Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
studium als umschulung?
hallo ihr lieben!

ich habe schon einmal an der uni wien studiert, inzwischen 1 jahr vollzeit gearbeitet und würd jez gerne das studium ernährungswissenschaft beginnen...

kann ich das irgendwie als umschulung beantragen und so die studiengebühr zurückbekommen und viell. auch studienbeihilfe bekommen?
oder ganz normal wieder beginnen und familienbeihilfe (bin jez 24) und studienbeihilfe wieder beantragen? bin im zweifel ob das funktioniert, weil ich ja schon mal studiert habe...

oder gibt es irgendeine andere möglichkeit der unterstützung?

glg ninchen
Grüß dich!
Welche Ausbildung hast du denn schon? Und was erwartest du von diesem Studium? Wenn du in die Beratung gehen willst, dann muss ich dir vollkommen von dieser Ausbildung abraten, da wir keine Befugnis erhalten, Kranke zu versorgen. In diesem Fall geh lieber auf die FH Diätologie. Die haben hier das Monopol... leider...

Zur Info für deine eigentliche Frage: (ich hoffe, meine Erklärungen helfen dir)

Ich habe ein Kolleg gemacht und war dann 25 als ich zu studieren begonnen habe (nach meiner ersten Ausbildung habe ich gearbeitet, also dawzischen). Mir wurde gesagt, dass ich keine Familienbeihilfe mehr bekomme, denn ich habe ja schon eine Ausbildung. Alles was zusätzlich ist wird nicht mehr bezahlt. Wegen Umschulung müsstest dich bei der Arbeiterkammer informieren und bezüglich Stipendium bei der Stipendienstelle www.stipendium.at.
Ich habe dann 4 Jahre gearbeitet (2 Jahre halbtags während des Studiums, also parallel) und habe dann ein Selbsterhalterstipendium bekommen. Das kannst aber erst dann beantragen wenn du 1. mind. 4 Jahre über 7000€ brutto im Jahr verdient hast und 2. wenn du schon den 1. Abschnitt eingereicht hast. Also darauf wirst du noch warten müssen.
Aber frag mal bei deinem Chef nach, ob du halbtags arbeiten darfst, also Stundenreduzierung machst und ein paar Jahre eben eine Doppelbelastung ausgesetzt bist, falls das für dich in Ordnung geht.
Des Weiteren würd ich mich mit der Strv in Verbindung setzen (geh einfach über die Homepage der Ernährungswissenschaften hin), da ich am Ende des Diplomstudiums bin und wenn du jetzt anfängst, ins Bacc eingestuft wirst. Nur mit dem kenne ich mich nicht aus.

Wünsch dir viel Spaß beim Tüfteln... Organisation ist das halbe Leben Wink

LG Silverwhirl
vielen, vielen dank für deine antwort!! du hast mir schon sehr viel weitergeholfen!

das mit dem selbsterhalterstipendium und den 4 jahren wusste ich... hatte ich zuerst auch vor, nur müsste ich dazu noch 3 jahre arbeiten... *snief* das mit der teilzeit und daneben schon zu studieren beginnen wusste ich nicht, also vielen dank für deine info!! das klingt sehr gut!! Nur, dann bekomme ich eben am anfang das studiums kein selbsterhalterstipendium bis ich eben inkl. teilzeit die 4 jahre beisammen habe oder wie?!
Klingt aber wirklich sehr gut und machbar...
Aber wieso den ersten Abschnitt beendet bevor man ein Selbsterhalterstipendium beantragt?? Das hab ich noch nie gehört...

Ich möchte Ernährungswissenschaft auf Lehramt machen... Diätologie auf der FH habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber das schließt mit Bacc. ab und ist angeblich nicht sehr anspruchsvoll?! (hab ich nur gehört, muss nich stimmen, nicht falsch verstehen!)

Ich möchte im Beruf eher referieren und bei Projekten mitarbeiten, also nicht direkt Beratung, obwohl mir das grundsätzlich auch nichts machen würde, aber nur beraten ist mir viell. zu eintönig...

Glg Ninchen
Ach ja, ich habe eine Höhere Lehranstalt für Wirtschaft als Ausbildung, also nur Matura, ansonsten nichts abgeschlossen, nur ein Studium begonnen und abgebrochen... also würde ich eigentlich nochmal Familienbeihilfe beantragen können oder?
Ninchen schrieb:das mit der teilzeit und daneben schon zu studieren beginnen wusste ich nicht, also vielen dank für deine info!! das klingt sehr gut!! Nur, dann bekomme ich eben am anfang das studiums kein selbsterhalterstipendium bis ich eben inkl. teilzeit die 4 jahre beisammen habe oder wie?!
Klingt aber wirklich sehr gut und machbar...
Aber wieso den ersten Abschnitt beendet bevor man ein Selbsterhalterstipendium beantragt?? Das hab ich noch nie gehört...

hi,

ich hab es auch so gemacht: neben dem 1.ab teilzeit gearbeitet und für den 2.ab bekomm ich selbsterhalter. der 1. musste fertig sein. bei mir ist sich das aber grad perfekt mit den 4 jahren ausgegangen und ich hab nicht nachgefragt, warum er fertig sein muss. aber wahrscheinlich können sie die anspruchsdauer nicht errechnen, wenn man mitten in einem abschnitt ist.

