Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physik Prüfung
also ich übernehm keine verantwortung. bitte korrigieren wenn was falsch ist:

Wie viel ist 1 Newton? 1 [kg x m] / s. also die kraft die benötigt wird um 1 kilo auf 1m/s zu beschleunigen (aber da gabs doch noch was mit 9,81? falls das wem einfällt bitte raus damit)
Welche Einheit beschreibt die Zerfälle pro Sekunde? BEQUEREL
Aus wie vielen Protonen und Neutronen besteht Stickstoff (OZ 7, Masse: 14)? 7P7N
Einen radioatktiven Zerfall ergänzen. (Man musst nur ein Helium-Kern dazu schreiben) (IN EINEM FRAGENKATALOG DEN ICH FAND WAR EIN FEHLER: frage war: vervollständige: 14&7C -> 14&6N + X. derjenige wos reingestellt hat hat geschrieben er glaube die antwort wäre X = He+. mMn ist X = e+ (beta+ strahlung) He+ wäre alpha-strahlung (durch alpha-strahlung würde 14&7C zu 10&5B zerfallen)
Wenn die Sicherung bei 14 A fliegt, welche Geräte kann man anschließen? (mehrere Antworten haben gestimmt, man musste auswählen zB Mixer mit einigen Watt oder Herd mit kW etc) ??? WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN
Wie viel Ladungen durchfließen einen Leiter in 10 Min mit 2 Ampere? (oder so) EBENFALLS
Welche Kapazität haben 2 parallel geschaltene Kondensatoren der Kapizität C insgesamt? EBENFALLS
Wie viel Grad sind 1RAD? Ich glaube, ich habe die Frage nicht richtig formuliert aber die Antwort ist:
 einfach umformen LAUT WIKI 57°
• Die Einheit von der Energiedosis: GRAY
• Welche radioaktive Strahlung wird nicht vom Magnetfeld abgelenkt: Gamma-Strahlung. STIMMT DENK ICH. ALPHA UND BETA SIND TEILCHEN, WÄHREND GAMMA QUANTEN SIND, WÜRDE SINN MACHEN
• Einen Kondensator durchlaeuft ein Strom von 1A in 1Stunde, wie gross ist die Ladung, die er speichert/die den Kondensator durchlaeuft? Einfach in die Formel der Stromstaerke einsetzen! (Stunde in Sekunden umrechnenWink ) KA WELCHE FORMEL ZU NEHMEN IST :/
• Welche dieser Radioaktiven Nukliden kommt im menschlichen Koerper am haeufigsten vor? Rb, Polonium,…..C-14 war die Antwort - also einfach nur merken, dass K40 am haeufigsten und C14 am 2. Haeufigsten vorkommt
• Wie steht die elektrische Feldstaerke zum Abstand der Zwei Ladungen?:
Es nimmt prop. Zu r2 ab  siehe Formel:
• Eine Linse mit einer Brechkraft von 5Dioptrien hat eine Brennweite von? 5m KA
D=1/f 1dpt=1m-1
• Dann war ein Beispiel, wo ein Isotop zu einem anderen umgewandelt wurde und man muss angeben was dann je nach Strahlungsart noch ensteht: also ein He-Kern, Elektron oder Neutron; gekommen ist: (das Elektron musste man eben hinschreiben)
• Ein radioaktives Material hat eine Halbwertszeit von 6 Jahren, wie viel bleibt nach 18 Jahren noch vom urspruenglichen Material uebrig? 1/8
• Isotope haben eine unterschiedliche: Neutronen-, Elektronen- oder Protonenanzahl? NEUTRONEN
• Wie veraendert sich die gespeicherte Ladung in einem Kondensator bezueglich der angelegten Spannung? Sie stehen prop. Zueinander (Formel C=Q/U)
wie kann man 10-³ W (Watt) noch schreiben? TAUSENDSTEL WATT,MILLIWATT, 0,001 WATT, usw usw Wink
Wie viele Elektronen haben Edelgase in ihrer äußersten Schale? 8
Was wird bei Gamma-Strahlen emmitiert? PHOTONEN (?)
Die Halbwertszeit eines radioaktiven Atoms ist 5 Tage, wie viel vom Atom sind nach 25 Tagen noch vorhanden? 1/32
Eine Brille hat 3 Dioptrie, wie weit ist die Brennweite? WENN ICH DIE OBERE FRAGE ANSCHAU .... 3m ???? ^^
Wie viel Leistung wird durch einen Leiter mit 3A in 10 Sekunden geleitet? GLEICHES PROB
Uran zerfällt zu radioaktivem Thorium (glaub das wars) - was entsteht noch dabei? man hat den Anfang der Gleichung also U mit Massen- und Ordnungszahl und dann -> Thorium mit Massen- und Ordnungszahl und der Rest war zum Einsetzen... MUSS MAN DANN SCHAUEN.FRAGE NICHT GENAU GENUG

sodala. wenn wer was ergänzen/korrigieren kann/will, ich bin dankbar darum

hth
d[/b]
vielen dank!!
hm, hab ne idee für folgende:

Wie viel Ladungen durchfließen einen Leiter in 10 Min mit 2 Ampere? (oder so) EBENFALLS

-> bei 1 ampere strom fließen pro sekunde 6 x 10^18 teilchen. für 10 minuten würde das bedeuten: (6x10^18)x600. für 2 ampere müsste das bedeuten: [(6x10^18)x600]x2 = 7,2 x 10^21 ladungen

kann das wer bestätigen ?

und noch eine:
• Einen Kondensator durchlaeuft ein Strom von 1A in 1Stunde, wie gross ist die Ladung, die er speichert/die den Kondensator durchlaeuft? Einfach in die Formel der Stromstaerke einsetzen! (Stunde in Sekunden umrechnenWink ) KA WELCHE FORMEL ZU NEHMEN IST :/

I = Q/t
-> Q = IxT = 1 x 3600 = 3600C ???

Wie viel Leistung wird durch einen Leiter mit 3A in 10 Sekunden geleitet? KA. ich find keine formel in der leistung,zeit und stromstärke vorkommen.....
weiß das wirklich niemand??
versteh ich auch nicht....da müssten doch schon einige diese Prüfung gemacht haben. Wissen die nichts mehr?? ;-)
Könnt ihr mir sagen, wie ihr euch für die Prüfung angemeldet habt?
Per Email? Habe nämlich Prof. Philipp letztens mit einer dummen Frage belästigt und möchte nicht noch weiter negativ auffallen. Wink
hm, ich versuch nochmal was:

Wie viel Leistung wird durch einen Leiter mit 3A in 10 Sekunden geleitet? KA. ich find keine formel in der leistung,zeit und stromstärke vorkommen.....

"bei zeitlich konstanter spannung liefert eine ladungsmenge dQ/dt, die pro sekunde durch den leiter fließt, die elektrische leistung ..."

I=Q/t
Q=Ixt = 30c

P = Q/t = 3W

-> bei konstanter spannung: I = P ????

kann ich mir nicht vorstellen, abr vlt stimmts. gibt ja nicht dass sich da keiner auskennt :/

@pilki: ja,per mail, geht wohl nicht anders
Wie viel Leistung wird durch einen Leiter mit 2A in 10 min geleitet?
Ich habs jetzt mal so gerechnet:

I = Q/t

2A = x/600
x = 2/600 = 0,00333 = 3,3 x 10^-3

was anderes an Formeln finde ich nicht!

gibts sonst noch Vorschläge???
du hast falsch umgeformt. aus 2A = x/600 wird 2x600 = x, nicht 2/600 !
ah ja klar.....also ich weiß auch nicht wie das gehen soll, meinst du das stimmt dann mit der Formel?
kA. könnte schon sein. ist echt komisch dass keiner was weiß, werden wohl massig leute die prüfung schreiben!? naja, ich hoff einfach dass die angaben falsch wiedergegeben sind. wenn ich nach zig stunden drüber nachdenken und im skript stöbern keine lösung gefunden hab kann doch irgendwas nicht stimmen, da fehlt eine angabe wenn du mich fragst. ich kenn keine formel die W,I und t enthält, und ich weiß auch nicht wie mans umformen sollte. vlt war die angabe im test ja wieviel ladung in der zeit durchfließt
Stimmt es, dass er jetzt auch offene Fragen stellt?

LG!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PHYSIK PRÜFUNG Renol 13 6.816 14.04.2011, 21:26
Letzter Beitrag: ernährungswissenschaften
32Shy Physik prüfung am 28.jänner remobella 7 3.301 06.03.2011, 16:20
Letzter Beitrag: remobella
25Question Aktuelle Physik Fragen für die Prüfung 01/2011 bissfest 3 2.875 28.01.2011, 01:32
Letzter Beitrag: katzl
  Physik-Prüfung 12. April Marie1801 108 38.275 25.01.2011, 11:03
Letzter Beitrag: claudsch_89
26Exclamation Physik Prüfung bei Philipp jacky19 1 2.244 19.06.2010, 06:52
Letzter Beitrag: lilipeace

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: