Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
studiumwechsel
hallo..weiß jemand was man bei einem studiumwechsel machen soll?? wie schauts mit der familiebeihilfe aus?wieviele stunden braucht man, um die familienbeihilfe weiterzubekommen??

Danke
[Bild: 471496nlxcfbuo0p.gif]
8SWS musst du gemacht haben in deinem ersten Jahr, du musst dem Amt auch einen Brief schreiben, dass du wechselst mit Sammelzeugnis und dann mit neuem Studienblatt.
oh danke schöön Smile sehr nett!!
aber man kann auch erst spätestens nach 2 semestern wechseln damit man die studienbeihilfe noch bekommt, nur der vollständigkeitkhalber..
wirklich?? oh nein Sad das hab ich nicht gewusst..bin schon im 4. semester..
Dior_87 schrieb:wirklich?? oh nein Sad das hab ich nicht gewusst..bin schon im 4. semester..

Im Diplomstudium konntest du auch erst nach dem 2. Semester wechseln, hast aber dann so lange, wie du das vorige Studium betrieben hattest, im neuen Studium inskribiert sein müssen, damit du wieder FBH beziehen kannst. Und du hast im neuen Studium natürlich Fristen mit 1. Abschnitt abschließen usw. einhalten müssen. Ich hatte nach dem 3. Semester (also Anfang 4. Semester) gewechselt und hab dann 3 Semester im neuen Studium gemeldet sein müssen bis ich wieder FBH bekommen hatte.
Wie das aber jetzt im BAKK-System ist, weiß ich leider nicht.

Vielleicht hilft dir ja das:
http://studentpoint.univie.ac.at/index.php?id=282

Warum willst du denn wechseln??
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
BMI007: ich weiß, jetzt bin ich schon relativ weit aber mir fehlt da einfach die motivation mich hinzusetzen und z.b. chemie zu lernen Sad chemie ist meine größte hürde. ich hab schon länger mit dem gedanken gespielt, es hinzuschmeißen..

ich weiß noch nicht genau, ich würd gern französisch und englisch auf lehramt machen..da verdient man zwar nicht viel, aber es würd mir wenigstens spaß machen!!

danke für die info Pixar!!
Wieso verdient man da nicht viel? 14 -17 Euro netto ist ja nicht soo wenig,oder? Smile
wieviel arbeitsstunden die woche hast du denn da in dieser rechnung eingeplant, mathias?
Das war nur ein Durchschnitt, den ich da angegeben hab. Anfangs verdienst klar weniger.

Bsp: 15 Stunden die Woche..........21-25 Euro brutto die Stunde.Realgymnasium im 10.Bezirk (jobrapido.at)

Bsp: 40 Stunden /Woche..............13.50 Euro netto die Stunde (gegooglet).

Ne Bekannte von mir unterrichtet Englisch in der Hegelgasse 12 im 1. Bezirk und bekommt 15 Euro/Stunde bei 20 Stunden in der Woche. Wenn man bedenkt,dass man ua. noch zusätzlich Nachhilfe geben kann und schon ordentlich Freizeit auch hat,dann is das schon mal nicht soo schlecht. Smile
naja bei den 20 stunden ist aber wahscheinlich nur die rede von der zeit, die sie in der klasse steht und schularbeiten und HÜs verbessern nicht,... von dem her verschlechtert sich der schnitt dann wieder um einiges,... und wenn man hauptfächer in der oberstufe hat, dann ist es mit freizeit auch nicht mehr soviel her,.... is bei meinem bruder auch so.
aber ich geh mal davon aus, dass lehrer das wissen, bevor sie sich dafür entscheiden, also selber schuld *g*
lg :-)
Genau,selber Schuld! Wink

Aber wenn Glück dabei ist, dann findet man tatsächlich auch noch nen gut bezahlten Job, der einem Spass macht, gleich um die Ecke ist, wo lauter sympathische Leut arbeiten, nicht rauchen und der Kaffee von Starbucks ist. Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste