Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenhang Darmflora und Immunabwehr
Kann mir jemand erklären inwiefern sich die Zusammensetzung der Darmflora auf die Immunokompetenz auswirkt UND warum?

danke
Im Prinzip kannst das Konkurrenzprinzip nehmen. Die normale Darmflora teilt den Platz nicht gerne mit pathogenen Keimen, die über Nahrung (oder auch aus der anderen Richtung Wink) in den Körper gelangen. Erst wenn die Darmflora geschädigt ist können sich diese Mikroorganismen ansetzen und entsprechende Reaktionen hervorrufen.

Aber das ist nur ein Teil und ganz allgemein gesprochen.
Du solltest vielleicht kurz erklären, wie gut du dich in Chemie und Physiologie auskennst. Dann können weitere Erklärungen folgen.

lg
mit physiologie und chemie kenn ich mich schon aus. Mir leuchtet nur nicht ein, wie genau sich eine "Überbesiedlung des Darms mit pathogenen Keimen" auf das Immunsystem auswirkt...
lg
nein, nicht mit pathogenen keimen!
eben diese haben keinen platz weil alles schon mit der "guten,natürlichen darmflora" besiedelt ist.
und so hat ein krankheitsbringender pathigener keim keine chance und das immunsystem hat seine ruhe.
z.B. kannst du das durch joghurt-bakterien (egal ob bifidus-oder casei-stämmeö.ä.-> hauptsache täglich) fördern.
lg an den zahnstocher
Wenn ich abnehmen will
geh ich telefonieren.
dann hat das Immunsystem also einfach weniger Arbeit im Darm und kann sich auf anderes konzentrieren ;-) Ich dachte, dass sich die Zusammensetzung der Darmflora "direkt" auf die Immunabwehr auswirkt. Dürfte aber anscheinend nicht der Fall sein...

lg
also ich weiß jetzt nicht genau, ob das hierher passtWink
aber es gibt ja auch noch den sogenannten Mucosablock. Das ist die natürliche Schleimhautbarriere des Darms, welche das Eindringen von Infektionen verhindert. Also schon irgendwie immunologisch. Denn ist das Immunsystem gestört, ist es auch der Mucosablock... Der wird auch sehr stark von Vitamin A und E aufrechterhalten -> sind daher wichtige Immunvitamine.
Aber zum Mucosblock findest du im Internet ganz viel, kann jetzt grad nicht genau erklären wie das alles funktioniertWink hat sicher auch mit den besiedelnden Keimen zu tun...
vlg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste