Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik Fragebogen Mai 2005
hallo!!

kann mir irgendwer wie angaben zum fragebogen von mai 2005 kurz schreiben???

danke und lg
hat ihn wirklich niemand!!?? nur ganz kurz die fragen!! bitte, hab morgen prüfung!!

danke
habs versucht als attachement anzuhängen.. klappt aber nicht.. komisch!!
habs jetzt als text eingescannt.. wenn also noch komisch zeichen dazwischen sind - einfach ignorieren Wink

1.Die folgende Datentabelle zeigt die an einer Messstelle der Donau erhaltenen Messwerte (angezeigt für die ungeraden Monate) des Gesamtphosphors für die Jahre 1986 und 1987. Hat von 1986 bis 1987 eine signifikante Abnahme des Jahresmittelwertes stattgefunden? (a=5%) Wenn nein, würde die Verwendung
von 2 Messwerten pro Monat (also ein Stichprobemimfang n = 24) sicherstellen, dass mit dem Test die
beobachtete Mittelwertdifferenz mit 90%iger Sicherheit als signifikant erkannt wird?

-- eine Idee wie man b. rechnen könnt?

2.Die Wirkung eines blutdrucksenkenden Präparates sei durch die prozentuelle Abnahme Y des systolischen
Blutdrucks im Sitzen vom Beginn bis zum Ende der Therapie ausgedrückt.
a) Man untersuche an Hand der folgenden Daten, ob sich die mittlere Wirkung Y zwischen den Männern
und Frauen signifikant unterscheidet. Ist die Fallzahl richtig geplant, um mit 90%iger Sicherheit 1/4 der
beobachteten Mittelwertdifferenz als signifikant zu erkennen ? (a = 5%) ,b) Hängt die Wirkungvom Alter X ab? (nur für Frauen, a = 5%)

3. Die Wirksamkeit einer Behandlung wurde einerseits durch den Probanden und andererseits durch den Prüfarzt beurteilt, a) Man beschreibe den Zusammenhang zwischen den Beurteilungen mit einem geeigneten
Korrelationsmaß.
b) Wie groß sind die bei einer angenommenen Unabhängigkeit zu erwartenden absoluten Häufigkeiten? Ist die Korrelation signifikant von null verschieden (a = 5%)?

4.a) In einer Studie wurde u.a. das Ges. Eiweiß i.S. am Beginn und am Ende bestimmt. Es ergab sich, dass bei
50 Probanden der Eiweißwert vor und nach Ende der Studie im Normbereich lag, bei 25 Probanden lag der Wert vorher im Normbereich und nachher außerhalb, bei 35 Probanden vorher außerhalb und nachher im
lNormbereich und bei 20 vorher und nachher außerhalb des Normbereichs. Hat sich während der Studie eine
signifikante Änderung hinsichtlich des Nonnbereichs ergeben (a = 5%)?
b.) In einer Studie über die Behandlung von akuten Herzinfarktpatienten wurde eine neue Therapie angewendet. Es wurden 151 Patienten behandelt, von denen 19 innerhalb von 28 Tagen verstarben. Man schätze die Wahrscheinlichkeit p, dass ein Patient innerhalb von 28 Tagen nach Herzinfarkt stirbt, und bestimme für p ein 95%-Konfidenzintervall
+hm+ kann man beim phosphorbsp. nicht einfach in die formel "planung des stichprobenumfangs vom t-test abhängiger stichproben" einsetzen??
wie rechnets ihr bsp. 4) b)?
+seufz+ viel glück noch!
welche ergebnisse habt ihr bei 3.?

hab bei a.) Anpassungstest für diskrete Verteilungen:5,991 als tabellen wert und 29,1 als testgröße: 29,1>5,991 H0 ablehnen, signifikant
b.) Kontingenzindex von Cramer: 5,991>0,35 H0 ablehnen signifikant

kommt noch wer auf ähnliche ergebnisse? bin mir nämlich nicht sicher ob ichs auch richtig ausgerechnet hab
ja, bekomm auch das selbe ergebnis raus +juhu+ :O)

hast du schon 4)b) gelöst? lg
ps: hab als tabellenwert aber 9,488 herausgelesen +hm+
wieso 9,488??
TGs>k-1,1-alpha
k steht doch für die spalten oder?

also TGs>2,0,95 -->5,991
oder hab ich da was missverstanden? wofür steht denn nun k??

b. hab ich eh dazu geschrieben: Kontingenzindex von Cramer: 5,991>0,35 H0 ablehnen signifikant
welche formel hast du angewendet?
das behandlungsbeispiel hab ich mit abhängigkeitsprfg. mit chiquadrat test und dem cramerschen kontingenzindex V gerechnet, also eh so wie du! ich hab ja eigentlich das herzinfarkt-bsp. mit b) gemeint, weils ja bei einem bogen als 4b dabei is +g+
+hm+ ich hab das so verstanden, dass man X^2 (k-1)(m-1) (k für spalte und m für reihe?) nachschaut, also bei dem beispiel (3-1)(3-1) -> bei X^2 4 in der tabelle nachschaun ... zumindest hat ers bei der lösung in seinem buch auch so gerechnet. obs wirklich so stimmt kann ich leider nicht garantieren :-/
für a. hab ich TGs>k-1,1-alpha.. ist bei der formelsammlung dabei (S.6)

und für b.)hab nur Kontingenzindex von cramer ausgerechnet... testgröße hab ich aber ausgelassen, da ich ja eh für a. eine testgröße .. meinst du ich müsst da die TG nochmal mit der abhängigkeitsprüfung bei diskreten merkmalen ausrechnen???
herzinfarktbsp hab ich noch nicht

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragebogen Statistik Zitrone 0 1.343 19.04.2014, 12:08
Letzter Beitrag: Zitrone
  Biostat. Übung Fragebogen Sigi_848 1 1.310 06.12.2013, 09:11
Letzter Beitrag: BMI007
  Chemieprüfung vom 11.02.2005 (Test B/Bsp11) Michael 5 2.160 06.02.2010, 14:06
Letzter Beitrag: CGF
35Wink Kurzer Fragebogen für Biostatistik lechuga 0 1.775 13.01.2010, 14:42
Letzter Beitrag: lechuga
  auswertung biostatistik fragebogen Billie 1 1.116 07.07.2009, 21:34