Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Anrechnungsformular für Bakk ausfüllen??
Hallo!

ich bin heute von Diplom auf Bakk umgestiegen und hab von den Leuten im Prüfungsreferat das Formular für die Anrechnung bekommen, aber sie konnten mir nicht genau sagen, wie ich den ausfüllen muss. Oder was mit Prüfungen aus dem Ausland ist...
ich trag auf der rechten Seite immer die Lehrveranstaltungen ein, die ich für das Bakk angerechnet haben will, aber wie mach ich das, wenn ich mir die Diplom-Prüfung durch eine andere Prüfung hatte anrechnen lassen? Wie füll ich das dann aus? Einfach den Anrechnungsbescheid vom Diplom dazulegen und den Titel der angerechneten LV eintragen???

Wie ist das, wenn ich mir Vorlesungen für das Diplom hatte anrechnen lassen, die nicht von der UNI-Wien angeboten waren?? Also wenn ich Prüfungen auf der Boku gemacht hatte?? Die kann ich jetzt vergessen oder wie? Sad Oder wenn ich Prüfungen an einer anderen Uni in einem anderen Land gemacht hatte, die kann ich mir jetzt auch nicht eintragen lassen, oder??

Wenn mir die Sachen jetzt nicht angerechnet werden und ich die Sachen noch mal machen muss, dann pfeiff ich aufs Studium....im Diplom-Plan wäre ich niemals mehr fertig geworden, weil es nur Zweitstudium ist und mein Hauptfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt...und Bakk ist Chaos pur für mich

Wer ist schon umgestiegen und kennt sich da aus??

Verzweifle gerade Sad
hallo,
viel weiß ich leider nicht, aber paar dinge gibts zu beachten:

* übungen kannst du dir nur für übungen anrechnen lassen
* prüfungen nur für prüfungen

du müsstest die boku-prüfungen als wahlfächer anrechnen lassen statt z.B.: Vorratsschutz, Weltagrarmärkte...etc.

viel mehr weiß ich leider auch nicht
was ich bisher weiß über Anrechnungen:

* nur VOs statt VOs
* nur UE statt UE
* gleiche oder höhere Anzahl an ECTS

aber kann man sich jetzt überhaupt Prüfungen, die nicht von der Uni-Wien angeboten wurden, anrechnen lassen? oder nur für Wahlfächer??

Bei mir betrifft das nämlich z.B. Chemie, Physik, Botanik, BWL, LM-Recht, Mikrobiologie und diese ganzen analytischen und chemischen Sachen. also wäre echt eine Menge! aber diese ganzen Prüfungen hab ich nicht hier in Österreich gemacht bzw ein paar auf der BOKU.

der Elmadfa ist ja nicht zu sprechen und seine Sekretärin konnte mir dazu nichts sagen und die im Prüfungsreferat kannten sich auch nicht aus.
so macht studieren spass Wink

ich würds einfach mal ausfüllen und warten was rauskommt
wenn du das dann zurück bekommst und unzufrieden bist würd ich zu ihm in die sprechstunde gehen, weiss leider nicht wann die genau ist..... aba im institut hängts irgendwo aus bzw. wissen sicher auch einige ausm forum wo und wann man ihn aufsuchen kann
kannst es auch mal bei der strv versuchen
der Elmadfa hat eine Sprechstunde?? Ich war im Sekretariat und hab nach einem Termin wegen Fragen zur Anrechnung haben wollen. Da hat man mir gesagt, ich werde verständigt per mail. Nach einem halben Jahr (!!) kam dann das Mail, der Termin wurde aber am Vortag wieder abgesagt. Jetzt war ich vor kurzem noch mal dort um wieder einen Termin zu bekommen, hieß es, für Anrechnungsfragen gibt es keine Termine bei ihm, da sollte es ja keine offenen Fragen geben??!!!! hää??

ich kenn mich überhaupt nicht aus mit den ganzen Papierkram, hab viele Fragen, die mir keiner beantworten kann und keiner kann oder will mir weiter helfen!! Was sind denn das für Zustände bei uns???
30Sad 
Hallo!

Als ich umgestiegen bin, war das auch so ein Hin und Her, bei dir bin ich aber auch a bissl überfragt( wegen Auslandsprüfungen-Anerkennung), bei mir wars bei Mibi so, dass ich es aus zeitlichen Gründen auf der Boku machen wollte, aber die haben gesagt, da müsst ich mich mit dem zuständigen Prof. der bei uns die Prüfung abhält, in dem Fall Prof. Manafi, absprechen, ob er das erlauben würde. Im Forum wurde mir damals gepostet nein, weil einige schon gefragt hatten und dann hab ichs gleich bei uns gemacht, ohne mit ihm drüber zu sprechen, wollte mir die ganzen Umstände ersparen, (schlechte Erfahrung bisher, mir wurde einmal PTLM nicht angerechnet). Nur eines finde ich schon peinlich, jetzt gibt es das Bakk. schon mindestens ein Jahr in unserem Studium und keiner kennt sich genau aus, weder noch das Sekretariat noch in Folge dessen die Strv. Find ich irgendwie peinlich, ich mein ich hab mehr alleine damals herausgeforscht, als die alle mir sagen konnten, echt peinlich für die!
Aber nicht aufgeben, wenns mal dann bewilligt wird, irgendwann (ca. in 2-4 Wochen, bei mir etwas länger, weil Elmadfa während des Semesters noch Auslandsreise war) wurde ich nicht mal kontaktiert (wurde aber so ausgemacht, dass man per Mail mich verständigt), im Gegenteil musste noch auf die Hauptuni, damit die mir endlich mein univies auf Bakk. umschreiben, weil das Institut echt zu blöd war das weiterzuleiten, also für was zahl ich einen Teil meiner Studiengebühren, wenn ich den Bürokram im Endeffekt eh fast alleine manage?

Viel Glück,
greetings
topsi
also ich hab da eine andere info von der strv bekommen was das anrechnen von übungen angeht!
möchte auch umsteigen und hab dieses semester die übungen zur nahrungszubereitung ausm lehramt gemacht (4 ects/4 sws). und die möchte ich mir zb. für weltagrarmärkte im bakk anrechnen lassen. also ich hab extra nochmal bei der strv nachgefragt, und die meinten, dass das geht!!!

lg
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Danke für eure Antworten!!

ich versteh das auch nicht, wieso gerade bei EW alles so durcheinander und so ein Chaos ist. Aber ich find man kann der Strv auch keinen wirklichen Vorwurf machen, weil die können ja auch nichts anderes machen als bei den zuständigen Profs nachfragen. Und die Profs geben halt keine Infos...
Aber wirklich schlimm finde ich, dass die im Sekretariat unfähig sind!! Das kann es ja nicht geben, dass sich die überhaupt nicht auskennen beim Bakk und Umsteigen aufs Bakk. Der Elmi will, dass die ganzen Diplom-Leute umsteigen, aber gibt keine genauen Infos, was wir und jetzt anrechnen lassen können??? Das kanns ja nicht sein...

Und bei mir geht es da wirklich um viele Prüfungen und ich kann und will die nicht alle noch einmal machen!! Ich will eh nur das Bakk abschließen...

Wenn ich mir Prüfungen von einer anderen Uni anrechnen lassen will, muss ich also immer mit dem zuständigen Prof bei uns reden, der die eigentlich Vorlesung hält?? Das kann ich ja dann gleich vergessen, weil ich bezweifle, dass die mir Mibio, Chemie & Co anrechnen Sad

Das ist echt eine Zumutung, dass man keine Infos vom Institut bekommt und alles alleine machen muss!! Und das Deutsch nicht meine Muttersprache ist, macht das ganze auch nicht gerade leichter.....diese bürokratischen Sachen sind ja so schon schwer genug....

Und wenn ich mit meinen Zeugnissen aus Italien zum Elmadfa gehe, wird sich der sowieso nicht auskennen und nein sagen....wirklich ganz toll....
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr das neue Studienblatt zugeschickt bekommen hattet? Im univis steht bei mir immer noch Diplomstudium eingetragen. Wenn ich jetzt eine Prüfung nächste Woche machen will, welche Studienkennzahl muss ich dann angeben? Die vom Bakk, oder?
Und die Note kann mir dann auch wirklich eingetragen werden auf meinem Konto, auch wenn ich laut univis-System immer noch im Diplom-Studienplan bin??
also für alle, die es interessiert: ich hab heute meinen Anrechnungsbescheid vom Umstieg bekommen und mir wurden die Prüfungen von der TU und der Boku angerechnet!!! also dürfte es wirklich nur ein Gerücht sein, dass man sich von anderen Unis nichts anrechnen lassen kann. yippiee
und es stimmt dann sicher auch, dass man für zb. weltagrarmärkte sich ue der nahrunszubereitung anrechnen lassen kann. nicht so wie eine kollegin meinte, dass nur ue für ue und nur vo für vo.
weil wenn sie dir von den anderen unis das angerechnet haben, dann muss das ja da auch gelten. denen ist anscheinend wirklich nur die anzahl der ects wichtig :-)

und du machst nur das bakk?? was magst du denn nachher machen?

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
ich weiß noch nicht ob ich nachher wirklich den Master noch machen soll. so viele Prüfungen hab ich noch nicht geschafft (hab noch keine einzige ernährungsbezogene Prüfung). ich mach noch ein zweites Studium und daher noch keine wirkliche Ahnung was ich später mal machen will...

ich finde unser Institut einfach sehr chaotisch. ich hab ja schon Ewigkeiten gebraucht bis ich dieses blöde Umstiegsformular fertig hatte, weil mir niemand helfen konnte. die im Studentenservicecenter haben mich zum Sekretariat geschickt und die Leute dort sind meiner Meinung nach sowieso überhaupt unfähig...haben mir natürlich auch keine Auskunft geben können, ob und wofür ich mir meine Prüfungen anrechnen lassen kann. dabei müssen die ja wissen, ob Lehrveranstaltungen von anderen Unis angerechnet werden können oder nicht?? das ist ja eine ganz grundlegende Frage in puncto Umstieg....
und weil ich auch das Benotungssystem teilweise nicht nachvollziehen kann, frag ich mich einfach, ob es Sinn macht, auch noch den Master zu machen...obwohl nur allein mit einem Bakk-Abschluss werd ich glaub ich eh keinen Job je finden...

und du? du machst auch den Master? weißt du schon, was du nachher machen möchtest?

Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anrechnungsformular downloaden? Matthias 4 1.788 30.01.2012, 11:27
Letzter Beitrag: flowerly
  Anrechnungsformular sunny 3 1.923 10.02.2010, 12:21
Letzter Beitrag: sunny
33Rolleyes VIELEN DANK FÜRS AUSFÜLLEN tortenfee 7 1.953 07.05.2009, 19:21
Letzter Beitrag: Marietta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste