Welches Buch bzw. welche Unterlagen würdet ihr zum Lernen empfehlen? Hab mir mal die 24 Fragen (erwi) ausgedruckt, hab aber gehört, dass die nicht den ganzen Stoff beinhalten sollen...könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben?
thx,
*C*
PS:
Wieviel Lernzeit sollte ich einplanen? Reichen 10 Tage, oder müsst ich da schon mehr einrechnen?
hab mir selber alle offenen fragen, die ich gefunden hab mit dem patho-silbernagl ausgearbeitet. weiters hab ich mich für die ja/nein-fragen insofern vorbereitet, dass ich mir das blaue skript (buch aktuell) + silbernagl hergenommen hab und mir die wichtigsten themen (herz, niere, leber, lunge usw.) angeschaut hab.
hab 4 wochen gelernt, wobei ich dann drauf kam, dass nur die offenen auch gereicht hätten (und die sind in kürzerer zeit lernbar), weil die ja/nein ohnehin zu 90% raterei sind...
lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
ich glaub nicht dass die offenen beim letzten termin gereicht haben, es waren nämlich nur 2!
und anscheinend muss man bei beiden (offenen und ja-nein) positiv sein!
es gibt bei pharmapoint.at auch ja/nein fragen, die schon mal waren. und die kommen dann teilweise auch so. hab glaub ich am meisten davon gehabt, die durchzugehen - also nicht gelernt, sondern immer auch nachgeschlagen, warum was stimmt und warum nicht. die offenen muss man eben so vorbereiten.
Also bei der letzten Prüfung jetzt im April kamen schon komplett andere JA/NEIN Fragen als auf den alten Prüfungsbögen von den Pharmazeuten.
Verlassen würde ich mich also nicht auf die.
Würde auf jeden Fall die ganzen offenen Fragen gut ausarbeiten und lernen - nützt auch für die geschlossenen!
Immunsystem/Abwehr sollte man sehr gut können, ebenso das endokrine System. Leber/Galle/Niere/GIT würde ich mir halt auch ein bisschen zu Gemüte führen. Ansonsten halt ein paar spezifische Krankheiten anschauen und welchen Stoffwechselweg/Organ sie betreffen (Morbus Wilson, Hämophilie, Lupus erythematodes etc.)
Einfach soviel wie möglich durchlesen und aufnehmen, Zusammenhänge ein bisschen verstehen.
Es ist sehr schwierig zu sagen worauf man sich konzentrieren soll, weil es beim nächsten Prüfungsbogen wieder ganz anders sein kann....
Danke für eure Antworten - sieht so aus, als ob 10 Tage keinesfalls reichen (schon gar nicht bei mir, wie ich mich ken)...Puh, klingt nach mühsamen Lernunterlagen zusammenkratzen!
Trotzdem nochmal viele lieben Dank!
Ach ja - eins noch:
Hab grad einen Ordner entdeckt der ein Word-Dokument mit den Inhalten der VO enthält! Post ihn mal hier rein - könnt ihr mir sagen, ob das nach wie vor so hingenommen werden kann, oder ob die Liste ergänzt (oder vielleicht sogar gekürzt) werden muss?
Wär supi :-)
Ich hab die Prfg. zwar auch noch nicht gemacht, aber diese Übersicht die du gepostet hast, habe ich bereits irgendwo so gelesen. Also ich würd sagen, dass es paßt. Leider ist es schon sehr viel.
Kann man vl. ev. was kürzen?
Das ist die Liste die er als Prüfungsinhalt ins Netz gesetllt hat- kommt also von ihm selbst. Und wenn man sich auch noch auf all diesen Gebieten super auskennt ist ja alles garnicht mehr so schwer