Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biostatistik prüfung- fragen!!!
25Question 
hallo!

ich rechne gerade die prüfung vom 2.7. vom baierl durch und hab da ein paar fragen.

Angaben zu bsp 2):
camp wald:
- mittlere gewichtsreduktion (mittelwert) = 1,2
- Standardabweichung (SD) = 2,5
- Stichprobengröße (n) = 61

camp stadt:
- mittelwert = 0,5
- SD = 2
- n = 62

bei b)
lässt sich für camp "stadt" eine signifikante gewichtsreduktion nachweisen?

Nullhypothese: kein unterschied in den erwartungswerten (mü stadt = mü 0)

T = wurzel aus n * (mittelwert-0) / SD
= wurzel aus 62 * 0,5 /2
T = 1,97 (stimmt auch laut ergebnisblatt)

T > Q(t)n-1 (1-alpha/2)
T > 2
...... 1,97 > 2 .... --> Entscheidung FÜR Nullhypothese (laut ergebnisblatt ist es aber die H1-Hypothese!!!)

was stimmt nicht?

beispiel 4)
Für einen normalverteilten Blutparameter liegen 50% einer gesunden Population unter dem Wert 8. Weiters liegen 97,5% der Population unter dem Wert 12.
a) Wie viel Prozent dieser Population liegen unter dem Wert 4?

Mit logischer Überlegung und Zeichnung weiß ich, dass es 2,5% sein müssen, aber kann ich das auch mit einer Formel ermitteln?

b)Bestimmen Sie die Standardabweichung des Blutparameters in dieser Population?

c) Angenommen man möchte Grenzne mü+/- c*sigma für die Abweichung vom Populationsmittelwert setzen, ab welcher der BLutparameter außerhalb der NOrm liegt. Bei wie vielen Standardabweichungen müsste man die Grenze setzen, damit in der gesunden Population höchstens 5% der Personen außerhalb der Grenzen liegen. (D.h. bestimmen Sie c!)

ich weiß nur, dass innerhalb der 95,45% 2sigma liegen. aber mit einer formel und ausrechnen kann ich das nicht beweisen, geschweige denn, c ermitteln!

beispiel 5)
In einer Region wurden 2 Stichproben gesunder Männer im Alter zwischen 30 und 40 zufällig gezogen. Für die Stichprobe A wurden 80 Personen ausgewählt, Stichprobe B besteht aus 100 Personen. In Stichprobe A hatten 64 Personen einen LDL-Cholesterinspiegel, der unter 180 mg/dl lag, in der Stichprobe B traf dies für 58 Personen zu.

b) Testen Sie zum Niveau alpha = 0.05, ob sich die Populationswerte signifikant unterscheiden.

c) Aus Stichprobe A werden 2 Personen zufällig ausgewählt und zu einem Interview eingeladen. Wie wahrscheinlich ist es, dass genau einer der beiden ausgewählten Männer einen Cholesterinspiel von zumindest 180 mg/dl hat.

ich weiß, dass ist ziemlich viel, aber ich bin für jede antwort und lösung dankbar!

glg
hallo! da ich noch keine ahnung von biostatistik habe kann ich dir leider nicht helfen, aber wo hast du denn die prüfungsfragen her? gibts da noch mehr? könntest du die vielleicht posten? das wäre echt super von dir!
lg
Zu 2b: Das Problem hatte ich auch. Eigentlich müsste man sich für Ho entscheiden. Wenn man aber beim Q nicht 1-(alpha/2) nimmt, sondern nur 1-alpha, dann ist Q 1,6706 und ist somit kleiner als 1,97. Und somit würde man sich für H1 entscheiden. Weiß aber nicht genau, ob das stimmt und wenn ja, warum das so ist, dass wir auf einmal 1-alpha nehmen müssen, wenn man sonst immer 1-(alpha/2) nimmt. Weiß auch nicht, woher wir das bei der Prüfung dann wissen sollen.

Zu 4a: Ich glaub nicht, dass man das ausrechnen kann. Ich habs auch durch aufzeichnen gemacht.

Zu 4c: Da hab ich einfach angenommen, dass 2sigma = c=2

Zu 5b: T=(0,8-0,58)/Standardfehler
-> Standardfehler= Wurzel(^p x (1-^p))xWurzel((n1+n2)/(n1xn2))
-> ^p=(n1x^p1 + n2x^p2)/n1+n2 = 0,68
-> Standardfehler = 0,07
-> T = 0,22/0,07 = 3,14

-> Q(N) = 1,96..... T>Q -> H1

Hoffe, dass dir das halbwegs hilft!
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
danke für die antworten, haben mir sehr geholfen!
huhhh... bin soooo froh!

bin gerade draufgekommen, dass bei einseitigen Stichproben-tests nur "1-alpha" gehört!
sollte man bei der prüfung auch wissen, dass es sich um einen einseitigen test handelt!
also achtung!
darf man eh noch alle unterlagen mitnehmen? lg
Kann mir bitte jemand mit bsp 6c vom 14.10 helfen ich erzweifle

BBBBIIIIITTTTTTEEEEEEE

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Aktuelle Physik Fragen für die Prüfung 01/2011 bissfest 3 2.875 28.01.2011, 01:32
Letzter Beitrag: katzl
36Smile Letzte Biostatistik-Prüfung, HILFE :/ July 11 5.803 07.12.2010, 16:14
Letzter Beitrag: Binschgiii
  Prüfung Biostatistik Ü cakeparty1 2 1.755 07.11.2010, 19:04
Letzter Beitrag: cakeparty1
  Biostatistik Fragen- wer hat sie? Himbeereis 13 3.907 17.10.2010, 21:35
Letzter Beitrag: sose
  Biostatistik Fragen christina87 0 1.143 04.10.2010, 18:04
Letzter Beitrag: christina87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste