Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal wieder spektren
Servus!

Gibt es irgendwelchen allgemein gültigen Regeln nach denen man ein spektrum zeichnen kann?

hab das immer noch nicht so ganz kapiert....

zb. 3,3 dimethylbutanal

da kommt angeblich für das CHO ein triplett, bei CH2 ein dublett und für die 3x CH3 ein singulett oder 3 singulett???

weiss irgendjemand wieso das so ist bzw. ob das überhaupt richtig ist?

und in welchem vrehältnis zeichne ich das auf??? also von was ist die länge abhängig?

danke und lg
37Big Grin 
Könnt ich gefragt haben Tongue
gut dann komm ich mir nicht ganz so blöd vor Smile

also ich hab jetzt bei ppm 9 für 3xCH3 ein triplett hingemacht weils ja das CH2 als nachbarn hat und 2nachbarn bedeutet ja triplett

dann bei ppm2 ein siebtett weil ich ja 7 H als "nachbarn habe vom CH2

und bei ca. ppm 1 dann ein triplett weils von den 2 nachbar has von ch2 in ein triplett gespalten wird

ist das jetzt richtig??????

und pro H hab ich einen centimeter genommen :-b bissi weiter aba net viel bin ich gekommen

bitte bitte um bestätigung oder korrektur
oder mach ich für die 3 CH3 gruppen 3 singuletts mit jeweils 3 cm (wenn pro H 1 cm genommen wird)
die 3 methylgruppen sitzen an einem C atom, an dem kein H atom gebunden. ergo werden die 9 H atomen nicht aufgespalten.

die aufspaltungsmuster der verbleibenden H atome ist dann denke ich klar.
@sisi

übrigens: ich würd mir die ppms nochmal ansehen. das signal für die 3 methylgruppen würd ich woanders platzieren (zB bei 1ppm)
hi!

ich würde bei 10ppm ein triplett machen fürs aldehyd,bei 3-4ppm ein duplett und bei 1ppm ein singulett,denn die 3CH3 gruppen werden von der methylgruppe nicht aufgspalten,da deren H`'s mehr als 3 Bindungen entfent sind.
lg
33Rolleyes 
Ist das Duplett vom CH2 näher beim 3er oder 4er (eher bei 4 oder, weil ja das EN O vom Aldehyd benachbart ist...)?

Wie streng wird das beurteilt? Ich meine wie genau man die chem. Verschiebung und auch wie genau man die Intesitäten beachtet. In genanntem Beispiel wäre ja das Singulett 9 mal so hoch wie die 3 Linien des Tripletts vom COH zusammen...wird sowas nachgemessen oder so??? Kann ich mir nicht vorstellen - sollte doch reichen, wenn man erkennt, dass in etwa die Verhltnisse und Verschiebungen passen...

Könntet ihr mir vielleicht auch sagen, ob das so richtig wäre:
CH2--CH-O-R
Intensität= 1:1:1
Aber nur 2 Peaks:
Ein Duplett bei 1 (f.d. CH2)
Ein Duplett vom Duplett
(hab 4 Linien gezeichnet, wobei 2 immer etwas enger beisammen sind als der Abstand i.d.Mitte: II II quasi...) bei 4ppm
Stimmt das?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wieder mal eine Frage wegen Chemie zk2241 1 1.853 16.12.2010, 10:42
Letzter Beitrag: lilipeace
  ökophysio-wann wieder termine? isabel 0 824 28.01.2010, 22:14
Letzter Beitrag: isabel
  wieder mal stoffwechselphysio Thomas 3 1.295 18.05.2009, 10:55
Letzter Beitrag: Thomas
  Stoffwechselphysiologie-schon wieder cioccolato 8 2.442 18.05.2009, 07:30
Letzter Beitrag: vaudeville
  Physik-UE (mal wieder ;)) sternlein7 12 2.743 17.05.2009, 11:29