Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM-analytik prüfungsfrage HILFE
26Exclamation 
hallo,

ich will am donnerstag die prüfung machen und jetzt bin ich auf 2 fragen gestoßen, die ich leider nicht beantworten kann Sad

ich war im ss 2006 in der vorlesung und da wurde die aroma-analytik leider nicht durchgenommen! bitte helft mir weiter - ich hab so im gefühl, dass diese frage wieder kommen wird Sad

"Welche Methoden werden in der Aromaanalytik zur Extraktion der Aromakomponenten verwendet? Beschreiben Sie die in der Vorlesung besprochenen Methoden, sowie ihre Vor- und Nachteile. Nennen Sie 4 Beispiele von Charakter-Impact-Verbindungen von natürlichen Aromen und zeichnen Sie die chemische Strukturformel dieser Verbindungen auf. Was versteht man unter Geruchsschwellenwert, was ist der Aromaschwellenwert?"

ich hab zwar die werther-seiten, aber da stehen leider keine formeln, auch weiß ich nicht welche methoden besprochen wurden letztes semester!! bitte helft mir weiter - ich krieg schön langsam panik!!
mir is schon klar, dass formeln hier nicht leicht aufgezeichnet werden können - kann wer diese seiten aus seiner/ihrer mitschrift vielleicht einscannen oder so?

die 2te frage is:
"Erläutern Sie die Grundlagen und die Einsatzmöglichkeiten der a.) Gelchromatographie b.) Immunaffinitätschromatographie. Wie sind die stationären Phasen aufgebaut? Welche Substanzen lassen sich auf Grund welcher Trennprinzipien trennen?"

ich weiß wie die beiden chromatographien ablaufen, aber leider sonst nicht viel - is leider 2006 meines wissens auch nicht durchgenommen worden!

BITTE HELFT MIR!!
ich wär euch echt total dankbar und meine panik würd vielleicht wieder ein bissal schrumpfen!!

liebe grüße
danii
http://www.univie.ac.at/MassSpec/LMA-II-...alytik.pdf
--> character impact verbindungen stehen gleich ganz oben:
vanillin, geosmin, nootkaton, citral und himbeerketon

http://members.chello.at/wolfgang.werthe...alytik.pdf
--> da gibts sogar eine überschrift "isolierung der aromastoffe"

kannst ja das nächste mal ein bisschen genauer schauen :-D

gelchromatographie:
--> stationäre phase: Vinylbenzol (ketten), divinylbenzol (3d-netz)
--> trennt polysaccharide, proteine, dna und rna

immunaffinitätschromatographie:
--> stationäre phase: sephanose (quervernetzte agarose)
--> trennt ag, ak und enzyme
danke für den ersten link - die seiten kannte ich gar nicht Sad
vielen lieben dank!
das sind die werther folien ;-)
ich hatte nur den 2. link mit dem text ...
ich hätte dann bitte auch noch eine frage:

was sind WAX säulen.

hab da ja leider nur 2 sätze dazugefunden - siehe werther folien u meine mitschrift....aber sonst???

danke!
WAX Säulen sind polare Säulen in der GC. Bestehen aus Polyethylenglykol.

hier gibts 2 mitschriften
http://www.univie.ac.at/strv-ew/download...ift20.html
da steht alles drin
hallo.. ich hab mir polyethylenglycolEN aufgeschrieben.. bist du dir sicher dass deins stimmt?
vaudeville schrieb:hallo.. ich hab mir polyethylenglycolEN aufgeschrieben.. bist du dir sicher dass deins stimmt?

hi!
in dem einen script steht polyethylenglykol und laut wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaschromato....C3.A4ulen) stimmt das auch. Da google den begriff polyethylenglykolen nicht findet (ausser als mehrzahl von polyethylenglykol), geh ich einfach davon aus dass es richtig ist ^^

wo hast du das denn her?
oh.. dann hab ich das wohl falsch aufgeschrieben.. vielen dank :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  exp. Ernährungsforschung - Prüfungsfrage - weiß jemand die antwort?? alice 3 1.870 21.01.2010, 19:48
Letzter Beitrag: Hanna007
  pathophysiologie - prüfungsfrage dreamcatcher 1 1.255 30.11.2009, 17:50
Letzter Beitrag: ???
  Gemeinschaftsverpflegung: Prüfungsfrage Drittelansatz paloma 7 2.594 30.09.2009, 17:04
Letzter Beitrag: paloma
  klinische prüfungsfrage Anita01 1 878 18.05.2009, 17:38
Letzter Beitrag: engle
  Prüfungsfrage Ernährungsphysio KH rosine 5 1.290 04.02.2009, 19:54
Letzter Beitrag: rosine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste