Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie ÜE Nachweisreaktionen??
30Sad 
hey!
Welche Nachweisreaktionen/Formel lernt ihr noch außer die hier ????

Lucas-Test
Oxitadationsversuch nach Tollens
Rojahn Probe
Dinitrophenylhydrazin-Test
Fehling-Lsg
Ninhydrin-formel
Ascorbinsäure-formel

lg
synthese von nitromethan,synthese von cylcohexen
Radikalische Nitrierung
Nucleophile substitution von nitromethan
Elektrophile substitution von aromaten
Induktive effekte
Osazon ,osazon von galactose,D-Ribose,furfuraltest,seliwanoff,harnstoff und zinnchlorid bei ketohexosen oder aldohexosen

Test auf aromatische verbidnungen
doppel und dreifachbidnungen
chromsäuretest
umsetzung mit cerammoniumnitratreagenz
Vicinale
Ester:hydroxamsäuretest
Amine:Carbylamin,Hinsbergtest
Herstellung eines derivates
einfachen reaktionsgleichungen vom ersten abschnitt.das mit dichromat, chromat,zunahme der disoziation mits teig.verdünnung

nachweis des Schwefels und stickstoff
sonst fällt mir gard nichts mehr ein
letzes mal, ich machs ja schon zum zweiten mal ,ist nur chromsäuretest u.kationenaustauscher zur theorie gekommen ,bei der zweiten gruppe. nitromethansynthese und dc polarität der laufmittel
30Sad 
aja noch ;
Schema der wirkung eines kationenaustauschers und anionenaustauschers
und schau mir halt kohlenhydrate genauer an mannose,galactose,ribose,xylose das ich die kann
oxidation und reduktion von glucose
und massenprozente von Schwefel, chlor, brom ,für MS
@monki:
super danke, kannst du dich noch zufällig daran erinnern was sonst noch für bsp. gekommen sind, und wieviele es insg. waren??

Danke im Voraus
lg
Gruppe 1:
Zeichnen sie alle möglichen strukturen von butanol, welche davon geben einen positiven chromsäuretest, welche nicht.

Siedediagramm mit fraktioniertkolonne zeichnen die drei böden hat oder so ähnlich. Bei Stoff a und b waren die g gegeben. man sollte anhand des diagramms die zusammensetzung herausfinden.

eine ph wert berechnen nach verdünnen. 100ml Ammoniumsulfat c=0,15 auf 500ml verdünnen. Kb ammoniak war gegeben.

struktur von massenspektrum herausfinden. masse und Intensitäten waren gegeben.

anhand von der struktur im hnmr erkennen aus welchen zwei isomeren die struktur bestand

vz war gegeben. man soll zwei verschiedene triglyceride zeichnen

kh zeichnen in offenen fischerprojektion ein nicht reduzierendes disachharid zeichnen, haworthprojektion und die c3 konfiguration bestimmen. eins davon war glucose das andere wenn c3 und c5 in die andere richtung schaut so fern ich mich noch erinnern kann.

redox von 4-methylbenzoesäure mit kaliumpermanganat zu ? und Permanganat, davon mg berechnen weiß nimmer genau

Zimtsäure und Phenylalanin welchen ionenaustauscher und warum?
Gruppe 2:
1. D-Glucose unterscheidet sich von D-Altrose am C3 + 4 (glaub ich). In Fischerprojektion zeichen von beiden Absolutkonfig. am C5. Und aus beiden einen nichtreduzierenden Zucker draus machen (3P)
2. Redox: 1,4-DimethylBenzen zu Dicarbonsäure (1,4 Benzendicarbonsäure (glaub i). Dann mit KmnO4 eine Redox machen und dann waren irgendwas mit Gramm und so angegeben und eine Berechnung (mit mVal und so)
3. Massenspektrum 100:300:293:90:20 (so genau kann ich mich nimmer errinnern. Was kommt raus? Lösung war Aromat mit 3 Brom u. 3 H
4. Triglycerid (Iupec Namen war gegeben), mit 2 gesättigten und einer 3-fach ungesättigten (Eicosansäure). VZ ausrechnen
5. irgendwas wird zu xmL Co2, bildet sich Salz - um welches handelt es sich?
6. 3 Laufmittel für DC angeben. Ordnen nach Polaritäten
7. PH-Rechnung
8. Zum Massenspektrum ein NMR - 2 Isomere angeben (hab mi nit durchblickt)
9. Dann ist noch was mit dem feuchten Molvolumen gekommen
10. Ein Azeotrop (Azeotrop war gegeben und Grade von A + B und dann irgendwas mit Gramm und ausrechnen
wau danke!
hört sich echt schwer an!!!!
Vorallem das Massenspektrum, so hab ich das noch nie gehört , ich dachte da bekommen wir eine Summenformel und von der dann weiterrechnen????? wie geht das wenn man Intensität und Masse gegeben hat???........Sad

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question chem. UE - Probe A, Nachweisreaktionen mit RG crystal 0 821 27.11.2008, 21:01
Letzter Beitrag: crystal

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste