Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoffe Unteragen HILFE
26Exclamation 
Liebe Kolleginnen und Kollegen!!
Ich bräuchte dringend die Vorlesungsunterlagen von Mikronähstoffe!!! Wer kann mir aushelfen, ich habe am 19.2. meinen 3ten Antritt und laut Auskunft Dr. Kornsteiner fehlen mir inhaltlich die in der Vorlesung gebrachten Folien (NICHT die Fronterfolien - die hab ich eh). Wer hat eine Mitschrift die er zum Kopieren verborgt??? Ich würde auch was zahlen!

...bin verzweifelt.... :-(
hast du das skript von mydrive? ich war in der 2.hälfte der vorlesung, das skript war der vo ziemlich ident?!
lg
Hab eigentlich eh nach dem mydrive skript gelernt... :-((

Vielleicht hat jemand die Elmi Folien zu:

* kryptoxanthin weniger biokonversität (oder so) als ß-carotin
* und warum man nur 1 mg/d folsäure zu sich nehmen soll / darf
* Phytoöstrogene (bzw. allgemein zu den sek. PS)

Jedenfalls hat Dr. Kornsteiner gesagt dazu gibt es FOlien und deren Inhalt muss man wissen
Bei der Frage zu den Phytoöstrogenen wollte sie was von Studien wissen???

ach ja, und eine "Def." zu Versorgungs- und Funktionsparameter...
ich bin auch voll verzweifelt hab gerade erfahren dass ich wahrscheinlich negativ bin und jetzt hab ich auch de3n 3ten antritt Sad
könntest du vl die folien posten geht das??? bitte danke :/
und ich hab mir gedacht ich lerne aus seinem buch da steht z.b die erklärung zu versorgungs und funktionsparameter drinnen!!!! was meinst du?
Warum darf man nur 1g Folat aufnehmen??
Weil sonnst ein möglicher Mangel von Vitamin B12 verschleiert werden kann... steht im roten Buch von Elmadfa bei Folsäure.

Phytoöstrogene: Stehen auch in seinem Buch, es gibt dazu auch noch Folien auf Mydrive die heißen: secundäre Pflanzeninhaltsstoffe
Hoff mal das reicht...

kryptoxanthin weniger biokonversität als ß-carotin
vielleicht weil Betha-Carotin 2 Ionenringe hat und deshalb reaktiver ist? Nur so eine Vermutung.....

Hätte da auch noch eine Frage.
Warum wird 2 wertiges Eisen besser absorbiert als 3 wertiges??

Weil zweiwertiges gebunden vorliegt?
Hab dazu leider nix gefunden....
Hätt da noch 2 Fargen vielleicht is jemand so nett und kann mir kurz helfen!

1. Nutritive Antioxidanten das sind die die über die Nahrung aufgenommen werden oder? Also Vitamin C;A;E und Carotinoide???

2. Unterschied zwischen erogenen Substanzen und e-liefernden Nährstoffen?

Ich weiß zwar was erogene Substanzen sind aber nicht was der Unterschied zu E-liefernden Nährstoffen ist.
Vielleicht das die erogenen Substanzen KEINE Energie bereitstellen und köpereigen porduziert werden?

Gibts da irgenwo Erklärungen dazu??

Vielen Dank für eure Antworten!!

Und noch viel Spaß beim Lernen!
LG
HEY Smile
also :

1. Nutritive Antioxidanten das sind die die über die Nahrung aufgenommen werden oder? --> genau

Also Vitamin C;A;E und Carotinoide??? --> das wären exogene nutritive AO: Vitamin C, E und ß-Carotin

endogene AO wären niacin und vitamin d

2. Unterschied zwischen erogenen Substanzen und e-liefernden Nährstoffen?

ch weiß zwar was erogene Substanzen sind aber nicht was der Unterschied zu E-liefernden Nährstoffen ist.
Vielleicht das die erogenen Substanzen KEINE Energie bereitstellen und köpereigen porduziert werden?

ja das hätte ich auch gesagt und bin leider auch nicht sicher :/ aber E-liefernde Nährstoffe sind doch Fette, KH und Eiweise oder?
die liefern den groooooooooooooßteil der energie und die ergogene subst. nur ganz wenig wenn überhaupt

hoffe ich konnte dir ein bissi helfen falls es falsch is tuts mir leid und ich würde mich auf weitere ideen freuen Smile
(10.02.2010, 12:11)angelgirl schrieb: Hätte da auch noch eine Frage.
Warum wird 2 wertiges Eisen besser absorbiert als 3 wertiges??

Weil zweiwertiges gebunden vorliegt?
Hab dazu leider nix gefunden....

darüber hab ich mir auch den Kopf zerbrochen, und was dazu im Internet gefunden, aber ob es stimmt oder nicht, ist eine andere Sache...

http://www.lebensmittellexikon.de/e0000180.php

"Wesentlich bei der Aufnahme von Eisen ist die Form, in der es zur Verfügung steht. Grundsätzlich wird die Bioverfügbarkeit von Eisen von seiner Löslichkeit in Flüssigkeiten und in Fett (Lipophilie) bestimmt. Eisen aus tierischen Lebensmitteln ist sehr leicht fettlöslich und wird fast ohne Beschränkungen resorbiert. Dagegen liegt Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln fast ausschließlich in ionisierter Form vor (als zweiwertiges Fe+2 und hauptsächlich als dreiwertiges Fe+3).
Ionisiertes Eisen, besonders Fe+3, geht schnell schwer lösliche Verbindungen ein und entzieht sich so der Resorption. Dreiwertiges Eisen löst sich zudem nur bei pH-Werten unter 5 (in saurer Umgebung), zweiwertiges Eisen dagegen löst sich noch bis zu einem pH-Wert von 8 und kann daher leichter verwertet werden."
es gab im sept ausgarbeitete prüfungsfragen im forum!!! die haben mir sehr geholfen. ich habe sie leider nicht gespeichert.
(15.02.2010, 11:28)Lisa19851 schrieb: es gab im sept ausgarbeitete prüfungsfragen im forum!!! die haben mir sehr geholfen. ich habe sie leider nicht gespeichert.

damit ist ev. das gemeint: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...+AND+ausge

baba,
maria
Hi Leute,

wisst ihr erfahrungsgemäss- wann der nächste Prüfungstermin nach dem 19. 2. ist ??

Danke!!!!
letztes jahr war ein termin im mai und dann einer ende september!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste