Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physiologie 14.5.08
12) Was passiert beim Lagewechsel (Blutdruck)?
Eine mögliche Antwort war, das HMV erhöht sich auf 200ml

hat sich wer darüber gedanken gemacht??
stimmt das??
ich hab schlagvol. sinkt, herzfrequ steigt...also könnte das hmv steigen?? müßte aber nicht... jedoch ahb ich auch herzzeit vol sinkt..sprich wär falsch diese aussage falsch
kennt sich wer bei der beantwortung dieser frage aus??
Weiß wer folgende Antworten?
25) Spannung im Ruhemembranpotential?
26) Wodurch wird die Vasokonstriktion ausgelöst) (Drosselung der oberflächlichen Durchblutung???)
25) um die -75mV
bei Vasokonstriktion hab ich, dass es über den Sympathikus (alpha 1-Rezeptoren) ausgelöst wird, außerdem durch Angiotensin II

beim Lagewechsel bin ich mir nicht sicher, stimmt das mit der Frequenz und so? Ich hätte da nur generell, dass der Blutdruck steigt..

ich wünsch uns allen schon mal viel Glück für morgen Wink
krüml schrieb:beim Lagewechsel bin ich mir nicht sicher, stimmt das mit der Frequenz und so? Ich hätte da nur generell, dass der Blutdruck steigt..

ich wünsch uns allen schon mal viel Glück für morgen Wink

ich hab, dass der blutdruck sinkt...und dann wieder ansteigt... was ja auch sinn macht, weil menschen mit niedrigen blutdruck wenn sie schnell aufstehen schwindlich werden...was ich selbst immer wieder miterlebe!
ja so hätt ich mir das auch gedacht, aber ich hab eine medizinstudentin gefragt, und die hat mir das so erklärt.. aber bei den ganzen herz-kreislaufsachen bin ich mir immer etwas unschlüssig :-/
o.k. dann glaub ich mal mir selbst bzw meinen büchern;-)
was sein kann, ist, dass sie/du nicht dn blutdruck genau dannach gemeint hat... aber wenn du vom liegen aufstehst, dann sackt der blutdruck kurzzeitig 100% ab---weil das gewicht bzw die erdanziehung auf das blut dann wirkt und kommt dann wieder langsam auf normalwert!
ja das kann gut sein, mir wird ja auch oft schwindlig, wenn ich zu schnell aufsteh Wink
aber das mit dem hmv = 200ml kann schon mal nicht stimmen, weil das ja in ruhe schon 5 l beträgt, und bis 20-25 gehen kann (oder so)
hilfe... ich glaub ich steh beim atmungs-kapitel total auf der leitung!!!
alle 3 fragen check ich irgendwie nicht:
1.) durch welchen reiz = das atemvolumen erhöht?
2.) wann kommt es zu einer rechtsverschiebung? (wenn pco2 + temp. erhöht, ph gesenkt + 2,3-diphosphoglyzerat erhöht?)
3.) partialdruck in den alveolen? (kann 105 mmHg stimmen?)
bitte helft mir - ich sitz heut eindeutig schon zu lange über den unterlagen
thx & allen anderen: viel glück für die prüfung morgen
lg joey
2 fragen samt antwort stehen eh auf seite 2!
16) Wann kommt es zu einer Rechtsverschiebung (O2 – Stättigung)
pCO2 steigt,
17) Partialdruck in den Alveolen?
O 100mm Hg, CO2 40mmHg
ma das war gefinkelt... ähnlich klingende fragen... so ein schwein!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste