Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mironaehrstoffe
Hi was schreibt ihr den zu der Frage: gesamtwirksamkeit von vitc in lm? Ist da die verarbeitung gefragt wieviel beim kochen verloren geht??bzw wieviel Wirkung Bit c noch hat in lm oder generell die mg/100g Menge in lm?? Lg
Hey! Ich denke ist ist damit gemeint dass nicht nur die L-Ascorbinsäure sondern auch die Dehydroascorbinsäure eine Wirkung hat. Also sind bei der Gesamtwirksamkeit beide gemeint! lg
Hätte aber eine andere Frage wo ich nicht ganz schlau daraus werde... Einflussfaktoren auf die Bioverfügbarkeit von Ca und Fe. Kann mir da jemand weiter helfen?
MGM also ich wuerde sagen das ist die phytonsaeure da sie zweiwertige Ionen bindet und somit die bioverfuegbarkeit vermindert
Ich mein natuerl.phytinsaure
Ach ja, stimmt... hört sich logisch an, danke!
(27.01.2010, 14:31)sonnenschein schrieb: MGM also ich wuerde sagen das ist die phytonsaeure da sie zweiwertige Ionen bindet und somit die bioverfuegbarkeit vermindert
Ich mein natuerl.phytinsaure

worum geht's? vit c ist ja kein 2-wertiges Ion... glaub du verwechselst das grad mit Ca
Nein, es sind die Einflussfakoren auf die Bioverfügbarkeit von Ca gemeint... weil ja die Phytinsäure Ca (und auch Fe) bindet und somit die Verfügbarkeit herabsetzt!
ah..die 2te frage hab ich ned gesehen! dachte das unter dem schwarzen strich ist deine signatur... naja ca und chelatbildung ist eh ein alter hut...
Wenn wir schon mal beim Antworten-Austausch sind, was würdet ihr darauf antworten:
Bedeutung von Vit. C für die Immunfunktion!
lg
Vitamin C und Immunfunktion:

-klassisches "anti-erkäktungs-vitamin"
- tatsächlich sind die rgebnisse diverser studien zu diesem thema unwissenschaftlich
-die dauer und schwere der infektion kann vermindert werden, die krankheit an sich jedoch nicht verhindert werden
-vit c mangel im tierversuch: verminderte zelluläre immunität
-generell enthalten leukozyten hohe konz an ascorbinsäure
-bei infektionen sinkt dieser rapide ab

vitamin c and the raspiratory burst:
-makrophagen und neutrophile weisen besonders hohe konz an ascorbinsäure auf
-vit c fängt die gebildeten radikale ab und beugt so gewebe- und zellschäden vor

steht im skript von mydrive, unter "das immunsystem"

lg
komponenten des nährstoffbedarfs? ermittlung des nährstoffbedarf?

das ist eine frage mal gewesen. die ermittlung ist mir klar: epidemiologische studien, mangelexperimente, kurative tests, biochemische untersuchungen, bilsanzstudien, tierversuche + ausführung. aber was genau meint er mit komponenten? grundbedarf,normativer speicherbedarf, individueller nährstoffbedarf?
was meint ihr?

LG
nutritive antioxidantien? sind ao s die im lm vorkommen?
Also ich glaub das wurde schon mal gepostet! Er will den Grundbedarf und den normativer Speichebedarf hören. Es schadet aber denke ich nicht wenn man auch den individuellen Nährstoffbedarf und den Energie- und Nährstoffbedarf der Bevölkerung auch dazuschreibt! lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste