Bewertung:
0
hallo. ich war gestern beim arzt, der einen cholesterin von 270 festgestellt hat. ich habe schon länger einen hohen wert, doch ich esse gar kein fleisch und joghurt, käse und milch nehme ich meistens nur fettreduzierte produkte. meistens ersetze ich die milch auch durch sojamilch. ich esse keine eier. also nur in gebäck, kuchen etc. ich mache regelmäßig sport und esse recht viel obst und auch dunkles gemüse. im mai muss ich noch einmal zur blutabnahme, wenns nicht besser ist, muss ich schon tabletten nehmen. er meinte auch meine triglyceride seien noch erhöht. irgendwie macht mir das schon sorgen, ich bin nicht einmal mitte 20.
kennt jemand gute literatur oder hat sonst noch irgendwelche tipps, die ich übersehen habe?
vielen dank.
Bewertung:
13
wie hoch ist hdl und ldl? der absolutcholesterinwert sagt nicht viel aus...
baba,
maria
Bewertung:
0
ach wirklich?! denk doch mal nach, wenn mein arzt sagt, es ist echt kritisch und in ein paar jahren hab ich echt probleme damit, dann wird doch nicht das hdl hoch und das ldl niedrig sein!
Bewertung:
13
24.01.2009, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2009, 12:30 von maria g..)
ist es denn bestimmt worden (bei normalen gesundenuntersuchungen wird leider oft nur gesamtchol bestimmt)?
nur durch die aussage des arztes würd ich nicht auf niedriges hdl und hohes ldl schließen.
baba,
maria
Bewertung:
0
Wenn Du hier Hilfe suchst dann ist es doch legitim dass eine Information nachgefragt wird. Es gibt ja z.B. Lebensmittel die nur LDL oder HDL zu beeinflussen scheinen, da muß man doch wissen wo man ansetzen soll. Und die Ärzte sind ja auch nicht immer perfekt, besonders wenn es um ernährungsbezogene Dinge geht.
Da mußt Du nicht so eine patzige Antwort geben, auch wenn ich verstehen kann dass Du grad gereizt bist durch das Problem. Noch dazu der Maria, die in diesem (und dem vorigen) Forum schon sehr vielen Leuten geholfen hat.
Also, wir sind hier nicht gegen Dich, Kopf hoch.
LG und Alles Gute!
Bewertung:
0
25.01.2009, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2009, 09:54 von melanieee.)
hm also ich würde an deiner stelle nicht nur zu fettreduzierten sachen greifen.
und iss halt sonst gesunde fette: salat mit lein/hanf/kern/sonnenblumen/olivenöl, avocado, lachs, makrele, thunfisch, nüsse und nimm halt vielleicht auch täglich fischölkapseln, die sollten zumindest die trigylceride senken.
isst du viel süßes? viel weißmehl und fastfood? bei einer freundin war das mitunter ein grund für schlechte cholesterinwerte.
ich glaube außerdem dass fleisch und eier mitunter nicht immer so verantwortlich sein müssen für hohe cholesterin werte, ein bekannter hat eine ketogene diät gemacht (eben absolut keine kh, außer in form von salat und grünem gemüse, hauptsächlich nur eier, fisch und weißes fleisch, bzw sehr mageres rind, etwas hartkäse) und nach dieser diät haben sich seine gesamten blutfettwerte nachweislich verbessert.
lg
Bewertung:
0
danke für den tipp mit den fischölkapseln, werd ich mich mal noch genauer informieren. so fastfood, weißmehl etc esse ich eigentlich kaum. ebenso wie süßigkeiten.
danke!
Bewertung:
2
Wenn du dich eigentlich eh so anständig ernährst, wie du es beschreibst, dann scheint deinem hohen Wert eine gentische Ursache zugrunde zu liegen...ich meine, dass man durchaus eine Veranlagung zu erhöhtem Cholsterin haben kann. Sport, Ballaststoff- und Omega-3-FS-haltige Lebensmittel sollten andernfalls schon erheblich helfen...