Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physiologie Prüfungen
kann mich bluemchen nur anschließen !!!
super eintrag von dir, die_Studentin !!!
(20.01.2010, 23:25)die_studentin schrieb:
(20.01.2010, 13:59)Wagner Karl-Heinz schrieb: Ein grundsätzlicher Studienrechtlicher Aspekt:
Für eine auslaufende VO müssen 4 Prüfungstermine angeboten werden - mehr nicht.
Der 20.01. ist schon der 5. Termin.
Alles was über die 4 Termine angeboten wird ist Entgegenkommen des Leiters der LV.

Es wird sicher noch "alte" Termine geben (das ist schon mit dem LV-Leiter besprochen), aber sicher nicht mehr endlos viele. Ich würde daher alle Personen, die es betrifft (und as sind scheinbar nicht mehr sehr viele) bitten so schnell wie möglich die Prüfung zu absolvieren und sie als prioritär zu betrachten.

Die Prüfungsterminbekanntgabe war bei der Physiologieprüfung mehr als ausreichend (1 Monat davor), bzw. stehen für viele Prüfungstermine die Termnie schon länger im Prüfungskalender aber noch nicht zur Anmeldung frei (max. 1 Monat davor).

Ferner stimmt auch nicht, dass bis 2012 alle Prüfungen des Studienplans angeboten werden müssen.

Sehr geehrter Herr Studienprogrammleiter Wagner!

Sie machen es sich hier etwas zu einfach. Ich habe mich bei der ÖH Rechtsberatung erkundigt und die Auskunft war ganz klar. Wenn es einen Studienplanwechsel gibt und man noch gültig in einem auslaufenden Studienplan inskribiert ist, dann hat man das Recht innerhalb der Übergangsfrist die Prüfungen genau nach diesem Studienplan zu machen. Eine Einschränkung in welcher Reihenfolge Prüfungen abzulegen sind gibt es dabei nicht, von den festgeschriebenen Teilnahmevoraussetzungen (etwa für Übungen und Seminare) einmal abgesehen. Es ist also absolut legitim, eine Prüfung des ersten Semesters z.B. auch erst im vierten oder fünften machen zu wollen. Wenn nun, aus welchen Gründen immer, irgendeine ursprünglich vorgesehene Vorlesung nicht mehr angeboten wird oder eben keine Prüfungen mehr stattfinden, dann heißt das nicht, dass jemand zwangsweise umsteigen muss, sondern dann sind Sie als Studienprogrammleiter gefordert, rasch brauchbare Lösungen in Form von Ersatzlehrveranstaltungen oder z.B. durch die Anrechnung der neuen Prüfung statt der alten (Inhalt ohnehin ident) bekannt zu geben. Wenn Sie sich unseren Studienplan durchlesen, dann finden sie sogar dort einen entsprechenden Hinweis:

"Wenn im späteren Verlauf des Studiums Lehrveranstaltungen, die auf Grund der
ursprünglichen Studienpläne verpflichtend vorgeschrieben waren, nicht mehr angeboten
werden, hat das zuständige akademische Organ von Amts wegen oder auf Antrag der
oder des Studierenden mit Bescheid festzustellen, welche Lehrveranstaltungen und
Prüfungen anstelle dieser Lehrveranstaltungen zu absolvieren und anzuerkennen sind."

Sollen nun also Dutzende oder viellecht sogar mehrere hundert Studierende einzeln zu Ihnen in die Sprechstunde gehen und eine Regelung "von Amts wegen" oder per Bescheid verlangen? Überhaupt ist es in dem Fall absolut nicht einsichtig, weshalb eine stofflich gleichwertige Prüfung nicht einfach formlos akzeptiert wird. Kolleginnen, die vom Diplom aufs Bakkalaureat umgestiegen sind haben erzählt, dass ihnen die Physiologie (damals 3-stündig) ohne irgendwelche Probleme für die 4-stündige Vorlesung angerechnet wurde. Warum soll das jetzt ein Problem sein? Setzen Sie sich ein für eine studierendenfreundliche Lösung! Ohne brauchbare Information am Semesteranfang ist keine Studienplanung möglich. Und am Semesterbeginn hieß es noch, wir können die neue Prüfung dann schon machen, bei der Anmeldung solle sie ins Wahlfach gelegt werden, das wird dann händisch angepasst ... siehe da, drei Monate später ist alles ganz anders. Wirklich super!

Die Auskünfte der Rechtsberatung der ÖH Rechtsberatung mögen wohl stimmen, treffen in dieser speziellen Angelegenheit jedoch nur begrenzt zu (und sollten daher nicht falsch interpretiert werden).

Grundsätzlich:
Es handelt sich beim Bakkalaureat/Bachelorstudium mit den Versionen 2006 und 2009 um ein und dasselbe Curriculum, bei welchen mit der Version 2009 lediglich eine „Änderung“ eingetreten ist!
Damit fallen Möglichkeiten wie „Umstieg“ und „Anerkennung“ aus studienrechtlicher Sicht weg, da man weder von einer Version in die geänderte Version des gleichen Curriculums umsteigen kann, noch eine Prüfungsleistung der ursprünglichen auf die geänderte Version (mittels Bescheid) „anerkannt“ werden kann.
„Wenn im späteren Verlauf des Studiums (hier ist nicht speziell das Bakkalaureatstudium sondern generell das Studium Ernährungswissenschaften gemeint) Lehrveranstaltungen, die auf Grund der ursprünglichen Studienpläne verpflichtend vorgeschrieben waren, nicht mehr angeboten werden, hat das zuständige akademische Organ von Amts wegen oder auf Antrag der oder des Studierenden mit Bescheid festzustellen, welche Lehrveranstaltungen und Prüfungen anstelle dieser Lehrveranstaltungen zu absolvieren und anzuerkennen sind."
Dies traf beim Inkrafttreten des Bakkalaureatcurriculums an Stelle des Diplomstudienplanes zu, hier liegt ein Studienplanwechsel und ein noch gültiger auslaufender Studienplan vor und es gibt dazu auch Anerkennungen mittels Bescheid.
Die Regelung, dass die nach der Version 2006 Studierenden das Studium in der ursprünglichen Version fertig absolvieren können, stellt eine Ausnahmeregelung dar, da Änderungen normalerweise alle in einem Studienplan/Curriculum Inskribierten betreffen.
Es sollten damit Nachteile für jene, die die strengeren Voraussetzungen der neuen Version noch nicht erfüllen, vermieden werden.
Die Administration zweier gleichzeitig gültigen Versionen bringt aber leider (vor allem durch die seit März 2009 zwingend vorgeschriebene Modellierung im System) auch einige Probleme mit sich, für welche zufrieden stellende Lösungen gefunden werden müssen.
Zur LV/Prüfung „Physiologie“:
Die Lehrveranstaltung wird ja weiterhin (mit dem gemäß der Änderung reduziertem Umfang von 4,5ECTS/3SWS an Stelle von 6ECTS/4SWS) abgehalten. Es wurden/werden auch zur früheren Version der Vorlesung noch weitere (also mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen vier) Prüfungen angeboten, z.B. am 20.1.2010 und 18.2.2010.
(In einigen anderen Studienrichtungen gibt es in solchen Fällen nur die Möglichkeit eine von der Studienprogrammleitung verlangte und festgelegte zusätzliche Prüfungsleistung über die fehlenden ECTS/SWS abzulegen um das im Curriculum angeführte Ausmaß zu erfüllen!)
Jene Studierenden, die eine Prüfung des ersten Semesters erst im vierten oder fünften machen wollen und die angebotenen zusätzlichen Prüfungstermine wieder nicht wahrnehmen, sollten daher eventuell daraus resultierende Probleme (auf die bereits zu Semesterbeginn hingewiesen wurde) nicht der Studienprogrammleitung vorwerfen.
Der Hinweis zu Semesterbeginn, zur Anmeldung im Wahlfach betraf nur die Anmeldung zur Vorlesung, eine solche ist ja eigentlich nicht verpflichtend, es sollte aber damit allen Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, zu den Lernplattformen Zugriff zu haben.
Über die Anmeldung zu den Prüfungsterminen (die ja bei nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen gesondert erfolgen muss) wurde von der Studienprogrammleitung, dem SSC und dem Lehrenden bereits im November 2009 ausführlich und mehrfach informiert (nachzulesen unter http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=12440).
In jedem Fall sieht die Studienprogrammleitung in dieser Angelegenheit als Priorität, allen betroffenen Studierenden zufrieden stellende und auch administrierbare Lösungen anbieten zu können.
(20.01.2010, 13:59)Wagner Karl-Heinz schrieb: Es wird sicher noch "alte" Termine geben (das ist schon mit dem LV-Leiter besprochen), aber sicher nicht mehr endlos viele. Ich würde daher alle Personen, die es betrifft (und as sind scheinbar nicht mehr sehr viele) bitten so schnell wie möglich die Prüfung zu absolvieren und sie als prioritär zu betrachten.

Wenn es "scheinbar nicht mehr sehr viele" Personen betrifft, wo liegt denn dann das Problem? Ich dachte sie rechtfertigen diese ganze Aktion mit einem "zu hohen adminstrativen Aufwand". Ich empfinde es als Drohung und sehe nicht warum es so ein Problem ist diese Prüfung in welchem Semester auch immer als Bakk Studierender zu absolvieren.

(20.01.2010, 13:59)Wagner Karl-Heinz schrieb: Ferner stimmt auch nicht, dass bis 2012 alle Prüfungen des Studienplans angeboten werden müssen.
Und warum nicht? Was müssen wir bösen Studierenden die sich nicht 1:1 an Ihre Semesterplanungsvorstellungen halten jetzt ganz schnell absolvieren damit Sie keinen "administrativen Aufwand" haben?
(24.01.2010, 01:55)Gabriele Linzer schrieb: Jene Studierenden, die eine Prüfung des ersten Semesters erst im vierten oder fünften machen wollen und die angebotenen zusätzlichen Prüfungstermine wieder nicht wahrnehmen, sollten daher eventuell daraus resultierende Probleme (auf die bereits zu Semesterbeginn hingewiesen wurde) nicht der Studienprogrammleitung vorwerfen.

Aha und diese "resultierende Probleme" auf deutsch "Ihr habt Pech gehabt" werden aus absolut keinen logischen und nachvollziehbaren Gründen verursacht. Die SPL verbreitet hier einfach zielgerecht Panik damit sich ihr "administrativer" Aufwand minimiert indem sich die Studierenden GEZWUNGEN fühlen diese Prüfung genau jetzt zu machen. Und das ist nicht ok und darf nicht sein, noch mal, wir sind doch auf keiner FH, was sollen diese präpotenten Belehrungen wann wir unsere Prüfungen zu machen haben?
regenwurm ich gebe dir vollkommen recht.

Sehr geehrte SPL!

Da es Ihnen scheinbar ein äußerst großes Anliegen ist dass die StudentInnen gemäß Empfehlungen/Vorraussetzungen des Curriculum studieren und ein abweichendes Verhalten ja scheinbar "abgestraft" wird ihrerseit würde mich interessieren wie es denn rein theoretisch möglich wäre:

Übungen zu Histologie und Zytologie
Übungen zu Physik
Übungen zu EDV und Biometrie
Chemische Übungen
Vorlesung Biostatistik

im 2ten Semester zu absolvieren, wie es denn scheinbar Ihrer Meinung nach die StudentInnen so zu machen hätten. Es ist ja offensichtlich rein wegen der Punkte wegen NIE im Leben möglich all diese Prüfungen in einem Semester zu machen, man kann sich schon weit mehr als glücklich schätzen neben den chemischen Übungen noch in eine weitere Übung zu kommen, noch erlauben es mir IHRE Voraussetzungen die Vorlesung zur Biostatistik gleichzeitig zu den Biometrie-Übungen zu absolvieren. Bevor ich mir von Ihnen oder von sonstwem vorwerfen lassen muss dass ich an etwaigen Unanehmlichkeiten wenn ich nicht Curriculum konform studiere, selbst schuld bin, überlegen Sie sich bitte mal ob Sie es den Studierenden hier auch nur irgendwie rein theoretisch ermöglichen Curriculum-konform zu studieren, die Antwort ist sehr leicht, es ist genau gar nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

eine verhinderte Vorzeigestudentin
@ Regenwurm und Vorzeigestudentin.

Ich finde, ihr könntet euch in eurem Tonfall etwas mäßigen. Man kann über alles in Ruhe diskutieren, aber man braucht dabei nicht untergriffig werden. Noch dazu ist das hier ein Service von der SPL/SSC, hier im Forum mit den Studierenden Kontakt aufzunehmen, was man natürlich auch mal positiv anmerken muss. Ich glaube nicht, dass es auf der MedUni oder am Juridicum oder an der WU Professoren gibt, die sich mit Ihren Studierendem in einem Forum mal eine Runde über Curricula unterhalten bzw., noch besser, sich beschimpfen zu lassen. Dort müsstet ihr in die Sprechstunde gehen und dort würden euch Beschimpfungen wie "präpotente Belehrungen" wohl nicht so leicht über die Lippen kommen.

Also vielleicht denkt ihr mal darüber nach und auch darüber, dass es eh schon mehr Termine, als das Gesetz es verlangt, gegeben hat, und es auch noch weitere geben wird (wozu auch niemand verpflichtet wäre). Wenn man nach 5 Semestern nämlich noch immer nicht in der Lage ist, eine Erstsemestrigen-Prüfung zu absolvieren, sollte man sich nämlich vielleicht ein anderes Studium aussuchen.

Weiters würd ich dir, liebe Vorzeigestudentin mal empfehlen, 1-2 Semester in Studien wie BWL, Jus oder Medizin zu verbringen, und dann erklär mir bitte nochmal, dass du es eine Frechheit findest, dass man bei uns sooooo viel gleichzeitig machen muss. So läuft das Studium eben, teil dir deine Fächer so ein, wie du sie machen kannst/willst, und Ruhe ist. Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH. Es hat dir hier keiner gesagt, dass du diese 5 UE in einem Semester machen musst!

Immer nur das Negative anzupreisen ist einfach nur unnötig.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine sachlichere Diskussion und auch um etwas mehr Anerkennung, wir sind ja hier schließlich Erwachsene Menschen und keine halbstarken Unterstufler.
Danke ryu1987 für deinen treffenden Beitrag.
An dieser Stelle möchte ich auch den vielen EW- Studierenden meine Anerkennung und Lob aussprechen, die ohne große Probleme erfolgreich studieren und ihr Studium (teilweise auch innerhalb der Mindeststudiendauer) abschließen können und damit zeigen, dass das "Unmögliche" doch in ganz vielen Fällen möglich ist.
(25.01.2010, 01:06)ryu1987 schrieb: Also vielleicht denkt ihr mal darüber nach und auch darüber, dass es eh schon mehr Termine, als das Gesetz es verlangt, gegeben hat, und es auch noch weitere geben wird (wozu auch niemand verpflichtet wäre).

Scheinbar ist es sowieso keine Frage dass hier weitere Prüfungstermine angeboten werden, aber ich finde es nicht ok dass den Leuten hier Angst gemacht wird und Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Weiters ist mir noch immer nicht klar auf welche Grundlage man sich stützt indem man sagt man bietet eine Prüfung in der Form berechtigterweise einfach nicht mehr an, wenn es sich 1. um eine völlig idente Prüfung zum Bachelor handelt und 2. es den Bachelor Plan exakt erst seit 1 Semester gibt.

(25.01.2010, 01:06)ryu1987 schrieb: Wenn man nach 5 Semestern nämlich noch immer nicht in der Lage ist, eine Erstsemestrigen-Prüfung zu absolvieren, sollte man sich nämlich vielleicht ein anderes Studium aussuchen.
Weiters würd ich dir, liebe Vorzeigestudentin mal empfehlen, 1-2 Semester in Studien wie BWL, Jus oder Medizin zu verbringen, und dann erklär mir bitte nochmal, dass du es eine Frechheit findest, dass man bei uns sooooo viel gleichzeitig machen muss. So läuft das Studium eben, teil dir deine Fächer so ein, wie du sie machen kannst/willst, und Ruhe ist. Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH. Es hat dir hier keiner gesagt, dass du diese 5 UE in einem Semester machen musst!

Du widersprichst dich gerade ziemlich, im ersten Satz sprichst du von einer Erstsemestrigen Prüfung und im letzten Satz meinst du es es hat keiner gesagt dass man die von mir genannten Übungen im 2ten Semester machen muss. Doch, genauso wie mir das Curriculum vorschlägt im BAKK die Physiologie Prüfung im 1sten Semester absolvieren, schlägt es mir vor all diese utopischen Übungen + Prüfungen im 2ten Semester zu absolvieren. Utopisch nicht aus dem Grund dass ich faul bin und es nicht schaffe, sondern weil es organisatorisch nie möglich ist diese Übungen parallel zu absolvieren. Also finde ich es mehr als amüsant wenn hier gesagt wird "studiert doch einfach laut Plan, dann ist alles gut", weil Fakt ist dass genau jener Plan ein kompletter Schwachsinn ist und auch von studentischer Seite nicht realisierbar ist, schau ihn dir doch mal genauer an, dann weißt du was ich meine. Und wenn ich auf der WU studieren würde, müssten wir diese Diskussionen nicht führen, da sind die Prüfungstermine weitaus im Vorhinein angegeben und es ist auch immer ganz eindeutig festgelegt ist wer diese Prüfung machen kann usw. Da gibt es solche Probleme einfach nicht.

(25.01.2010, 01:06)ryu1987 schrieb: Immer nur das Negative anzupreisen ist einfach nur unnötig.

Leider werden mir und vielen anderen in diesem Studium nur Stolpersteine in den Weg gelegt, und ich habe leider den Eindruck dass dies durch so Aktionen wie diese auch ganz beabsichtigt so verläuft, deswegen wüsste ich, egal wie sehr ich mich anstrenge, nichts positives dass ich anmerken könnte. Mir ist bewusst dass Frau Linzer hierfür gar nichts kann und sie tut mir auch leid, aber meine Worte waren auch nicht an sie gerichtet.
Liebe ryu1987 und auch Liebe Frau Linzer!
Ich kann nur sagen, dass ich sowohl Regenwurm als auch die Vorzeigestudentin voll und ganz verstehen kann.

(25.01.2010, 01:06)ryu1987 schrieb: Also vielleicht denkt ihr mal darüber nach und auch darüber, dass es eh schon mehr Termine, als das Gesetz es verlangt, gegeben hat, und es auch noch weitere geben wird (wozu auch niemand verpflichtet wäre). Wenn man nach 5 Semestern nämlich noch immer nicht in der Lage ist, eine Erstsemestrigen-Prüfung zu absolvieren, sollte man sich nämlich vielleicht ein anderes Studium aussuchen.

Mir geht es nämlich genau so, dass mir diese Prüfung noch fehlt und dass ich aber die Termine, die jetzt angeboten werden, nicht wahrnehmen kann. Und ich finde es schlimm, dass ich mir vorwerfen lassen muss, dass ich mir vielleicht ein anderes Studium aussuchen sollte, weil ich es bisher noch nicht geschafft habe die Prüfung zu absolvieren. Ja, ich gebe zu, dass ich mittlerweile sogar schon im 7. Semester bin und ich nun vor meinem 3. Antritt in Physiologie stehe und ich diesen nicht einfach so mal eben angehen möchte. Außerdem gibt es tatsächlich Studierende, die neben ihrem Studium arbeiten, oder sich irgendwo ehrenamtlich engagieren und daher nicht von morgens bis abends lernen können.

Die Kritik, die ich an der ganzen Geschichte üben möchte, ist jene, dass ich es furchtbar finde, wie wir unter Druck gesetzt werden, dass wir die Prüfung jetzt auf die Schnelle machen sollen und am Besten alles andere, was irgendwie auf unserem Plan steht, über den Haufen werfen sollen.
Ist es nicht verständlich, dass die Angst um die Möglichkeit eine Prüfung schreiben zu können, total kontraproduktiv ist, wenn man sich eigentlich aufs Lernen konzentrieren müsste?

Und dann noch hierzu:
(25.01.2010, 01:06)ryu1987 schrieb: Weiters würd ich dir, liebe Vorzeigestudentin mal empfehlen, 1-2 Semester in Studien wie BWL, Jus oder Medizin zu verbringen, und dann erklär mir bitte nochmal, dass du es eine Frechheit findest, dass man bei uns sooooo viel gleichzeitig machen muss. So läuft das Studium eben, teil dir deine Fächer so ein, wie du sie machen kannst/willst, und Ruhe ist. Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH. Es hat dir hier keiner gesagt, dass du diese 5 UE in einem Semester machen musst!
Frau Linzer betont immer wieder, dass wir uns doch bitte an den Studienplan halten sollen und dass die Physiologieprüfung doch schon im ersten Semester zu absolvieren ist, und wenn man sich den Studienplan mal genauer anschaut, dann entdeckt man Dinge, wie zum Beispiel, dass man 5 Übungen in einem Semester machen sollte, was mit unserem Anmeldesystem definitiv nicht machbar ist.
Der, Die, Das,
Wer, Wie, Was,
Wieso, weshalb, warum,
Wer nicht fragt bleibt dumm.
Lieber Regenwurm und liebe Wattewolke,

es ist natürlich nicht so, dass ich euren Kritikpunkten nicht zustimmen würde. Mir ging es hauptsächlich darum, diese Diskussion nicht in Schimpftiraden ausarten zu lassen.

1)ad Studienplan: Natürlich will jede Uni möglichst schnell aussortieren bzw. die Studiernden möglichst schnell durchprügeln, es ist leider alles eine Geldfrage, und (konnte man ja vor einigen Monaten alles im Audimax, Fernsehen, etc) verfolgen, GELD kommt nicht von den EWlern, sondern vom Ministerium. Oder eben auch nicht. Stellt euch eine Uni vor, die ausreichend mit Geld versorgt wäre, dann geben es 3x soviel Profs für uns und dann würde sich auch mehr gekümmert werden um uns. Jedoch ist hier der Knackpunkt das Geld, und das kann weder die SPL noch das SSC beschaffen. Insofern muss hier politisch mehr getan werden.

2)ad Anmeldesystem/UEs: Ich habe noch keinen einzigen Prof von uns sagen hören, er findet das neue Anmeldesystem super. Auch hier fand eine zentrale Hauptuni-Regelung statt, welche jedes Institut umsetzen muss. Das liegt also wirklich nicht an unserer SPL, dass wir jetzt wie im Casino für eine Prüfung/UE pokern müssen. Siehe hierzu auch Forderungsliste der damaligen Audimaxbesetzer, die diese zentrale Regelung wieder abschaffen wollten

3)ad Physiologie: vielleicht waren meine Worte etwas hart gewählt, jedoch muss ich wirklich dazusagen, es geht hier einfach nur um eine einzige Prüfung. ich arbeite nebenbei auch 30 Stunden und habe es mir einrichten können, diese Prüfung gleich an diesem Termin zu machen. (Bin selbt im 4 Semester, also auch schon relativ weit hintnach gewesen ^^) Und wie gesagt, ihr habt jetzt NOCH EINMAL bei den anderen BACH-Studenten im Februar die Möglichkeit anzutreten, und Frau Linzer sagte, es wird noch weitere Termine geben. Also was bitte wollt ihr denn noch???

4)ad WU: Auf der WU muss man laut Studienplan 4 Megaprüfungen in genau einer Prüfungswoche ablegen, um im Studienplan zu bleiben. Darunter AMC1 im ersten Semester, welche für sich allein schon ein Monat Lernzeit in Anspruch nimmt. Dazu dann noch BWL, Mathe, etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch das lieber sein kann... Natürlich gibt es von Semesterbeginn die fixen Prüfungswochen, aber mir fällt es schwer, zu glauben, dass ihr lieber 4 fette Prüfungen in einer Woche habt, dafür von Anfang vom Semester an wisst, WANN sie sind....

Alles in Allem denke ich, dass eure Kritik mehr als nur nachvollziehbar ist, jedoch ist oft nicht der Erstbeste (SSC/SPL), den man findet, auch wirklich die/derjenige, der das Problem auch wirklich lösen kann (siehe Anmeldesystem, Studierenden/Lehrenden-Betreuungsverhältnis).
Man kann nur hoffen, dass mit der neuen Wissenschaftsministerin endlich etwas für unsere Uni getan wird.
Hallo,

habe die Diskussion leider viel zu spät bemerkt!Bräuchte auch einen Termin für Physiologie konnte den am 20ten Januar leider nicht wahrnehmen.
Und wäre auch eher für einen Termin im März, weil ich im Februar noch einige Prüfungen schreiben werde. Und nicht nochmal in Physiologie durchfallen will!!! Sad

Habe hier etwas von einer Liste gelesen??Gibts die Liste noch??Oder gibts inzwischen schon neue Informationen bezüglich der Prüfung für den Stoff von 2008???
Kann man die Prüfung ( 2008) überhaupt noch machen??Oder wird die prüfung in zukunft nicht mehr angeboten??
Bin jetzt total verwirrt!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Liebe Grüße
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=13391
@ryu1987

Da scheinst Du ja sehr viel Glück zu haben, dass Du arbeiten musst und Dein Studium so nebenher nach Plan absolvieren kannst. Sucht Deine Firma noch Mitarbeiterinnen? Bis jetzt habe ich den zweiten 30-Stunden-Job neben meinem Studium. Muss sagen, dass ich prinzipiell sehr verständnissvolle Chefs hatte, aber leider konnte ich mir nicht an all meinen Wunschterminen frei nehmen und somit die Prüfungen nicht nach Plan absolvieren. Musste einige immer wieder schieben, weil es doch nicht nur um den einen freien Tag geht, sondern auch um die Zeit vorher, die man zum Lernen braucht. Und wenn das "alte" Curriculum eine Empfehlung ist, und als mehr sehe ich es nicht, dann soll man sich den Prüfungstermin auch aussuchen können. Zumal ja dieser Vorschlag in manchen Semestern - sich überschneidene VOs, auch wenn es um Wahlfächer handelt, die werden ja dann doch auch einige besuchen - gar nicht ausführbar ist.

LG
Uund natürlich sollte das hier in keine Schimpforgie ausarten, was es ja auch nicht ist. Aber die Meinung kundtun, und Sorgen und Nöte zu kommunizieren - auch dafür ist ein Forum da. Und wenn die SPL, das liest, kann sie sich mit den Meinungen und Interessen der Studierenden auseinander sezten - was sie ja auch tut. Die Reihenfolge ist halt "dumm gelaufen". Weil zuerst nein und dann ja und keiner wusste, ob er dann umsteigen muss oder ob es noch einen weiteren Termin gibt - war ja schon sehr verwirrend, obwohl ich mich ja sehr bemüht hatte, hier ein wenig Organisationsarbeit zu leisten. Wie Du selbst sagst, Du warst auch etwas später dran mit der Prüfung. Es gibt halt einige grössere, umfangreichere, und zu denen gerhöt Physio zweifellos. Wenn man arbeitet, das weißt Du wohl selbst, hat man zwischendurch mal eher Zeit eine "kleinere" zu absolvieren. Und Angst und Sorge, die hier auch noch mitschwingt, ist wohl die Frage, wird es bei anderen Fächern auch noch so sein bis zum 30.11.2012? Nun, hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst und ich denke, dass wir mit der angebotenen Lösung leben können.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste