Beiträge: 321
Themen: 95
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
22.04.2008, 17:31
Hab eine kurze Frage! Wenn ich einen Kuchen backe u. ich gebe z.B. einen Rum dazu, wieviel Restalkohol hab ich dann noch??? (bzw. hab ich noch einen Restalkohol). Ich glaube das schon! Wie kann man das ausrechnen bzw. wo steht so was???
Würde mich freuen, wenn ich mir helfen könntet!
l.g.
Beiträge: 855
Themen: 202
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
2
Also ich glaub bei den Temperaturen (meist um die 180-200°C) und Backzeiten (auch meist über 30 Min) verflüchtigt sich der Alkohol zum allergrößten Teil (kommt auch drauf an wieviel du verwendet hast) - den Restalk. im Kuchen zu messen is praktisch unmöglich, weil du den Kuchen "destillieren" müsstest oder so...also da wirst sicher keine genaue Antwort bekommen.
Weiß zwar nicht, was deine Beweggründe zu dieser Frage sind, aber eines ist klar:
selbst wenn der Alkohol sich verflüchtigt hat - der Geschmack bleibt (um den gehts ja auch, oder?). Für Kinder und (Ex)Alkoholiker daher weniger geeignet, da sie sich an den Geschmack gewöhnen könnten (ok, sicher nicht, wenn einmal ein Kuchen mit Rum oder Eierlikör gegessen wird) bzw. Ex-Süchtler wieder "auf den Geschmack" kommen könnten, denk ich mir...
Beiträge: 64
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Das Messen ginge vielleicht wenn man die im Rezept angegebene Menge einfach in ein Gefäß gibt und ohne die restlichen Zutaten "bäckt".
Falls das ganze verdampft muss man das Gefäß evtl verschließen.
Einen Versuch ists wert...
Aber ich bin nicht dafür verantwortlich zu machen falls dabei der Ofen Feuer fängt!
Beiträge: 38
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Also ethanol verdunstet bei 78 Grad maillard beginnt ab 140 d.h. es wird nicht mehr viel alk nach dem backen drinnen sein.
Ich schätze bei kinder is es zu vernachlessigen bei trockenen alkoholikern hat wohl eher mit der wiedererkennung vom geschmack zu tun.