Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilnahme an VO ohne Punktevergabe
Hallo!
Kann man eigentlich an einer Vorlesung wo eine Punktevergabe notwendig wäre, trotzdem teilnehmen, obwohl man keine Punkte gesetzt hat? zB Einfluss von Bewegung und Sport auf die Gesundheit von Genser
Weiß das zufällig jemand??
Danke
Ja das würde ich auch gerne wissen. Ich hab die Frage schon einmal gestellt und bis jetzt leider keine Antwort bekommen.

Übrigens, die VO die du meinst wird nicht vom Genser gelesen, sondern vom Haber.
Liebe Grüße von Sunshine
Sunshine schrieb:Ja das würde ich auch gerne wissen. Ich hab die Frage schon einmal gestellt und bis jetzt leider keine Antwort bekommen.

Übrigens, die VO die du meinst wird nicht vom Genser gelesen, sondern vom Haber.

Wenn weniger Vorgemerkte als Plätze sind, kann man sich mit 0 Punkten anmelden um einen Platz zu bekommen. Sind mehr Interessenten als Plätze und man meldet sich mit 0 Punkten an, wird man keinen Platz bekommen und auf Warteliste verbleiben.
Der Lehrveranstaltungsleiter entscheidet dann, ob er selbst noch Studierende aus der Warteliste zusätzlich anmeldet (wenn die räumliche Kapazität gegeben ist, oder sich wieder Studierende abgemeldet haben oder nicht erschienen sind).
In jedem Fall ist es ratsam sich auch bei Vorlesungen im System anzumelden, da man sonst keinen zugang zu den E-learning Plattformen hat und eine nachträgliche Anmeldung über das SSC ab WS 09 nicht mehr möglich ist.
Super, vielen Dank für die Antwort!
Und ich hab nur irrtümlicherweise Genser hingeschrieben! :o)
man kann ja auch 0,1 pkt setzen.
Noch ne Frage: wenn ich mich zu einer VO, bei der Punktevergabe notwendig ist, nicht anmelde, dann aber die Prfg. dazu machen möchte, darf ich das? Dass ich für die Prfg. dann Punkte setzen muß ist mir schon klar.
Liebe Grüße von Sunshine
wie kann es überhaupt sein, dass eine vorlesung limitiert ist?
bei se und ue versteh ichs ja noch...
Naja, hier gehts ja um die VO vom Haber (Einfluss von Bewegung und Ern. auf die Gesunheit od.so ähnl.) und das is ne VO vom Master.
Voriges WS war es nämlich so, dass vorwiegend Diplomleute in der VO waren und grade mal 3 od. max. 4 Masterleute. Die drauffolgenden VOs und das SE hat er deswegen absagen müssen.

Kann mir nur vorstellen, dass sie mit der Punktevergabe kontrollieren wollen, wieviel Masterleute die VO machen wollen/werden und dann womöglich entscheiden, ob sie überhaupt stattfindet wenn wieder zuviele Diplomleute drinsitzen.

Find ich total unfair aber bitte und finds auch nicht richtig für eine gewöhnliche VO Punkte setzen zu müssen. Aber bitte...
Liebe Grüße von Sunshine
aha von seminar und weiteren vorlesungen kann ich da aber nichts sehen in der vorlesungsbeschreibung.
so wie das da steht (inklusive vo-ende) sollte das rein nur für diese eine vorlesung sein.
und wenn ich mich für diese vorlesung anmelde, möchte ich nicht nachher noch 2 zusatzvorlesungen und ein seminar bekommen, über die in der beschreibung nichts steht. ich muss mir ja meine zeit auch einteilen.
Es ist aber so: die VO "Einfluss von...." ist die erste VO, die dauert ca. bis Mitte Nov. Dann ist die Prfg. Mitte Nov. fängt dann die nächste VO vom Haber an und an die schließt noch ein SE bzw. UE an.
Die 3 Sachen kannst du aber natürlich auch getrennt machen und es ist nicht verpflichtend alle 3 Sachen zu machen.
Voriges WS war es eben so, dass er nur die 1.VO halten durfte u. die restl. nicht, weil zu wenige Masterstudenten teilnahmen.
Liebe Grüße von Sunshine
So, a bisserl 10 Jahre Verspätung ... Wink

> Kann mir nur vorstellen, dass sie mit der Punktevergabe kontrollieren wollen, wieviel Masterleute die VO machen wollen/werden und
> dann womöglich entscheiden, ob sie überhaupt stattfindet wenn wieder zuviele Diplomleute drinsitzen.

Glaub nicht, da auch eine Anmeldung keine Garantie ist das man auch real vor Ort erscheinen wird oder kann. Viele melden sich
an um Zugriff auf Folien etc... zu erhalten; ob es sich dann ausgeht eine LV zu besuchen ist ja nicht immer klar (Teilzeitarbeit bei
älteren Studierenden etc...). Es gibt studienrechtlich irgendeine Mindestzahl ... denke das ist zwischen 3-6 oder so, kommt auf
den LV Typ an. VOs allgemein werden aber weniger restriktiv gehandhabt, und bei vielen LVs mit zuvielen Teilnehmern hat man
ja mittlerweile die MC Fragen die vom Computer ausgewertet werden - was ich übrigens nicht schlecht finde, auch aus Sicht
der Studierenden, da das Ergebnis hier viel nachvollziehbarer ist und man ja auch irgend etwas lernen muss. Bei manueller
Bewertung kam es vor das ich die Bewertungen oft nicht nachvollziehen konnte - kommt auf das Lerhpersonal an.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodiebag für Teilnahme an Masterstudie Tanja_1 0 908 10.06.2016, 09:13
Letzter Beitrag: Tanja_1
26Exclamation BITTE um Teilnahme für Masterarbeit Stefi92 0 1.026 19.02.2016, 08:07
Letzter Beitrag: Stefi92
  leistungsphysio ue-zeugnis ohne note keinnamemehrfrei 0 1.111 28.10.2011, 21:07
Letzter Beitrag: keinnamemehrfrei
26Exclamation Keine Ahnung über Punktevergabe- bitte bitte Tipps geben michyyy 2 2.166 13.09.2010, 19:48
Letzter Beitrag: michyyy
  sicherheitsbeurteiung neuartiger LM- Prüfung ohne SE- Anwesenheit möglich? lollo 0 833 06.11.2009, 14:44
Letzter Beitrag: lollo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste