Heyho!
hmm... ich hab mich jetzt auch bei dem bsp herumgeärgert!
du musst zuerst f=10cm auf dieses dingsda setzten und dann die "kamera" (ich spar mir hier jetzt die fachbegriffe ^^) so weit nach "vorne" (=nach rechts schieben), bis du ein bild am bildschirm siehst. am besten ist, du klickst vorher den bildschirm (gelben fleck) an, dann vergrößert sich das und du kannst sehen, wie eine 1 aufleuchtet. Wenn du's scharf siehst dann klickst du bei der kamera unten hin wo das eingeringelte + erscheint und schreibst dir die entfernung auf.
So, ich hoffe das konnte dir mal weiterhelfen das bild scharf zu sehen!
Was ich mich frage, ist ob ich f richtig hab. denn eigentlich sollte ja 1/f=1/g + 1/g ergeben - ist bei mir aber net so ^^ überhaupt hab ich in die tabelle nur irgendwelche werte geschrieben und kA ob es stimmt! aber besser ich gebe irgendwas ab als gar nix
bei mir hab ich amal:
Position des Gegenstandes Position der Linse Position des Schirms
72 cm 87.8 cm 116 cm
Bildbreite b Gegenstandsweite g 1/b 1/g 1/f
1 cm 3 cm 1 cm 0.3cm 0.1cm
(hab das einfach abgelesen^^) (auch von der abb. abgelesen)
Dann hab ich das so in die untere Tabelle geschrieben (bei mir kommen immer diese Werte raus)
und meine Ergebnisse sind:
-Mittelwert von f = 10 cm
-Messunsicherheit von f= 4.08cm
-Gerätegenauigkeit = +-10cm (einfach geraten *g*)
-Messfehler von f= 100%
Das stimmt alles ganz sicher nicht - ich glaube, wir hätten irgendwas zwischen der "kamera" und f abmessen müssen (daher wird bei der schiene auch alles in cm angegeben).... weiß aber net wie das gehen soll.... egal! hoffentlich konnte ich dir ein bissi helfen! lg, kirsten