Bewertung:
0
also ich bin kurz vorm durchdrehn echt - mir geht dieses sch.... protokollheft schreiben sowas von am a...
bitte hat jemand schon die fragen beantwortet von zb asche, vitE, mg, kochsalz
danke für jede hilfe sonst dreh ich noch durch echt....
Bewertung:
2
Nicht verzweifeln!!!
Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:
@ Vitamin E:
1. Die Basislinie ist die Linie, die entsteht, wenn man Chromatogramm OHNE Stoffprobe erzeugt - entstehen neben alpha- und gamma-Tocopherol noch weitere Peaks, muss die Probe verunreinigt gewesen sein oder die Temperatur war nicht konstant...
2. Der Normbereich von Vitamin E [mg] / Gesamtlipide [g] liegt bei 0,8mg/g
Die Vit-E-Referenzwerte für einen gesunden Erwachsenen = 8-12mg/l
Jetzt brauchst nur mehr einsetzen...
@ Asche:
1. Handschuhe müssen getragen werden, damit keine Fettrückstände auf dem Tiegel verbleiben (soviel ich mich erinner)
2. Der Exsikkator dient dem Trocknen der Probe - wenn diese noch heiß ist, dann dampft sie auch noch ein bissl, was im nicht belüftbaren Exsikkator problematisch ist, weil die Probe durch den Dampf nicht richtig trocknen kann
@ Mg:
1. Um einen zuverlässigen Nachweise des Analyten durchführen zu können, muss der Leerwert – also der Wert der Trägersubstanz und Matrix OHNE den Analyten – gemessen und vom Messergebnis der Extinktionen der Proben abgezogen werden. Im Photometer erfolgt dies durch den Nullabgleich nach Messung des LW (von den angezeigten Extinktionen wurde der LW automatisch abgezogen, sodass man nur die Extinktion der Probe/des Analyten erhält).
2. Zur quantitativen Bestimmung wird bei der Wellenlänge des Maximums der stärksten Absorptionsbande (Peak) gemessen.
@ NaCl:
Ich muss gestehen, dass ich zur Deklarationspflicht auch nicht wirklich was gefunden hab...ich weiß nur, dass der Salzgehalt über den Natriumgehalt definiert wird...
Vielleicht weiß jemand von "früher" noch was!???
Bewertung:
0
guten morgen!
@NaCl
ist ab 2%, sprich 2g NaCl/100g LM deklarationspflichtig. sollte weniger NaCl enthalten sein kann es, muß es aber nicht deklariert sein.
schönen tag noch,
christian
Bewertung:
2
wo findet man infos zur deklarationspflicht???
Bewertung:
0
ich hab mit gedacht man muss IMMER deklarieren, ob NaCl enthalten ist - nur ab einem wert von 2% muss man auch die menge angeben!!
bei uns auf der probe ist ja auch drauf gestanden "enthält kochsalz"
und wir hatten weniger als 2% daher nur dieser aufdruck und keine konkrete zahlenangabe ...