Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie
25Question 
Hallo!

Bin gerade beim Lernen und mir ist eine Frage unklar:

Puffersysteme: ja oder nein ( Wie erkennt man das überhaupt???Sad )
-HCl/ NaCl
-NH3/NH4Cl
-H2CO3/Na2CO3
-H3PO4/NaH2PO4
-CH3CH2COOH/CH3COOH
-CaO/Ca(OH)2
-Na2HPO4/KH2PO4
-CH3COOH/CH3COONa
-H2O/NaOH
-Na2CO3/Na2HPO4
-NH4Cl/HCl
-NaHSO4/Na2SO4

Weiß bei diesem Beispiel überhaupt nicht weiter und wäre über Hilfe sehr dankbar.

glg
Schließe mich an, würd auch gern wissen wie das funktioniert =).

Wär super, wenns wer weiß...
Hallo!

Also ich versuchs mal... :-)
Essigsäurepuffer, Hydrogencarbonatpuffer und Phosphatpuffer sind die bekanntesten, die Formeln am besten lernen. Die anderen kann man eigentlich nach dem "Ausschlussprinzip" beantworten:

-HCl/ NaCl HCl ist starke Säure, daher kein Puffer (Puffer sind immer schwache Säure bzw. Base)
-NH3/NH4Cl NH3 ist starke Base, daher kein Puffer
-H2CO3/Na2CO3 kein Puffer, da nicht korrespondierend
-H3PO4/NaH2PO4 keine Base vorhanden
-CH3CH2COOH/CH3COOH keine Base vorhanden
-CaO/Ca(OH)2 kein Puffer, da nicht korrespondierend
-Na2HPO4/KH2PO4 Phosphatpuffer
-CH3COOH/CH3COONa Essigsäurepuffer
-H2O/NaOH NaOH ist starke Base, daher kein Puffer
-Na2CO3/Na2HPO4 keine Base vorhanden
-NH4Cl/HCl HCl ist starke Säure, daher kein Puffer
-NaHSO4/Na2SO4 starke Säure, daher kein Puffer

Ich hoffe, dass das alles richtig ist. Vielleicht kanns nochmal jemand kontrolllieren, der die Antwort weiß. War im IFS-Nachhilfekurs, da haben wir solche Beispiele durchgemacht, und der Lehrer ist die Puffer bzw. "Nicht-Puffer" einzeln mit uns durchgegangen.

lg
NH3/NH4Cl ist eindeutig ein Puffer Wink
oh stimmt. hast recht. Sorry! ;-)
Dankeschön für die Hilfe =)
@ Hipsta und Sonnenschein19

H3PO4/NaH2PO4 ist natürlich auch ein puffersystem!!!!!! NaH2PO4 ist die korrespondierende Base
zu H3PO4. und Phosphorsäure gilt als schwache säure

lg Thomas
NaH2PO4 ist die korrespondierende Base zu H3PO4. Aber H3PO4 ist eine noch zu starke (mittelstarke) Säure, um als Puffer zu wirken. Schließlich ist der pKs1 = 2,1
also laut meinen recherchen im internet ist H3PO4/NaH2PO4 ein puffersystem. er puffert halt im relativ saurem bereich.
und es wohl nicht der phosphatpuffer, der in biologischen systemen vorhanden ist.
außerdem kann ich mich dunkel erinnern, dass irgendein chemie prof von uns gesagt hat, wir sollen H3PO4 als schwache säure definieren. (wohl der einfachheit halber)

falls du aber eine gegenteilige gesicherte antwort hast, laß es mich wissen.

lg
Hmmmm... also im Kurs haben wir es als Puffer ausgeschlossen, mit der Begründung dass es zwei Säuren sind (???). Bin aber leider kein Chemie-Crack, drum kann ich auch nicht sagen was richtig is :-)
@ Hipsta

Die Begründung kann nicht korrekt sein. Schließlich ist die korrespondierende Base vorhanden (NaH2PO4).

@ Thomas

Eine gesicherte Antwort weiß ich auch nicht. Theoretisch ist es ein Puffer, habe aber ebenfalls von einem Chemie Professor gehört, dass, wie oben schon gesagt, die Phosphorsäure als zu stark angesehen wird. Aber lasse mich gern eines Besseren belehren Wink
Hallo =)
ich versteh das noch immer nicht ganz, was heißt hier genau korrespondierend? das zu einer schwachen base eine schwache säure gehört?? Wie weiß ich wann schwache Säure und Base zusammenpassen? Kann mir das irgendjemand erklären bitte Smile
lg Hanna

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: