Hey kann mir wer von den Höhersemestrigen sagen, ob die Till im März oder April auch einen Biologie und Botanik Termin bis jetzt angeboten hat? Oder ob der nächste Termin erst irgendwann ist?
Lg und danke
Lg und danke
|
Biologie Prüfung
|
|
Hey kann mir wer von den Höhersemestrigen sagen, ob die Till im März oder April auch einen Biologie und Botanik Termin bis jetzt angeboten hat? Oder ob der nächste Termin erst irgendwann ist?
Lg und danke
06.01.2010, 20:15
Für März und Juni sind noch weitere Termine geplant (siehe VVZ)
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
06.01.2010, 21:44
Hey dankeschön!
Aber welches Vorlesungsverzeichnis meinst du? Im VVZ der Uni Wien hab ich nichts gefunden und im Prüfungkalender der Strv-Ew war März nimma drin vom letzten Jahr. Dankeschön=)
06.01.2010, 23:14
http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=330...e=inf_link
"...weitere Prüfungstermine im März und Juni 2010." baba, maria
07.01.2010, 20:51
Hallo!
Bin gerade dabei die Fragen von Till alle durchzugehen,bin fast fertig, bei ein paar stecke ich fest, jetzt wollte ich fragen ob mir irgendwer helfen könnte! Kann im gegenzug auch antworten schicken, bin wie gesagt fast fertig also: 1.) Welche Hilfspigmente mit Vitamincharakter kommen immer gemeinsam mit Photosynthesepigmenten vor? Warum sind sie, so wie das Chlorophyll, in die bilayer integriert und nicht an Membran-Proteine gebunden? Welche Funktionen haben diese Hilfspigmente in der planfl. Zelle? Was bewirken sie beim Menschen? 2.) Warum haben bereits die Procarya Einstülpungen der Cytoplasmamembran? 3.) Wieso ist diese Cytoplasmamembran bereits eine echte bilayer? 4.) Warum tragen die Blaualgen häufig den Namen "Uralgen"? 5.) Was bedeutet ihr Artbeiname flos-aquae? 6.) Wer ist am ältestesn, Zellkern, Mitochondrien oder Plastiden? Begründe! 7.) Was ist Lycopin? 8.) Woher kommen die Begriffe Phyllochinon und Folsäure? das wars jetzt mal glaub ich! Vielen dank jetzt schon wenn sich wer die mühe macht mir zu helfen ![]() LG Theresa
08.01.2010, 15:24
ach wirklich dort stehts, dankeschön!! Lg
09.01.2010, 14:09
hat grad noch schnell wer nen link zu den fragen? danke
09.01.2010, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2010, 15:14 von sternschnuppe0211.)
Lycopin (Lycopen) gehört zur Klasse der Carotinoide, und wird in hohen Konzentra-tionen in Tomaten (von deren wissenschaftlichem Namen Solanum lycopersicum auch die Bezeichnung des Stoffes herrührt) und Hagebutten gefunden. Der Stoff besitzt aufgrund seiner Polyen-Struktur eine rote Farbe, welche auch den Tomaten ihre cha-rakteristische Färbung verleiht. Lycopin zählt zu den Antioxidantien und gilt als Radikalfänger, d.h. es kann bestimmte reaktionsfreudige Moleküle im menschlichen Körper unschädlich machen. Studien haben gezeigt, dass Lycopin die Wahrschein-lichkeit, an bestimmten Krebsarten (zum Beispiel Prostata- und Lungenkrebs) zu er-kranken, signifikant reduzieren kann. Auch wird eine mögliche Wirkung bei rheuma-tischen Beschwerden vermutet. Außerdem wird der UV-Schutz der Haut durch Einla-gerung von Lycopin in die Hautschichten verbessert
53. Woher kommen die Begriffe „Phyllochinon “ und „Folsäure “? Wo werden diese Substanzen gebildet und wieso sind sie so wichtig? a. Phyllochinon oder Vitamin K1 gehört zu den fettlöslichen K-Vitaminen, kommt in unterschiedlichen Konzentrationen in den Chloroplasten der Grünpflanzen als norma-ler Bestandteil des Photosyntheseapparates und zum Teil in deren Früchten vor und spielt im menschlichen Organismus unter anderem bei der Blutgerinnung und beim Knochenstoffwechsel eine wichtige Rolle. In der Photosynthese der Pflanzen ist es in der Elektronenübertragungskette als Kofaktor A1 beteiligt. Das Molekül besteht aus einem Methyl-Naphthochinon mit einer Phytyl-Seitenkette. Es bildet eine Substanz, die bei Raumtemperatur als viskose Flüssigkeit vorliegt, Kohl, Spinat, Rosenkohl, Kohlsprossen b. ist enthalten in Leber, Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, rote Bete, Spinat, Brokkoli, Karotten, Spargel, Rosenkohl, Tomaten, Eigelb und Nüssen. Auch in Obst, Fisch und Fleisch, Übertragung von C1-Gruppen bei biochemischen Reaktionen, ein Folsäuremangel im Körper wirkt sich auf das Blutbild aus, indem er zu einer hyperchromen makrozytären Anämie führen kann, auch bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie zum Beispiel der Arteriosklerose, ist eine ausreichende Ver-sorgung mit Folsäure wichtig
11.01.2010, 08:52
@resa18
machst du die bio prüfung am 27.01? wie lernst du denn genau, machst du "nur" die prüfungsfragen oder lernst du noch viel drum herum? |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Prüfungsfragen 330048 Einführung in die Biologie und Botanik | shevegen | 0 | 2.820 |
15.02.2017, 13:17 Letzter Beitrag: shevegen |
|
| biologie und botanik | emmily2000 | 95 | 32.983 |
28.05.2014, 09:00 Letzter Beitrag: lalelu |
|
| Anatomie und Biologie der Tiere | anitapuppal | 3 | 2.549 |
09.09.2011, 21:10 Letzter Beitrag: vichi |
|
| Biologie als Zweitstudium? | zk2241 | 8 | 2.450 |
21.04.2011, 12:47 Letzter Beitrag: Juba |
|
| Vorbesprechung Anatomie und Biologie der Tiere (heute) | bissfest | 42 | 10.485 |
23.03.2011, 10:16 Letzter Beitrag: ine86 |
|