Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
azeotrope
25Question 
Im Abschnitt 4-Skript steht auf Seite 26 folgende Frage:
Welche Produkte kann man aus einer Ausgangsmischung xA=0,85 erhalten?
Was is da gefragt?
Das Diagramm eines Azeotrops mit Siedepunktsmaximum sieht so aus wie im Skript nur umgedreht, oder???

Danke für eure Hilfe...
ich nehme an, dass bei Xa= 0,85, das Xb= 0,15 ist, weil die Summe aller Molbruche= 1 ist.

ich hoffe die Kurven sind in den Bilder erkennbar....

.jpg   P5190065a.JPG (Größe: 213,99 KB / Downloads: 189)

.jpg   P5190064a.JPG (Größe: 177,95 KB / Downloads: 100)

.jpg   P5190063a.JPG (Größe: 271,02 KB / Downloads: 82)

Liebe Grüsse
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
ich hätte da auch eine frage zu den azeotropen:

warum kann man aus dem bsp auf seite 26 im skript kein reines A gewinnen???
ich versteh das nicht ganz......

danke! lg
Danke, danke für die Bilder!!! Hatte ÜBERHAUPT keine Zeit, mir sie abzu zeichnen und auf die Foto-Idee bin ich erst am letzten Mo gekommen und hatte 0 Zeit bis jetzt...SUPER, Danke nochmal!!!

Ad Lisi:
Weil es sich eben um ein Azeotrop handelt. Wenn du also die Flüssigkeit mit A+B zum Sieden bringst, wird irgendwann der azeotrope Punkt erreicht sein (sofern es sich bei der Mischung um eine azeotrope Mischung handelt!!!) - an dieser Stelle enthalten Dampf und Flüssigkeiten die selben %uellen Anteile an A und B (ich meine nicht je 50%, sonder nur die gleichen Verhältnisse) - mehr ist nicht aufzutrennen...
War das deine Frage?
danke für deine antwort...aber ich verstehs noch immer nicht.

also dass am azeotropen punnkt nur die mischung aus A und B gewonnen werden kann ist mir schon klar. das entsteht dann als erstes weil das azeotrop einen niedrigeren siedepunkt hat als diie reinkomponenten.

und danach entseht reines B. aber WARUM kein reines A???

ist das bei solchen bsp immer so dass nur das azeotrop und entweder A oder B gewonnen werden können?
Ich kenn leider das Bespiel dazu nicht da chemie schon a bisi her is...
aber es wird immer zuerst das azeotrop gewonnen und dann die reinkomponente a oder b da irgendwann eine (hier die Komponente A)ausgegangen ist!
die von der mehr da war bleibt dann alleine über (hier reinkomponente B)! Man muss allerdings auch beachten zu welchen anteilen das azeotroph destilliert wird...
ich hoff das hat geholfen...
lg Wink
Was war Jesus von Beruf? Student! Er wohnte mit 30
Jahren noch bei den Eltern, hatte lange Haare und wenn er etwas tat, dann war es ein Wunder.
25Question 
Hmmm - jetzt weiß ich was du meinst, Lisi...gute Frage...vielleicht geht das A unmittelbar nach dem Azeotrop "verloren", weil es zum einen in der azeotr. Mischung enthalten ist und zum anderen einen niedrigeren Sdp. hat als B (lt. Zustandsdiagramm auf S. 26)...aber ich weiß es nicht, weil wenn man das Siedediagramm anschaut, sieht's so aus, also ob zuerst A verdunstet, dann wird das "azeotrope Verhältnis" und damit dieser azeotrope Punkt erreicht, bei welchem die Temperatur wieder sinkt (Az. hat ja niedrigsten Sdp). Danach steigt die Temp. an und es kann nur mehr das noch im Sumpf erhaltene B mit dem hohen Sdp. gewonnen werden...aber keine Ahnung, ob das so stimmt....
Sorry Sad
36Smile 
danke für eure anrworten! ein bisschen klarer ist jezt schon...Wink
naja, ich werds mir halt nochmal ganz genau anschauen....vielleicht kommt ja DER geistesblitz.
lg
Wenn der Geistesblitz kommt, richt ihm aus, dass er ruhig auch mal öfter bei MIR vorbei schauen könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tongue
ja werd ich machen....aber der ist halt leider ein seltener gast!
Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question azeotrope teil2 Sisi 5 1.536 01.06.2008, 13:31
Letzter Beitrag: Sisi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste