Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jahreseinkommen eines EWlers
33Rolleyes 
Wie hoch ist das Jahreseinkommen eines Berufeinsteigers? Was meint ihr? Danke für eure Anregungen!!
Wenn du dein Studium nach diesem Gesichtspunkt aussuchst, sicher nicht hoch, egal welches Studium Wink
alles ist schwer bevor es einfach wird.
Cupito schrieb:Wenn du dein Studium nach diesem Gesichtspunkt aussuchst, sicher nicht hoch, egal welches Studium Wink
Doch, TU ist stat. gesehen ein heisser Tipp für gute/sehr gute Einstiegsgehälter.
Bei EW würde ich mit etwa 1700-2000€ brutto im Monat anfangen - rein schätzomativ. Wird wohl davon abhängen, was du kannst (nicht nur was du auf der Uni gelernt hast), welche Referenzen du hast (ev. Praktika usw.).
Und vor allem, was am Arbeitsmarkt gerade gefragt ist.
Technische Fächer sind wirklich meist gutbezahlt. Absolventen der Montanuni steigen teilweise mit 2500 bis 3000 Euro netto ein (sic).
Don't panic!
ja, die von der montana bekommen vorallem alle gleich an job...
überall anders schaut es im moment ja nicht rosig aus...
also die frage sollte eher heissen, nach welcher wartezeit bzw ob man überhaupt was verdienen wird in dem bereich;-)
Stimmt, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Auf das Studium angesprochen sagen die Leute zwar immer so Sachen wie: "Toll, wird immer wichtiger" oder "Das ist mal etwas für die Zukunft" aber diesen Optimismus kann ich als Student (derzeit) nicht zu 100 Prozent teilen. Andererseits denke ich mir, dass unsere Sparte noch nicht so alt ist und wohl wachsen wird. Und es gibt ja wohl nicht nur arbeitslose EWWink
Don't panic!
Danke für eure Antworten. Ich wähle mein Studium nicht nach dem Jahreseinkommen aus, denn wenn ich das wirklich gemacht hätte, dann hätte ich nicht EW studiert Big Grin! Ich bin mit dem Studium nämlich fast fertig und mach mir schön langsam Gedanken über Bewerbungen etc. leider sind dabei tw. auch Gehaltsvorstellungen anzugeben.

danke!
Pretzl schrieb:Danke für eure Antworten. Ich wähle mein Studium nicht nach dem Jahreseinkommen aus, denn wenn ich das wirklich gemacht hätte, dann hätte ich nicht EW studiert Big Grin! Ich bin mit dem Studium nämlich fast fertig und mach mir schön langsam Gedanken über Bewerbungen etc. leider sind dabei tw. auch Gehaltsvorstellungen anzugeben.

danke!
Frag doch beim VEÖ nach. Die sollten dir bessere Auskünfte geben können.

Nur ein kleiner Hinweis: Genau genommen ist das Wort "Jahreseinkommen" falsch, denn dein Einkommen kann auch aus mehreren Einkünften bestehen, die Tätigkeit als EW (selbstständig, unselbstständig) wäre eine Einkunftsart.
Ich hab mal vor längerer Zeit (ca. ein Jahr) einen Vergleich verschiederer Studienrichtungen gesehen, bezüglich des Einstiegs-Jahreseinkommen.
Leider finde ich diese Seite im Internet nicht mehr, sonst hätte ich dir den Link geschick. Ich glaube es waren so ca. € 35.000 im Jahr.
Liebe Grüße
Angelika schrieb:Ich hab mal vor längerer Zeit (ca. ein Jahr) einen Vergleich verschiederer Studienrichtungen gesehen, bezüglich des Einstiegs-Jahreseinkommen.
Leider finde ich diese Seite im Internet nicht mehr, sonst hätte ich dir den Link geschick. Ich glaube es waren so ca. € 35.000 im Jahr.
Liebe Grüße
Puh, 2500€ brutto im Monat (14x = 35000€) halte ich doch für EW sehr viel. Wenn die/der AbsolventIn nicht schon jahrelange Berufserfahrung aufweisen kann oder sonstige einschlägige Referenzen hat, halte ich es für weit überzogen.
Wie gesagt, ich hab den Betrag vor längerer Zeit in einem (seriösen) Vergleich gelesen - Wirtschaftskammer oder so was, keine Ahnung...
Ich bin nicht 100 %ig sicher ob ich mich richtig erinnere, glaub aber schon, dass das damals so viel war. Mich hat verwundert dass es der gleiche Betrag wie für Elektrotechniker war.
Angelika schrieb:Wie gesagt, ich hab den Betrag vor längerer Zeit in einem (seriösen) Vergleich gelesen - Wirtschaftskammer oder so was, keine Ahnung...
Ich bin nicht 100 %ig sicher ob ich mich richtig erinnere, glaub aber schon, dass das damals so viel war. Mich hat verwundert dass es der gleiche Betrag wie für Elektrotechniker war.
Die Frage ist doch grad bei EW, in welcher Branche man tätig wird. einige gehen in die Pharmabranche (sehr gut bezahlt - umsonst kosten die Medikamente net auch extrem viel), andere machen sich selbstständig, wieder andere sind in der Forschung tätig. Also, da ist mMn die Diskrepanz doch enorm.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste