Bewertung:
0
Hallo,
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Bei der Frage:
1. Mg-Bestimmung mit Farbreagenz - Was hat man falsch gemacht, wenn die Lösung rot geworden ist?
=> finde hierzu keine Antwort
2. verdünnungsfaktor ausrechnen
man nimmt 50 µl Lösung und gibt sie in 3 ml lösungsmittel, davon entnimmt man 1ml und gibt es in 5ml anderes lösungsmittel. welchen verdünnungsfaktor muss man berücksichtigen?
=> hier fehlt mir doch eine Konzentration???einzige was mir dazu einfällt, was mir allerdings noch etwas unlogisch vorkommt ist folgendes:
VF1= 3000/50 = 60
VF2= 5/1=5
VF Gesamt = 60 x 5 = 300
3. Was ist, wenn man eine weiße Asche hat und keine schwarze?
kann hier nur folgendes Annehmen, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher ob das stimmt?
Schwarze Asche: Kohlepartikel aus unvollständigen Verbrennungsvorgangen
Dem LM anhaftende Verunreinigungen (Sand, Ton)
Rohasche, Glührückstand
Weiße Asche:zB Reinasche
Danke für jede Antwort
Lg Tina
Bewertung:
0
also beim 2. kann ich dir weiterhelfen:
du brauchst ja nur den verdünnungsfaktor! das ist der mit dem du dann deine gemessene konzentration multiplizierst um die konz. deiner ausgangslösung zu erhalten .. da is gar keine konz. angabe nötig!
prinzipiell stimmt deine rechnung, aber du musst das volumen von deiner lösung auch dazuzählen: du hast 3000µl Lösungsmittel + 50µl Lösung
und beim zweiten 5ml + 1ml
also:
VF1= 3050/50 = 61
VF2= 6/1=6
VF Gesamt = 61 x 6 = 366
is das verständlich?
so wie du das gerechnet hast wäre das: 5µl Lösung auf 3ml auffüllen, bzw. 1ml auf 5ml auffüllen!
lg
Bewertung:
0
zum 1.
hab gerade nachgeschaut:
Magneiumionen bilden mit Xylidblau ein wasserlösliches purpurrotes Chelat, dessen Farbintensität der Magnesiumkonzentration der Probe proportional ist.
Die Konzentration wird durch Messung der Xylid-Extinktionsabnahme bei 660nm oder durch Zunahme der Chelat-extinktion bei 546nm gemessen.
die boraxlösung kommt als puffer dazu
is aus einer versuchsbeschreibung die ich im internet gefunden hab. die machen eigentlich alles genauso wie wir.. was mich nur verwirrt ist, dass bei uns steht der gebildete Farbkomplex hat ein absorptionsmaximum von 510 ..
aber der komplex zwischen mg-ionen und xylidblau ist rot .. somit sollte unsere probe eig auch rot geworden sein .. ich weiß das leider nicht mehr ..?!
Bewertung:
0
danke schon mal :-)
aber das mit Magnesium check ich immer noch nicht - was ist falsch gelaufen wenn die Lösung rot ist?
und was meint ihr zur Asche Frage
Lg
Bewertung:
0
Asche Frage würd ich auch so sehen! wenn man weiße asche hat liegt die reinasche vor!!
Bewertung:
0
versteh leider nicht was gemeint is mit "mischstandards ausrechnen" konzentration war gegeben, fomeln musste man selber wissen!
was für formeln sind da gemeint?
Bewertung:
0
nochmals zum Magnesium,
bei uns war auch nicht destilliertes Wasser in der Flasche, wurde dann einfach stärker violett und NICHT rot.
also ich denke da muss es eine andere Antwort geben - HILFE.
bzgl den Formeln zum Verdünnungsfaktor:
VF = Ausgangskonzentration / gewünschte Konzentration
V = Volumen des Messkolbens / VF
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zum Mg.
Lg Tina
Bewertung:
0
19.04.2009, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009, 11:45 von babu.)
bei dem verdünnungsfaktor, müssen die Einheiten immer so sein, wie´s im Skriptum steht? Also muss man die Stocklösung und die gewünschte Konz. des Mischstandards immer in mg/l umrechnen?
Danke!
Bewertung:
0
das mit magnesium stimmt zu 100 prozent! haben da dann noch mit der tutorin drüber gesprochen! kommt ja natürlich auf die konzentration der mgionen an u wenn die nicht so hoch is dann wirds halt nur lila u nicht ganz rot
Bewertung:
0
aber was ich nicht verstehe: wenn Mg und Xylidylblau sowieso einen roten Farbkomplex bilden, warum hat man dann was falsch gemacht? Oder ist da die Farbe des Arbeitsreagenz gemeint?