Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
Servus meine Lieben!
Ich weiß schon dass allen die Vet Med und Medizin Flüchtlinge nerven aber ich will trotzdem ehrlich sein =)
Ich probieres es seid letzem Jahr auf die VetMed, nur leider mag es leider einfach nicht klappen!
Hab dann letzes Jahr mit dem Bio Studium begonnen und hab 2 Semester gemacht! Da ich dieses Jahr wieder nicht genommen wurde stehe ich nun jetzt vor dem Problem was weiter tun!
Ernährungswissenschaften hat mich sehr angesprochen, einerseits dabei zu bleiben wenns nix wird nächstes Jahr mit Vet Med oder auch nur zur Überbrückung damit ich die Familienbeihilfe nicht verliere!
Jetzt wollt ich fragen wie das Studium so ist? Muss man Vos zwingend besuchen um das Studium zu schaffen oder gehts auch wenn man aufgrund von Arbeit nicht immer zu Vo kann?
Sind die Prüfungen sehr schwer oder gut zu schaffen? Wie schauts mit Chemie aus?
Liebe Grüße
Beiträge: 641
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
also zur überbrückung, damit du die familienbeihilfe nicht verlierst gibt es bei uns schon einige prüfungen, die du machen kannst auch ohne viel aufwand. (ich erwähne aber keine bestimmten VOs, da ich nicht wieder eine diskussion starten will von wegen "nicht abfällig im forum über leichte prüfungen zu schreiben" ;-), mal abgesehen davon, dass du vielleicht den "echten" ernwissenschaftsstudenten die prüfungsplätze wegnimmst*g*
falls du dabei bleiben möchtest dann ist chemie für viele ein problem. ich weiß nicht was du für ein vorwissen hast, aber im schnitt ist es ziemlicher hammer, und du solltest es dann so schnell wie möglich hinter dich bringen, damit du es nicht allzu lange aufschiebst und dadurch wegen etlicher voraussetzungen zuviel zeit verlierst.
zu den einzelnen prüfungen findest du aber viel mit der suchfunktion.
viel glück und lg:-)
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
Das mit den Plätzen wegnehmen ist schon richtig, wo bei ich zb auch in Bio zu denen gehört habe die zb Leuten die Bio fertig machen wollen die Plätze in den Chemie Übungen gelassen habe etc.!
Vorwissen - Chemie VO hab ich vom Schmidt zb schon einmal ein Semester lang besucht! Prüfung nur noch nicht gemacht!
Lg
Beiträge: 511
Themen: 34
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
2
Den Oberstufenstoff Gymnasium den ich damals über Chemie gehört hab hatten wir in 2 Wochen in der Vorlesung durch, ich würde mir in den Ferien jetzt noch das ein oder andere Buch schon vorher durchschauen bzw. zumindest nach der VO immer den Stoff nocheinmal wiederholen.
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
0
Ist das Ernährungswissenschaften Chemie um so viel Schlimmer als das Biologen Chemie?
Um so mehr ich mich ins Studium einlese um so besser gefällt es mir!
Angenommen ich bleib dran hängen.. in welchen Berufsfelder kann man tätig sein? Weil Ernährungsberater ist man dann ja nicht?!
Beiträge: 641
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
also die chemie war vor einiger zeit für biologen und ern wissenschafter noch die gleiche VO. deswegen nehme ich an, dass es jetz immer noch ähnlich ist. allerdings ist es bei uns mehr stoff und auch bissl genauer. auch die UE ist bei uns 8stündig und bei den biologen "nur" 4stündig (nach alter SWS-einteilung, nach ECTS weiß ich den unterschied nicht genau)
Beiträge: 641
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
was das berufsfeld angeht kommt es wahrscheinlich drauf an, was du nach dem BAKK noch dranhängst. bei uns gibts 4 mastergänge:
"In dem auf das Bakkalaureat aufbauenden EW-Master-Curriculum werden zur Spezialisierung die folgenden
vier Schwerpunkte angeboten: a) Molekulare Ernährung, b) Food Safety and Quality,
c) Ernährungsepidemiologie, d) Public Health Nutrition."
oder viele machen auch auf der BOKU LM-technologie.
natürlich gibts auch die möglichkeit nach dem BAKK gleich arbeiten zu gehen, wie da die chancen stehen und auf welchem gebiet kann ich nicht genau sagen, was denkt ihr andren darüber?
lg!!
Beiträge: 928
Themen: 39
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
3
wegen ved med-zeitüberbrücken... kannst du dir die chemie von ew-dann auf der vedmed anrechnen lassen?? soweit ich weiß ich die chemie dort ja auch en dohne... genau so würd ich mir mein überbrückungsstudium bzw einzelne prüfungen aussuchen...sonst geht echt viel zeit drauf! event. gibt es ja auch der boku auch einige sachen die weiterhelfen...
Beiträge: 164
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
Krümelchen, nur zur Info, weil du von der Familienbeihilfe gesprochen hast... du darfst nur zwei Mal das Studium wechseln, um die Familienbeihilfe nicht zu verlieren. Wenn du letztes Jahr mit Bio begonnen hast, dieses EW studierst und nächstes Jahr vielleicht VetMed machst, kannst dus mit der Familienbeihilfe vergessen.
Beiträge: 191
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
man darf leider nur einmal wechseln. und das soweit ich weiß auch nur nach dem ersten jahr. also ohne die fam.beihilfe zu verlieren