Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
proteinshakes
#1
37Big Grin 
ich mach rel. viel sport( fahr jeden tag eine gute stunde mit dem rad und geh ca.3-4 mal in der woche laufen, ..)....jedoch finde ich ,dass sich für das relativ wenig muskeln aufbaue.da ich kein fleisch esse,ist meine eiweißaufnahme durch die nahrung sicherling sehr gering.
habe mir nun überlegt zusätzlich zum training so einen shake(gibts beim dm) zu nehmen-jedoch ist da neben eiweiß auch noch carnitin enthalten....regt das nicht die fettverbrennung an (wäre ja ein angehemer nebeneffekt:-)
hat jemand von euch erfahrung damit?ich will auf keinen fall zu einem bodybuilder werden :-)

danke schon einmal für eure beiträge!
Zitieren
#2
rel. viel Sport? Bei dem Pensum brauchst kaum Proteinshakes, der - erhöhte EW-Bedarf - ist problemlos über die Nahrung abdeckbar. Auch bei geringer Fleischzufuhr.
Zudem, für dem Muskelaufbau hast du die falschen Sportarten gewählt, Radfahren und Laufen sind AD-Sportarten. Für Muskelaufbau empfiehlt sich das Fitnessstudio.
Zitieren
#3
Als hätt einfach mehr Protein allein schon irgendwen zum BBler gemacht.. Big Grin

Tipp bez. Kraftnahrung, wenn man teures Shake-Pulver vermeiden will: 250 g Topfen (1 reguläres Tazerl), 1/4 l Milch (beides mit Fettgehalt, wies beliebt), 1 Esslöffel Kakao oder eine Banane oder sonstige Geschmacksgeber, alles zusammenrühren oder -mixen...ergibt ein hochwertiges und schmackhaftes Getränk, das abhängig von Statur und Bedarf leicht den halben täglichen Proteinbedarf deckt.
(\_/)
( -.-)
(OO)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Zitieren
#4
ich hätt jetzt mal gesagt ,dass radfahren und laufen nicht primär muskelaufbauend sind... daher würd meiner meinung nach eine vermehrte eiweisszufuhr auch nicht wirklich viel bringen, um muskeln aufzubauen.
Zitieren
#5
was sind bitte schön topfen?
Zitieren
#6
http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_(Milchprodukt)

glg
Zitieren
#7
Abgesehen davon ist das DER Topfen und nicht DIE Topfen Smile.
Lg
Zitieren
#8
(13.05.2009, 16:54)andreah schrieb: ich hätt jetzt mal gesagt ,dass radfahren und laufen nicht primär muskelaufbauend sind... daher würd meiner meinung nach eine vermehrte eiweisszufuhr auch nicht wirklich viel bringen, um muskeln aufzubauen.
Um aufzubauen nicht, im AD-Sport hat Protein hpt-sächlich die Funktion, regenerativ zu wirken. Durch längere AD-Belastungen ermüdet die Muskulatur bzw. wird auch Muskelprotein vom Körper übermäßig verbraucht.
Daher liegt auch die empf. Zufuhr im AD-Sport bei ~1,2g Protein/d/kg KG. Was jedoch über die Nahrung problemlos machbar ist.
Nur bei sehr hohen Belastungen (Trainingseinheiten von 4h+ und hoher Intensität) merke ich eine geringfügig raschere Regeneration, wenn ich so einen Proteinshake konsumiere. (etwa 30g Protein) Komme dann auf rund 1,4g Protein/d/kg KG, sonst weniger.
Aber, die Threaderstellerin hat ja von ein paar mal joggen die Woche gesprochen, das ist was ganz anderes.
Zitieren
#9
@Threadersteller,
eine erhöhte Eiweißaufnahme, egal in welcher Form, lässt dich nicht zum Bodybuilder mutieren, hierfür müsstest du so trainieren, dass du möglichst alle Muskelgruppen schwer mittels Zellschädigungen belastest (bsp: Kraftsport, Bodybuilding).

Proteinshakes liefern die Bausteine zur Zellreparatur und deren Verdickung, sie beschleunigen die Regenerationphase - um wie viel ist schwer zu sagen, hängt von der zugeführen Proteinmenge und dem Konsument ab.
1-2 Shakes a 30g pro Tag sind ok, einen davon nach deiner 'Trainingseinheit' trinken. L-Carnitin ist in seiner Wirkungsweise sehr umstritten und selbst wenn dies die Fettverbrennung anregen sollte, müssten dafür große Mengen eingenommen werden, die eine Proteinportion sicherlich nicht genügend beinhaltet Smile

Wie oben erwähnt, ist Mager(!)topfen eine Alternative, sollte jedoch vor dem Schlafengehen gegessen werden, da dieser hauptsächlich Casein enthält, welcher langsam verdaut wird und deinen Körper während des Schlafs kontinuierlich mit Protein versorgt. Proteinaufnahme + Schlaf ist wohl der effektivste Regenerationsprozess.


lg
Zitieren
#10
@Tom, du musst aber auch beachten dass Casein vom Quark eben langsam in die Muskeln aufgenommen wird. Nach einer TE bringt das Casein daher nicht viel weil es nicht ins anabole Fenster fallen würde. Molke(Whey) Protein-Isolat/Hydrolysat ist das einzige das nach einer TE schnell genug resorbiert wird (ggfl. mit Maltodextrin oder schlicht Dextrose) damit es in den Zeitrahmen fällt. Und Whey Protein hast du in keinem Nahrungsmittel in ausreichenden Mengen (nur die BCAA aus Milchprodukten).
Zitieren
#11
Der Rezeptvorschlag bezieht sich nicht auf Optimierung der Aminosäureresorption (Casein wird nicht direkt in die Muskeln eingebaut), sondern auf geschmackliche und finanzielle Gegebenheiten; wobei man sich zugegebenermaßen bei ersterem streiten kann.
Caseinaufnahme muss auch nicht direkt nach dem Training sein, ca. 1-2 Stunden vor der Einheit sollte mit dem Zeitrahmen zusammenpassen, von dem du sprichst. Abgesehen davon, dass sich die Frage für den Threadersteller wahrscheinlich eh nicht stellt.
(\_/)
( -.-)
(OO)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
Zitieren
#12
Einfach ein paar BCAA's vor und nach dem Training in Kombination mit komplexen Kohlehydraten vor und Einfachzuckern nach dem Training,
und Du wirst eine bemerkbare Steigerung deiner Leistungen und Regenrationsfaehigkeit erkennen !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: