Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Abschlussprüfung - Frage
Hallo!

Kennt sich wer bei folgender Frage aus bzw. kann das wer?:

0,70 g Probe von Verbindung A gibt bei Zugabe von 270 ml H2O bei Verbrennen eine stark rußende Verbindung; mit Bor in Chloroform und Kaliumpermanganat entfärbt; Volumen feuchtes Gas = 24,67 Liter; Reaktionsgleichung aufstellen.
schau dir halt die nachweißreaktionen an, dann kommste auf die verbindung und kannst die gleichung aufstellen..
hey!
weis jemand wie man diese gleichung aufstellt?

...Cyclohexen reagiert in sauren millieu mit kaliumpermanganat über das 1,2-diol zu einer dicarbonsäure, reaktionsformel angeben!....

lg
Hm, war verwirrt, weil die Frage bei "Gasvolumetrie" stand.
Dabei hat das ja mit dem Nachweis von speziellen Gruppen zu tun...

Danke!
ja gut aber welche nachweisreaktion meinst du?
Vorsicht. Das mit den Nachweisreaktionen ist mehr da um zu verwirren

Das ist die Reaktion: CaC2 + 2H2O -> Ca(OH)2 + C2H2 (=Ethin oder Acetylen)

C2H2 ist stark rußend bei Verbrennen (Wenn ihr mal in Höhlen geht und eine Carbidlampe verwendet, dann werdet ihr merken was ich meine Wink )PLUS Entfärbung einer Lösung von Brom (nicht Bor) in Chlorform und Umsetzung mit KMnO4 (deutet auf Doppel bzw in dem Fall Dreifachbindung hin)

Die 270mL beziehen sich wohl eher auf das Volumen des Gases und nicht auf H2O. Und das Ziel wird wohl sein festzustellen welches Carbid hier verwendet wurde. Wie schon in der Reaktion: wird es wohl CaC2 sein. D.h. wie schon gehabt die Mol vom Ethin ausrechnen und dann über die Molare Masse feststellen, welches Carbid es ist.

Falls noch jemand Fragen hat, mir einfach Emails schreiben. Ich helfe gerne.
also rechnet man das n mit 270 mal 1000, das ganze durch 24670 , dann bekommt man 10,9 mmol raus, und dann das n mal der molaren Masse com CaC2 (64g/mol)......???? ich versteh das nicht ? könntest du mir das deppensicher erklären Smile ????
lg
10,9mmol sind richtig. In der Angabe steht 0,7g . Das ist deine Masse. n=m/M
m/n=M -> 63,95g/mol Das entspricht der Molaren Masse von CaC2 und somit weißt du es ist Calciumcarbid.

Wichtig bei all den Chemie Abschlussprüfungsbeispielen von Fragenquelle o.ä.: Es sind sehr sehr oft Fehler in den Angaben dabei. Merkt man immer wieder.
hey danke! und das is schon das ganze bsp gewesen , is e voll einfach , steht aber so kompliziert da? und e-mail schreiben zeigt immer eine fehlermeldung?? ...:/

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.976 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface
37Big Grin kurze Chemie-Frage... July 3 1.570 07.09.2012, 10:08
Letzter Beitrag: July
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Frage LM Chemie butterfly-tina 7 3.273 20.06.2011, 10:17
Letzter Beitrag: silberpfeilchen
  Chemie Rechnung - Frage! jamiroquai 3 2.206 17.01.2011, 15:42
Letzter Beitrag: lilipeace

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: