partner herumzunörgeln.

Beides (Gewicht und Beziehung) zu verknüpfen finde ich u.U. problematisch. Wenn Du zunehmen möchtest dann sollest Du das tun weil Du es willst und nicht für Deinen Freund. Was ist wenn die Beziehung in die Brüche geht, nimmst Du dann das wieder ab was Du "für ihn" zugenommen hast?

Beruht natürlich alles auf Annahmen weil ich Dich ja nicht kenne, aber vielleicht hilft's ein bißchen beim Überlegen.

Alles Gute,
wie groß und wie schwer bist du denn?
30Sad 
tja, mein freund war, bevor er mitm fitnessstudio angefangen hat, auch ziemlich dünn und schlacksig. und dann hat er eben zu trainieren begonnen und ist jetzt halt besessen davon, mehr "masse" zu bekommen. Irgendwie hab ich ja auch Mitleid mit ihm, weil er davon irgendwie einen Komplex bekommen hat und vielleicht deswegen so sensibel auf mein Gewicht reagiert (bin 1,67m groß und habe 50kg).

Sicher ist es so, dass ich jetzt eigentlich nur wegen ihm so schnell wie möglich zunehmen will, weil ich mir einfach ein "normales 6leben" wünsche, so wie früher (ein bisschen stärker war ich vor 2 Jahren schon, muss ich dazusagen. aber durch studiumsstress nahm ich leider 2,3 kg ab). Ich stopfe Naschereien und so ein hochkalorisches ZEug in mich hinein, obwohl ich überhaupt net der Typ für sowas bin, bin eher der Genießer. Und das belastet mich daher noch zusätzlich, dass ich eben nicht essen kann, was ich gerne möchte und nur ihmzuliebe bzw. am Familientisch Fleisch esse.

Und die Veranlagung zum Zunehmen hab ich auch net gerade, weil mein Vater kann essen soviel er will und hat trotzdem schon 40 Jahre lang das gleiche Gewicht.

ABER DAS VERSTEHT ER ALLES NICHT!!! DESHALB WILL ICH GAR NET MEHR DARÜBER REDEN; ER FANGT JA SOWIESO JEDEN ZWEITEN TAG DAMIT AN.
Also bleibt mir nur mehr übrig zu hoffen, das eben jetzt dann die Feiertage meine Chance sind, eben viele Kalorien in Form von Lebkuchen, etc. zu mir zu nehmen und , ach Gott, keine Ahnung...........
wow, das ist ja heftig was du schreibst.
du bist offensichtlich wirklich auch bereit, dich für deinen freund kaputt zu machen, drastisch formuliert. liebt er dich denn im moment so wie du bist überhaupt? wieso ist ihm das äußerliche so wichtig???
ich mein das jetzt nicht bös, aber du merkst selber, dass da was ganz und gar nicht bei euch stimmt oder? und das hat nichts mit dem gewicht zu tun!
wie findest du das, dass er dich in gewisser weise ziemlich aufs gewicht reduziert (es hört sich nämlich schon so an, als wäre eine gewichtszunahme voraussetzung für eure gemeinsame zukunft)
was würd er glaubst du sagen, würdest du einfach mal deinen standpunkt vertreten und sagen, dass du dich wohlfühlst so wie du bist? oder tust du das eh nicht?
ich weiß echt nicht was ich dir genau schreiben soll. du sagst du brauchst zuspruch. du wirst hier allerdings nur das hören, was du im grunde genommen eh schon selber weißt oder nicht?
ich weiß, wenn man meint, es ist der richtige tut man gar viel. aber hast du erkannt, dass du dich selbst für ihn kaputt machst und dir definitiv nichts gutes mehr tust (wenn du nur süßes zeug in dich reinstopfst) ???
ist er das wert? wenn du jetzt ja sagst, dann weiß ich nicht, ob man dir helfen kann! denn da kommst du nur raus, mit einigem selbstwertgefühl und dem mut deinen standpunkt zu vertreten.
ich denke, eine gewichtszunahme ändert nichts, wenn dus überhaupt schaffst!
viel glück!
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
nickerl schrieb:tja, mein freund war, bevor er mitm fitnessstudio angefangen hat, auch ziemlich dünn und schlacksig. und dann hat er eben zu trainieren begonnen und ist jetzt halt besessen davon, mehr "masse" zu bekommen. Irgendwie hab ich ja auch Mitleid mit ihm, weil er davon irgendwie einen Komplex bekommen hat und vielleicht deswegen so sensibel auf mein Gewicht reagiert (bin 1,67m groß und habe 50kg).
Mit mehr Masse meint er wohl Muskeln und nicht Fett. Und: bist dir sicher, dass er das selbe nicht auch bei dir meint? Sprich, dass du zunehemen sollst, aber nur Muskeln?

Unabhängig dessen, wenn der/die LebenspartnerIn den/die jeweils andere/n nur auf das äußerliche und da wiederum nur aufs Gewicht reduziert, dann fragt sich schon für den Dritten, ob die Beziehung noch funktioniert.
ich gebe Mone da recht.
die ganze sache hört sich für mich eigentlich eher danach als ob du selber (und dein freund auch) ein low self esteem problem hast.
du selber musst dich in deinem körper wohlfühlen, und es kann dir kein anderer mensch sagen wie du dich zu verhalten hast. nicht jeder hat das bedürfnis jeden tag unmengen an fleisch zu vernichten. nur weil du nicht seinem weltbild entsprichst, oder der allgemeinen meinung der breiten masse, heißt das noch lange nicht, dass du im strom mitschwimmen musst?
überleg dir erstmal selber was DU willst und versuche nicht es den anderen leuten immer recht zu machen (hört sich für mich danach an, und kleiner tip: man kann es nie allen leuten recht machen!).
dass dich dein freund so unter druck setzt deutet darauf hin, dass er relativ wenig empathie hat und egoistisch ist, indem er will, dass du dich nach seinen vorstellungen veränderst obwohl du es selbst garnicht willst (oder nur weil du es ihm recht machen willst).
mal abgesehen davon, dass bei 1,67m und 52,3 oder 50kg sicher kein unterschied zu erkennen sein wird - wie schon oben gesagt, ist eure beziehung generell noch in ordnung oder wird das thema nur ausgeschlachtet weil es einen angriffspunkt bietet der von den wahren problemen ablenkt? vielleicht hat er einfach nicht die "EIER" um auf den tisch zu bringen, was wirklich das problem ist - vielleicht versucht er dein gewicht als grund herzunehmen, um dir alle schuld an was-auch-immer zu geben, und er sieht nicht ein, wo er selber fehler macht?

in einem satz würde ich sagen (ohne dich zu kennen, also mit vorbehalt), dass es sicher nicht an deinem gewicht liegt, dass nichts mehr läuft, ihr beide solltet an eurem selbstwertgefühl arbeiten und überleg dir wo möglicherweise die wahren gründe eurer schlechten situation liegen könnten.
Gefällst du dir so wie du bist? (unabhängig davon was andere sagen)

Stell dir mal vor du hättest deinen Freund (bzw sein Nörgeln über deine Figur) nicht.
Wärst du dann mit deinem Körper zufrieden?
Fühlst du dich gesund?

Wenn ja gibt es sicher keinen Grund zum Zunehmen. (höchstens einen medizinischen, aber das könntest du ja prüfen lassen)
Soll dir doch egal sein was andere sagen, es ist DEIN Körper.

Und wie kommen die Leute dazu dass sie dir sagen dass du mehr Fleisch essen sollst? Immerhin bist DU durch dein Studium noch dazu Expertin.
Hi,

also wenn mein Freund so ehrlich ist und mir sagt, dass ich seiner Meinung nach bissl zu viel oder zu wenig auf den Rippen habe, berücksichtige ich das schon - schließlich sag ichs ihm im umgekehrten Fall ja genauso wenn mir etwas auffällt.. und 2-3 kg machen sehr wohl optisch was aus - vielleicht nicht voll angezogen, aber in Unterwäsche fällt es schon auf. Und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass ich ihn nur auf das Äußere reduziere. Aber Sex habe ich nicht, nur weil ich ihn liebe, sondern weil ich ihn sexy finde..
Ach ja, ich denke auch nicht, dass er damit nur meint, dass du 2 kg Fett zunehmen sollst, sondern eher Muskelmasse, weil ein trainierter Körper einfach sexy ist.

also kurz zusammengefasst: Ehrlichkeit in einer Beziehung ist wichtig und sollte von beiden Seiten ernst genommen und geschätzt werden. Das bedeutet auch, dass du ihm gegenüber ehrlich sein sollst -> also nix hineinfressen, sondern versuchen das zu klären
nickerl schrieb:hallo, vielleicht könnt ihr euch noch an meine Geschichte erinnern, halt meine Probleme mit meinem Freund bzw. Familie wegen Essen (Vorwürfe, dass ich zu wenig - v.a. zu wenig Fleisch - esse, etc..).

Damit hab ich jetzt schon relativ leben gelernt, nur - jetzt signalisiert mir mein Freund immer wieder, dass er mich nicht mehr attraktiv findet, weil ich in seinen Augen halt zu dünn bin. jeden Tag predigt er mir vor, dass ich unbedingt zunehmen soll, und auch wenn ers net direkt sagt, merke ich halt an der Zurückhalten in sexuellen Dingen, dass er mich wirklich nicht mehr schön findet bzw. meinen Körper so mag wie er ist.

Dass ich zunehmen muss, weiß ich selber, aber immer diese verdammte Druck.... Ich leide so darunter, weil es so eine große Belastung ist, weil ich will ja natürlich meinem Freund gefallen und dass im Bett nichts mehr läuft, belastet mich noch mehr, weil ich mich eben dafür verantwortlich fühle..
Tut mir leid, dass ich euch diesen ganzen Schmarrn erzähle, aber irgendeinen Zuspruch brauche ich, sonst nehme ich nie - glücklich - zu, und die Beziehung mit ihm kann ich dann auch bald abschreiben...

danke

wenn er an dir meckert und dich nicht so liebt wie du bist, dann schick ihn zum teufel.
[Bild: 477330kdvanw3k7k.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste