Beiträge: 483
Themen: 48
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Bei mir ist EW mein Zweitstudium (bin im Bakk) und im Herbst werd ich voraussichtlich mit meiner Diplomarbeit im Hauptstudium anfangen. Da jetzt mein Toleranzsemester für das EW-Bakk vorbei ist, müsste ich ab Herbst Studiengebühren zahlen, obwohl ich im Hauptstudium in der Mindestzeit bin. Daher möcht ich EW für 1 Jahr pausieren und nach Studienabschluss die fehlenden Prüfungen nachholen, weil ich im nächsten Jahr eh keine Zeit für EW haben werde.
Wie ist das, wenn man 1 Jahr pausiert? Meld ich dann einfach, dass ich mich von EW abmelde und in einem Jahr meld ich EW wieder als Studienrichtung an? Muss ich mir die bisher abgelegten Prüfungen dann wieder anrechnen lassen? Oder kann ich dann nach dem einen Jahr einfach ganz normal mit dem Studium weiter machen? Muss ich da irgendwas beachten?
Ich weiß bisher nur, dass man bei einer Wiederaufnahme des Studiums automatisch auf den neuen Studienplan umgestellt wird. Aber da ich eh bereits im Bakk bin, ist das ja kein Problem...
Danke!
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Beiträge: 210
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
So wie ich das versteh kann man sich aber nur komplett vom Studium beurlauben lassen und nicht nur von einer Studienrichtung. Außerdem passt wahrscheinlich auch keiner der Gründe die die Uni festgelegt hat.
Und wenn du dich beurlauben lässt kannst du aus diesen Semestern auch keine Prüfungen ablegen. Wenn du dich aber von EW abmeldest und eh noch was anderes studierst kannst du aus diesen Semestern sehr wohl Prüfungen machen weil du ja auch als Student einer anderen Studienrichtung EW Vorlesungen hören darfst.
Und falls du dir alles anrechnen lassen musst is ja auch ned so tragisch (ein paar mühsame Wege halt, aber sie müssten dir ohne Probleme alles anrechnen).
LG Becky
Keep on smiling, the sun's always shining! (anywhere)
Beiträge: 483
Themen: 48
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Danke für eure Antworten!
Beurlaubung kommt anscheinend nicht in Frage, weil ich keines der Kriterien erfülle. Und hab das auch so verstanden, dass man dann für alle Studien beurlaubt wird.
Ich hab halt etwas Angst, dass wenn ich mir die Sachen dann wieder anrechnen lassen muss, ich dann Probleme krieg bzw. mit dem Anrechnen nicht alles funktioniert. Hab mir einiges vom Hauptstudium und Vorstudium anrechnen lassen können und hab da schon immer sehr lange auf die Anrechnung warten müssen, weil da wohl nicht alles ohne Probleme mitn Anrechnen geklappt hat. Und meine Befürchtung ist halt, dass mir dann auf einmal paar Sachen nicht mehr angerechnet werden nach einer Pause.
Mir fehlen halt auch nur mehr ganz wenige LVs und will jetzt nicht irgendwie meinen Bakk-Abschluss aufs Spiel setzen... wenn ich jetzt wüsste, dass ich bei der Wiederaufnahme vom Studium Probleme krieg, dann bezahl ich lieber die nächsten 2 Semester noch weiter Studiengebühren.
Wirklich ärgerlich find ich, dass ich den ganzen Sommer Vollzeit an der Meduni arbeite, aber da die Arbeit im Sommer ist und an der MUW und nicht Uni Wien, zählt das nicht für eine Befreiung von den Studiengebühren *grrr*
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Beiträge: 483
Themen: 48
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Naja ich musste sogar Unterlagen nachreichen, weil ihnen die sonst üblichen Unterlagen nicht ausgereicht hatten... also war das mit der Anrechnung wohl doch nicht so ganz klar...
Werd wohl nicht drum herum kommen im Herbst zum Wagner zu gehen

möcht das nämlich wirklich vorher abklären, damit ich mich bei ner Wiederaufnahme vom Studium nicht grün und blau ärgere, weil es Probleme gibt.
Danke für die Antworten!
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...