baba,
maria

edit: durch summer bin ich "erinnert" worden, dass es ja kein diplom mehr gibt. im neuen studienplan könntest du dann vielleicht erst im master stip bekommen?
Also ich krieg auch n Selbsterhalter....aber von Anfang an....bin aber im BAkk vielleicht ist das dann anders.
du hattest deine 4 jahre aber sicher schon vor studienbeginn, oder?
hast du VOR dem studium 4 jahre gearbeitet oda währenddessen auch noch teilzeit oda so?

ich könnte mir nur vorstellen, dass es anders is, wenn man während dem Studium noch arbeitet um auf 4 jahre zu kommen...

Und bekommst du dann Familienbeihilfe und Studienbeihilfe auch? Die Studiengebühren musst du mit Selbsterhalterstipendium nicht zahlen bzw. bekommst sie zurück oda?

Glg Ninchen
Ja hatte ich Smile Bei silverwhirl steht es halt unter 2. so als wäre dies Voraussetzung.

Da fällt mir ne Frage ein....gut passt nicht ganz aber fragen schadet nicht Big Grin Beim 2ten Mal wo man die Stunden nachweisen muss muss man ja 70sws nachweisen....hab bei der Stipstelle schon nachgefragt....die haben gemeint ja, dass man das muss (also spätestens im Toleranzsemester), dann kriegt man das Stip weiter.....aber länger als Toleranzsemerster geht ja eigentlich nicht.
Weil eigentlich wollte ich nur wissen bis wann ich es nachweisen muss und da hat mich ihre Antwort schon mehr als verwirrt Big Grin

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrungswerten sagen, wann der 2te Nachweis fällig ist und wie lang man jetzt echt Stip bekomt (war immer der Meinung Mindeststudiendauer und 1 Toleranz). Weil wenn ich mal ne Info weitergebe (kenn ja ein paar mit Stip), dann will ihc nichts falsches erzählen.
@Ninchen

Also wenn man vorm Studium 4 Jahre arbeiten war (mit halt gewissem Einkommen) dann bekommt man während des Studiums das Selbsterhalter und dazu die Kinderbeihilfe....die entweder bis 26 oder wenn man ein Kind geboren hat oder Zivildienst/Bundesheer war ein Jahr länger also bis 27. Das Studiengeld bekommt man zurück wenn man ein Stip bekommt....zumindest ist es bei mir so Big Grin

Ach ja wenn du keine Kinderbeihilfe mehr bekommst, dann bekommst automatisch den Betrag, denn du jetzt weniger hast aufs Stip gerechnet....also vom Endbetrag ist es egal ob du Stip+Beihilfe oder nur Stip bekommst Smile

Ach ja nochwas Big Grin Man kann auch nach dem ersten Mal Stundennachweis das Fahrtgeld beantragen (kriegt man rückwirkend und dann überhaupt). Macht man auch bei der Stip
summer schrieb:Ja hatte ich Smile Bei silverwhirl steht es halt unter 2. so als wäre dies Voraussetzung.

es ist voraussetzung, wenn man die 4 jahre noch nicht hat.

summer schrieb:Da fällt mir ne Frage ein....gut passt nicht ganz aber fragen schadet nicht Big Grin Beim 2ten Mal wo man die Stunden nachweisen muss muss man ja 70sws nachweisen....hab bei der Stipstelle schon nachgefragt....die haben gemeint ja, dass man das muss (also spätestens im Toleranzsemester), dann kriegt man das Stip weiter.....aber länger als Toleranzsemerster geht ja eigentlich nicht.
Weil eigentlich wollte ich nur wissen bis wann ich es nachweisen muss und da hat mich ihre Antwort schon mehr als verwirrt Big Grin

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrungswerten sagen, wann der 2te Nachweis fällig ist und wie lang man jetzt echt Stip bekomt (war immer der Meinung Mindeststudiendauer und 1 Toleranz). Weil wenn ich mal ne Info weitergebe (kenn ja ein paar mit Stip), dann will ihc nichts falsches erzählen.

du kriegst stip lückenlos weiter für den master, wenn dus in mindest + 1 toleranz schaffst. und der nachweis ist spätestens im toleranzsemester notwendig. auf stipendium.at steht: 7. Sem.: 75h

baba,
maria
@maria g.

Ah, danke Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achtung Studierende: Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückmeldung zum Studium bis zum 30 Lisa19851 12 5.025 22.10.2011, 09:34
Letzter Beitrag: Ju1988
  Verlängerung der Familienbeihilfe bei "langem Studium" sansl 9 6.008 17.05.2011, 08:41
Letzter Beitrag: angelgirl
  2. Studium JuliaB 0 1.482 03.10.2010, 21:55
Letzter Beitrag: JuliaB
  Einfaches STudium? Heidi 1 3.679 27.09.2010, 17:22
Letzter Beitrag: Sonschi
  Studium Molekulare Biologie und Immunologie Tini2 2 2.100 21.09.2009, 07:29
Letzter Beitrag: Tini2

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste