Bewertung:
2
31.05.2008, 14:13
Ist die Fructofuranose am C2 "R" konfiguriert weil CH2OH Priorität 3 hat aufgrund der Doppelbindung zum O am schluss?
Mehrfachbindungen betrachtet man ja schließlich als mehrere Einzelbindungen zum identischen Substituent... also müsste ja die Doppelbindung zum O ja als "doppelt-O" gezähl werden
lieg ich da richtig?
wäre super wenn mich wer bestätigen oder korrigieren könnte
lg
Bewertung:
3
die fructofuranose(haworth) hat keine DB nur die fructose in der offenen form(fischer).
welche meinst du genau?
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
Bewertung:
3
179px-Alpha-D-Fructofuranose_svg.png (Größe: 5,38 KB / Downloads: 15)
das ist die α-D-Fructofuranose
Mit dem Prioritäten stimmt alles, außer Priorität No2, das ein -OH ist. (ändert aber in der Prioritäten)
Also du zeichnest das C2-Atom in die Fischerprojektion.
oben: OR (1)
unten: OH (2)
links: R-C (3)
rechts: CH2OH (4)
Jetzt 3D:
OR (1) ist die Achse, nach vorne links das R-C (3) und nach vorne rechts das CH2OH (4) und nach hinten das OH (2).
jetzt derhst du so, dass das CH2OH nach hinten schaut und das R-C (3) vorne rechts und das OH (2) vorne links.
somit ist die α-D-Fructofuranose S-Konfiguriert
Steht es im Skript, dass sie R sein soll?
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
Bewertung:
3
31.05.2008, 19:10
Die β-Fructofuranose ist R-Konfiguriert. Vieleicht ist die ja gemeint...