Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eisen-tabletten --> übelkeit
#1
Hallo,

eine Bekannte von mir hat ziemlichen Eisenmangel u muss deswegen Eisentabletten nehmen. Ihr wird aber immer übel davon.
Was kann man dagegen tun?
Soll man irgendwelche LM meiden?

wär super, wenn ihr nützliche Tipps habt...
Zitieren
#2
mir wurde übel wenn ich die ohne was zu essen eingenommen habe. geholfen hat mir: ein paar bissen von etwas nehmen, dann tablette runterspüln, und dann weiteressen.
Zitieren
#3
Apfel schrieb:mir wurde übel wenn ich die ohne was zu essen eingenommen habe. geholfen hat mir: ein paar bissen von etwas nehmen, dann tablette runterspüln, und dann weiteressen.
Ist es nicht so, dass in den Packungsbeilagen immer steht, man soll die Eisentablettena auf nüchternen Magen einnehmen?

Es heißt doch, bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Insofern wäre es doch besser, diess Problem mit einem solchen zu besprechen. Ev. das Präparat wechseln, ev. hat sie andere Magenprobleme, die erst durch die Eisentabletten schlagend werden.
Zitieren
#4
hey!

ich hab mir vor kurzem auch kapseln mit eisen vitC und folsäure besorgt (da ich vegetarisch esse und dachte, dass das sicher nicht schadet, wenn ich 2x die WOche 1 nehme)
aber danach war mir auch immer ein wenig unwohl. daher lass ich das jetzt. ich denke also auch, dass das gut möglich ist...
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#5
ich würd an ihrer stelle nochmal zum arzt gehn und das mit ihm besprechen. ich hatte diese probleme auch, hab dann eine therapieunterbrechung gemacht und dann weitergemacht. als es net besser wurde hab ich das abbrechen müssen, weils mir echt net gut ging. aber ein andres präperat (von dem ich den namen leider nimma weis) hab ich super vertragen.
Zitieren
#6
Ich nehm auch ein Eisenpräparat (Aktiferrin), ist aber rezeptpflichtig. Ich nehms deswegen, weil ich Plasmaspenden gehe und des öfteren einen zu niedrigen FE-Wert hatte. Die Ärztin aus dem Spendezentrum hat mir das verschrieben und ich vertrags eg. recht gut. In meinem Beipackzettel steht flg:
Bei Einnahme von Aktiferrin-Kapseln ZUSAMMEN mit Nahrungsmitteln u. Getränken: Die Einnahme von den Kapseln eine halbe Stunde vor od. zw. den Mahlzeiten oder mit Vit.C-haltigen Fruchtsäften verbessert die Aufnahme, bei Einnahme zu den Mahlzeiten ist allerdings die Magen-Darmverträglichkeit besser. Schwarzer Tee, Kaffee u. Milch hemmen die Fe-Aufnahme u. sind daher als Einnahmeflsgk. nicht geeignet.

Mir gehts mit den Kapseln gut und mein Blutbefund ist i.O.
Liebe Grüße von Sunshine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Aufnahme von Vitamin B-Tabletten --> Übelkeit kitty 4 11.124 18.04.2009, 20:36
Letzter Beitrag: kitty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste