ich hätte da mal eine Frage: Das Gerücht, dass Alkohol die (Fett-)Verdauung NICHT verbessert ist ja bekannt - kann mir jemand genau erklären, warum man sich das aber dennoch einbildet??? Warum erzeugt der "Schnapps nach den Braten" das Gefühl, dass man nicht mehr so voll ist...?
Hmm.. gute Frage. Hat mich jetzt auch interessiert, drum hab ich mich mal im Internet schlau gemacht und aus verschiedenen Quellen folgendes rausgefunden (siehe Anhang). Hoffe Du kannst damit was anfangen.
Dankeschön :-)
Hab auch im Internet recherchiert und muss sagen, dass man dort wirklich kümmerliche Angaben findet!
Dass der Schnaps die FETTverbrennung nicht unterstützt konnte ich auch herauslesen - und auch, dass er die Säureproduktion im Magen fördert (woraus ich eben schon schlussfolgerte, dass der Alk dann die Verdauung allgemein anregt).
Das mit den Nerven wusste ich nicht!
Bedeutet also: die Magensäureproduktion und damit die Nahrungszersetzung (betrifft in erster Linie wohl nur die Proteine) wird zwar angeregt, aber die Entleerung wird gebremst...
Was den "Espresso danach" betrifft hab ich auch schon die unterschiedlichsten Versionen gehört. Aber ich nehme an, dass es stimmt, dass er die Verdauung unterstützt (weil auch vermehrte Säureproduktion)...
Naja, trotzallem würde ich zu dem Thema gerne mal was seriöses lesen - das kommt mir irgendwie z.T. so wischiwaschi vor, was da im Internet kursiert...
Aber danke nochmal, dass du dir die Mühe gemacht hast und das in einer Datei (für mich) zusammengefasst hast :-)
Hallo!
Ja, da hast Du schon recht. Hab auch im Buch vom Elmadfa nachgesehen, aber da steht auch nix drin. Eine "wissenschaftlichere" Erklärung hab ich leider auch nicht gefunden. Aber wir werden schon noch dahinterkommen :-) Vielleicht mal den Wagner oder so fragen, ob die eine Antwort darauf haben...
Also ich hab gehört, dass Schnaps gar nicht hilft. Es sind eher die Kräuterschnäpse. Und da ist dann nicht die Wirkung des Alkohol wichtig, sondern die der Kräuter....
Mein Wissenstand ist, dass Bier den Magen vergrößert (oder so ähnlich) bzw. dass die Verdauungssaftsekretion angeregt wird und dass man daher mehr essen kann. ...ich weiß jetzt aber nicht ob das am Alk liegt oder an anderen Bier-Inhaltsstoffen.
08.04.2009, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 11:59 von Catha.)
das mit den Kräutern is eh allseits bekannt...vom Bier hab ich noch nie was gehört bzgl. Magenvergrößerung, sehr interessant ;-) - aber vermutlich hat der Alk im Bier halt die gleiche Wirkung wie der Alk in Schnaps & Co (Magensäuresekretion anregend)...
Hipsta - kannst du mir die Quelle nennen, wo erklärt wird, wie Alkohol die Magenentleerung behindert? Das find ich nämlich einen interessanten Punkt!
"Und: Zu viel Schnaps behindert die Magenentleerung, da der Alkohol sofort ins Blut und von dort ins Gehirn geht. Dort blockiert er die Nerven, die dafür sorgen, dass Speisen vom Magen in den Darm gelangen."
Werd mal weiter nachforschen, wenn ich was brauchbares finde werd ichs hier posten.
ich habe gerade eure beträge gelesen und der punkt "magenentleerung" hat mich neugierig gemacht. wenn man am vortag alkohol getrunken hat, funktioniert die verdauung am nächsten tag ohne probleme. ;-) mich würde der grund dafür interessieren. ist das der alkohol der zwar die magenentleerung anregt, aber die verdauung andererseits hemmt? irgendwie widerspricht sich das..
schönen abend noch!
Wenn ich nicht mag, dann will ich nicht und wenn ich nicht will, dann mag ich nicht.
Meinst du das mit der funktionierenden Verdauung allgemein oder ist das bei Dir so, dass sie ohne probleme funktioniert? Wenn ich nämlich viel getrunken hab spielt bei mir der Magen und die Verdauung am nächsten Tag verrückt *würg* Ich mein damit jetzt aber nicht den Kater... :-)
Hab gesehen, dass es ein Buch gibt "Alkoholische Getränke in der Verdauungsmedizin", werd mir das nach den Ferien irgendwann mal holen und schauen ob das Licht ins Dunkel bringt.
ja, so ähnlich geht's mir auch normalerweise habe ich mit einer trägen verdauung zu kämpfen, aber nach alkohol funktioniert meine verdauung wie es eigentlich sein soll.
ich wünsche dir noch schöne ferien und freue mich schon auf infos!
Wenn ich nicht mag, dann will ich nicht und wenn ich nicht will, dann mag ich nicht.
Org eigentlich, dass man keine besseren Artikel findet - irgendwer muss doch drauf gekommen sein (dass Alkohol so und so auf die Verdauung wirkt) - wo könnte dieser jemand das bloß publiziert haben...???
Werd mich auch nochmal auf die "Suche" begeben...bin schon gespannt, ob in dem Buch was drinnen steht!
Cool, dass ihr euch auch so interessiert!
glg,
*C*